Problem Router - Ports - Samba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trent

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Problem. Ich habe mir einen neuen router gekauft und nun funktioniert samba nicht mehr. alles andere funktioniert aber noch.

ich befürchte, dass also aufgrund von firewall- und port beschränkungen des routers ich kein samba nutzen kann.

ich habe gemäß synology wiki port 445 freigeschaltet, trotzdem genauso.

ich habe es mit xp und vista getestet und mit wlan und kabelnetz. alles genau gleich.

meine konfiguration:
-ds210j als nas, gemeinsame ordner als samba eingerichtet, lief auf altem router
-dlink dir 825 wlan router mit portweiterleitung auf 445

kann mir jemand helfen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Willst du denn wirklich Samba von ausserhalb deines LANs erreichbar machen? Nur dann würde der Router imho bei dir das Problem sein können. Normalerweise nutzt man ja Samba nur im LAN und da spielt bestenfalls der Switch des Routers eine Rolle.
Wenn du wirklich Samba von ausserhalb erreichbar machen willst, dann solltest du dir eine "Lösung" mit VPN resp OpenVPN anschauen. Und wenn du das auch ned willst und wirklich Samba aus dem Internet erreichbar haben musst, dann müssten da afaik noch die Ports 137-139 weitergeleitet werden. Nochmals: Das würde ich keinesfalls empfehlen oder jemals bei mir so machen!
Hast du denn allenfalls zusätzlich noch die Firewall auf deiner Diskstation aktiviert und ggf eine Regel, die Samba unterbinden würde?
 

Trent

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

natürlich nicht von außen. ich will nur freigegebene gemeinsame ordner in windows nutzen, also internes lan.

das lief ja auch, nur mit dem neuen router halt nicht mehr.

welche einstellung ist denn genau im router notwendig, um die samba funktionsfähig zu machen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wies gesagt: Dein Router hat kaum etwas mit deinem Problem zu tun.
Wie hast du denn Samba getestet? Hat du versucht via Name oder LAN IP auf den Samba der DS zuzugreifen?
 

Trent

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, samba lief ja monatelang ohne probleme, aber mit dem alten router.

da ich sonst nix verstellt habe, sollte es daran liegen.

aber die frage ist halt, warum der router mir das samba verbietet, obwohl ich den port freigegeben habe.

oder was mache ich falsch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die Portfreigabe bezieht sich aber auf Verbindungen von aussen nach innen. Verbindungen innerhalb deines LANs sind die weitergeleiteten Ports völlig schnuppe. Kannst du denn sonst alle Dienste der DS normal erreichen? z.B. den DSM (Diskstation-Manager)?
 

Trent

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, alles läuft, dsm, filestation, photostation. nur samba nicht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jetzt nochmal die Frage: Macht es einen Unterschied ob du via Name oder via IP auf den Samba zugreifst?
 

Trent

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie meinst du? mit dyndns name?

ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

ich will nur netzwerklaufwerke für die windows umgebung freigeben (samba). dazu brauche ich doch kein dyndns?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Nein ich meinte entweder mit dem netbios-Name oder der Ip deiner DS in deinem LAN. Also nicht den dyndns Namen
 

Trent

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
achso,

ne, das ist egal. ging immer mit beiden einstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat