Photo Station DS110j -> DS411slim: synomkthumbd läuft in eine vermutliche Endlosschleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Hi,

ich habe gestern über die integrierte Backupfunktion meinen ganzen /photo Ordner inklusive Photo Station von meiner DS110j auf meine neue DS411slim transferiert. Beide Systeme sind mit der aktuellen DSM 3.2 Beta ausgestattet. Das funktionierte eigentlich auch relativ problemlos, alle Miniaturansichten wurden übernommen und die Photo Station funktionierte auf Anhieb. Nur der Index-Daemon durchsuchte nochmals alles, fand nichts neues und hörte heute dann endlich auf.

Dafür fing synomkthumbd plötzlich an sehr viel Leistung zu ziehen. Laut Webinterface waren 31 Fotos in der Warteschlange. Tja, nur tat sich dabei nichts. Es startete auch kein convert Prozess. Pausieren und Fortzsetzen brachte genauso wenig, wie den synomkthumbd Dienst über die Konsole zu beenden und erneut zu starten. DS neu starten brachte auch keinen Erfolg.

Ich machte mich dann mit strace auf die Fehlersuche. Dabei fand ich heraus, dass der Prozess alle photo Verzeichnisse (inkl. der @eadir's) durchgeht - ganz normal bis dahin. Allerdings mehr als 110.000 stat-Aufrufe in der Minute - alle nur vom photo Ordner! Mit diesem Tempo wäre es in unter 5 Minuten mit allem fertig. Aber er wiederholte es immer wieder, das konnte man leicht beobachten.

Gut, nach einem Blick in die /var/spool/thumb_create.queue.tmp war ich noch nicht viel schlauer, außer dass da einige Ordner (keine Dateien) drinnen standen, die er tatsächlich durchsuchte. Danach hatte ich den synomkthumbd Dienst nochmals angehalten, die eben erwähnte Datei umbenannt und den Dienst wieder gestartet. Nun war Schluss mit dem Durchsuchen. Nach einer Korrektur der Werte in /var/spool/conv_progress_photo (total=0) wurde auf in der DSM Oberfläche wieder angezeigt, dass zur Zeit keine Miniaturansichten mehr erstellt werden. Sieg auf der ganzen Linie :D

Da ich diesem Verhalten aber nicht traute, schob ich ein paar neue Fotos in die Verzeichnisse. Doch siehe da, der convert Prozess sprang sofort an und nach einigen Sekunden/Minuten der erfolgreichen Konvertierung beendete er sich auch wieder. synomkthumbd lief nicht wieder Amok.

Ich hoffe, dass es bei diesem Verhalten nun bleibt und, dass ich mir damit nichts zerstört habe. Aber die Thumbs existieren sowieso schon alle, sollte also kein Problem sein?

Abschließend, würde ich von euch gerne wissen, ob ihr so ein oder ähnliches Problem schon einmal hattet. Hängt es vielleicht doch mit der Beta Version zusammen? Soll ich mich trotzdem einmal an Synology wenden? Nur warum tritt es dann rein beim Wiederherstellen vom Backup auf?

Und sollte die Datei /var/spool/thumb_create.queue.tmp normalerweise nicht nur ohne dem .tmp existieren? Habe ich meine DS irgendwann vielleicht ungünstig abgemurkst, dass dieser "Rest" zurückblieb und alles blockierte? Über eventuelle Erfahrungswerte zu den Dateien in /var/spool im Bezug auf die Miniaturansichten würde ich mich sehr freuen. Natürlich auch über alle anderen Tipps.

Falls jemand das gleiche Problem hat und für die vermutliche Lösung weitere Anleitungen braucht, bitte einfach kurz melden.


MfG Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schicke den Synology-Entwicklern deine Beobachtungen. Ich vermute, dass da noch nachzubessern ist.

Itari
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Ok, werde ich nachher machen. Seit einigen Tagen bombardiere ich die sowieso schon mit gefunden Bugs :D

Falls sonst noch jemand irgendwelche Erkenntnisse dazu hat, immer nur her damit ;)


MfG Christian
 

Spochtsfreund

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab genau das gleiche Problem. Er arbeitet ca. 20 Fotos ab und fängt dann wieder von vorne an. Keine convert Prozesse nur synomkthumbd rattert durch.
Bin gerade dabei in 36.000 Bilder Fehler die dateinamen mit Sonderzeichen zu finden, die ihm evtl. nicht schmecken.
(prima Aufgabe)
In den Verzeichnissen hab ich nach @eadir Verzeichnissen geschaut. In manchen gibts es Fehlermeldungen (steht aber nur dass thumb b x xl etc gescheitert ist) ...Thumbs wurden dennoch erstellt...und auch in allen Verzeichnissen vorhanden.
Habe auch vor 2 Tagen über die Bugreport Funktion der Beta Bericht erstattet...Bisher keine Rückmeldung...
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Wenn die Thumbs bereits vollständig vorhanden sind, könntest du das tmp-File vom Dienst genauso wie ich einfach umbenennen. Das sollte das Problem lösen. Falls du dabei Hilfe brauchst, einfach melden.


MfG Christian
 

Spochtsfreund

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich bin im Linux noch nicht so ganz fit. Ich habe 2 Dateien im spool Verzeichnis:
-rwxrwxrwx 1 root root 99307 Aug 27 00:20 thumb_create.queue
-rwxrwxrwx 1 root root 97518 Aug 23 21:32 thumb_create.queue.tmp

in beiden ist ähnlicher Inhalt (fast alle Fotounterordner).

Wie lautet denn der Linux Befehl zum umbennen? rename thumb_create.queue.tmp thumb_create.queue.alt?
Die conv_progress_photo per vi bearbeiten und dann auf 0 setzen?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Spochtsfreund

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre es vielleicht mv /var/spool/thumb_create.queue.tmp /var/spool/thumb_create.queue.alt?
Erstellt er dann eine neue tmp?

Wenn ich versuche über vi die Datei conv_progress_photo zu öffnen, kann ich nur lesen, aber nicht schreiben....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
angemeldet mit dem User 'root'???

Itari
 

Spochtsfreund

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein mit dem User admin...ist das Passwort für root identisch mit dem des admin?Kann mich nicht erinnern, je für root eins vergeben zu haben..
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so ist es ...

Itari
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
ACHTUNG: Du musst den synomkthumbd Dienst vorher stoppen!!!

Dienst stoppen:
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop
Datei umbenennen:
Code:
mv /var/spool/thumb_create.queue.tmp /var/spool/thumb_create.queue.tmp.bkp
Andere Dateien ändern:
Code:
sed "s/\(.*\)=.*/\\1=0/" < /var/spool/conv_progress_photo > /var/spool/conv_progress_photo
sed "s/\(.*\)=.*/\\1=0/" < /var/spool/conv_progress_video > /var/spool/conv_progress_video
Dienst wieder starten:
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S77synomkthumbd.sh start


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Spochtsfreund

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Perfekt!!
Danke Itari...über root bekam ich Schreibzugriff

Danke Christian, einfacher gings nicht!!!!!
Hab 2 Bilder neu in /photo geschoben und die DS neustarten lassen. Er zeigte 2 Bilder als noch zu bearbeiten an, war nach 2 min fertig und legte sich dann schlafen :)

Es waren definitiv alle Thumbs vorhanden.

Also wirklich ein Bug...


Vielen Dank Euch Zweien...dachte schon ich müsste 36.000 Photos nochmal per PC einspielen :-/

LG Kevin
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Super, freut mich, dass es bei dir auch geholfen hat :)


MfG Christian
 

Spochtsfreund

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Übrigens...ich hatte vergessen zu testen was passiert, wenn ich den Medienserver neustarte. (War deaktiviert wegen des bekannten Bugs, dass die Platten mit dem Medienserver nicht schlafen gehen)
Ein Prozess namens synomkflvd, den ich vorher auch schon bemerkte, begann die CPU mit 100% auszulasten.

Ich hab allerdings keine flv Dateien.
Also bin ich mit der Datei und dem zugehörigen Anhängsel im /var/spool Verzeichnis flv.queue-tmp (oder ähnlich) analog zu Deinem Workaround verfahren.
Mit Erfolg ..Kiste ruhig.....in der flv queue waren alle Verzeichnisse des photo ordners...
Hoffentlich macht die final nicht so ein Unsinn....
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Ich hab allerdings keine flv Dateien.
Das brauchst du dafür auch nicht. Der Prozess erstellt nur Flash-Videos von anderen Videoformaten, damit man sich später über die Photo Station direkt im Browser ansehen kann. Sozusagen der Thumbnail-Ersteller (synomkthumbd) nur für Videos.

Hoffentlich macht die final nicht so ein Unsinn....
Hoffe ich auch. Was mich noch interessieren würde: Was hast du gemacht, bevor der synomkthumbd Amok lief? Bei mir war es eine Wiederherstellung von /photo aus einem Backup, hast du vorher etwas ähnliches getan?


MfG Christian
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Synology kennt das Problem laut eigener Aussage bereits länger und sie arbeiten an einer Lösung, die in der bald erscheinenden finalen Version integriert sein wird.


MfG Christian
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir, in der Final, läuft der synomkthumbd nun auch. Okay, ich importiere gerade Bilder. Jedoch mache ich das mit dem Assistenten. Sollte die DS dadurch die Arbeit nicht vom Rechner machen lassen?
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Nicht komplett, soweit ich weiß. Die Index-Dienste müssen trotzdem alles kurz durchsuchen, um die Integrität der Daten sicher zu stellen. Falls der Prozess aber länger als ein paar Minuten oder eine Stunde mit voller Auslastung läuft, dann stimmt ziemlich sicher etwas nicht.


MfG Christian
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Na mal schauen. Noch werden Bilder übertragen.
 

killerbees19

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
22
Seit dem Upgrade auf v4.2 tritt das Problem auf meiner DS411slim übrigens wieder auf. Mehr als nervend, da jedes Update immer ein Glücksspiel ist, was denn dieses Mal wieder spinnt. Nur habe ich jetzt gerade keinen Kopf mehr da nachzuforschen. Morgen ist auch noch ein Tag…


MfG Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat