Photo Station Photos indizieren hängt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k11_

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und versuche ein NAS 211j einzurichten.
Auf dem NAS sind alle Updates installiert.
Ich habe meine Fotos von einer externen Festplatte über USB in den Media-Ordner photos kopiert. Die Indizierung hat begonnen, ich kann die ersten Fotos über das LAN z.B. auf meinem TV sehen. Nach einiger Zeit hat sich die Inizierung aber anscheinend aufgehängt, nach mehreren Stunden tut sich nichts mehr.
Zwischenzeitlich habe ich zwar etliche Anleitungen gefunden, wie man über Telnet Prozesse abbrechen und neu anstoßen kann, das übersteigt aber meine Kenntnisse.
Gibt es eine Möglichkeit, die Indizierung neu anzustoßen.

Grüße und vielen Dank für freundliche Antworten
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Am einfachsten geht es mit einem Neustart.

Kann natürlich sein, dass die Indexierung sich wieder neu aufhängt. Die Indexierung kann sich z.B. an defekten Dateien systematisch verschlucken. Man kann sowas dann eigentlich nur rausfinden, indem man die Daten Häppchenweise auf dei DS kopiert und dann nachsieht, wann die Indexierung versagt.

Oder Du spielst die Daten direkt über den Synology Assistenten auf die DS...
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

es könnte ja auch sein, dass die indexierung noch läuft....was hast du kopiert? nur bilder, oder auch filme? und vor allem: wie groß ist die datenmenge?
die bilder werden erst mit abschluss der indexierung komplett sichtbar. je nach menge und größe der bilder kann eine indexierung tage dauern!
 

k11_

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Photos indizieren

Hallo Steffi,

zunächst habe ich nur Bilddateien geladen. Die Dateien sind in Ordner/Unterordner sortiert. Die Bilder in den 3 ersten Ordnern werden korrekt angezeigt, die anderen Ordner hängen seit 2 Tagen ohne jeden Fortschritt.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
da du zur datenmenge die nicht auslassen möchtest, rate ich mal weiter:

es kann auch sein, dass du sonderzeichen o.ä. verwendet hast, mit welchen die ds nicht klarkommt...oder ein bildername enthält sonderzeichen.

also am besten nicht den ganzen rutsch auf einmal, sondern häppchenweise kopieren. oder noch besser wäre es, du wählst den weg über den pc assistant. der erstellt ja auch gleich beim hochladen vom rechner zur ds die vorschaubilder...
 

k11_

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es handelt sich schon um ca. 15 GB. Sonderzeichen schließe ich eigentlich aus. Ich werde das häppchenweise Rüberkopieren mal ausprobieren und dann berichten.
Ich hoffe nur, dass der bereits erstellte Index überschrieben wird.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
 

k11_

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Hinweise habe ich ausprobiert.
Zunächst habe ich in den Quell-Datenordnern Dateien gelöscht, die von Picasa, Itunes usw. angelegt wurden und dann mit dem Assistenten komplette Ordner kopiert. Das dauert zwar, das Ergebnis ist aber perfekt.
Die Bilder werden gestreamt und können u.a. auf dem TV und dem Ipad gezeigt werden. Die Ladegeschwindigkeit (Bildfolge) ist erheblich besser als z.B. mit dem Mediastreamer der Fritzbox.
Ich bin begeistert - auch von der schnellen Hilfestellung.

Grüße
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

schön, dass es bei dir nun auch geklappt hat. schade nur, dass wir die ursache für das hängenbleiben nicht klären konnten.

natürlich dauert das hochladen mit dem pc und dem assistant auch seine zeit. hängt ja auch von der rechnenleistung des rechners ab. der erstellt ja die miniaturansichten schon beim upload. -- das aber wohl noch immer schneller als die ds dies erledigt.
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die SW DSM 3.1-1605 enthält alleine in der Indizierung 48 Bugs. Bei mir sind 114 GB Photos im photo Ordner. Die Synology convertiert ununterbrochen seit über 3 Wochen bei 100% Auslastung obwohl alle 95% aller Photos seit einem Jahr drauf sind. Dadurch kommt die Festplatte auch nicht mehr in den Hypernate Modus. Der Synology Support ist leider keine Hilfe und gibt unnsinnige Vorschläge wie die Bilder in einen anderen Ordner zu schieben. "If you would like to stop it, currently you could rename the folder photo to another one like photo1."
Das ich dann die Bilder nicht mehr in der Audio Station sehe scheint klar zu sein ....
Aber auch wenn ich die 5% der neuen Photos die auch nach 10 Tagen keine Vorschaubilder habe, verschiebe arbeitet die Synology an der convertierung, warum auch immer ....
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
393
Hallo,
aus den Release Notes
After upgrading to DSM 3.1, the system will automatically generate one 1280x1280 thumbnail for all photos in “photo” shared folder. This thumbnail is for iPad review usage.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Rainer40,

warum wird konvertiert? Um neue Vorschaubilder für die iPads zu erzeugen und dafür muss sie alle bisherigen Fotos anfassen. Das stand in den Release Notes.

Itari
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kenne die Release Notes. Das erklärt aber in keinster Weise warum die Synology seit 3 Wochen convertiert?
Als ich vor 2 Jahren die Daten aufgespielt habe mußte die Synology wesentlich mehr in verschiedenen Formaten convertieren und war nach einer Woche fertig.
Ich verstehe solche inhaltslosen Antworten nicht, sorry

Des weiteren habe ich eine DS107+ und eine DS110J mit identischen Daten. Die leistungsschwächere DS107+ war nach 16 Tage fertig, die 110J ist nach über 3 Wochen nicht fertig?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Als ich vor 2 Jahren die Daten aufgespielt habe mußte die Synology wesentlich mehr convertieren und war nach einer Woche fertig.
Ich verstehe eine solche inhaltslose Antworten nicht, sorry

Diese Vorschaubilder sind erheblich größer als die bisherigen und deswegen muss pro Bild mehr gerechnet und geswappt und als Datei geschrieben werden ... das dauert halt alles

Itari
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In meinem Freundeskreis sind viele (leider auf meinen Rat hin, ich bin SW-Qualitätsmanager in der Automobilindustrie) die sich ebenfalls eine Synology gekauft haben. Alle mit Versionen DSx10J haben dieses Problem. Hilfe vom Support Fehlanzeige. Ich werde die Synology noch eine Woche durchlaufen lassen. Dann sind über 4 Wochen vergangen.
Gibt es eine Möglichkeit ein downgrade auf DSM 3.0 durchzuführen ohne die Daten zu verlieren? Das wäre eine Antwort die uns weiterhelfen könnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
393
Hallo,
meinst Du jetzt Hardware aufrüsten? Wenn ja, schau mal hier.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Synology-Support kann ja wohl auch nicht die DS-Hardware beschleunigen. Die Hilfe war korrekt: schieb die Bilder in ein anderes Verzeichnis, dann kannste die zwar nicht mehr in den Anwendungen verwenden, aber der 'convert' ist ruhig. Ist aber keine wirkliche Lösung für Foto-Liebhaber.

Zu deiner Frage nach einem (ich vermute) 'downgrade' (???) gibt es in unserem Wiki eine Anleitung.

Ich hatte mal an anderer Stelle beschrieben, dass man die Vorschaubilder-Generierung möglicherweise durch die Modifikation der Datei /usr/syno/etc.default/thumb.conf beeinflussen kann*. Bei mir funktioniert das. Da aber niemand auf diese Empfehlung bislang eingegangen ist, kann ich nicht sagen, ob das der supertolle Geheimtipp ist. In dieser Datei sieht man sofort, was zu tun ist ... einfach die nicht benötigten Einträge löschen !!!

Itari

*diese Datei kann man per telnet/ssh und Linux-Kommandozeile ändern oder durch den Editor in meinen AdminTool (GUI).
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, ich habe jetzt mal testweise alle Bilder, alle Videos und alle MP3 intern auf der Synology auf andere Ordner verschoben. Dann Neustart gedrückt.
Der Ressourcen Manager zeigt nach wie vor convert 99,7%
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Statt die Einträge ganz zu löschen, könnte man sicher auch mal probieren den Quality Wert von 90 auf 50 runter zu schrauben.
Das könnte sicher auch schon etwas an Geschwindigkeit bringen, man läuft aber nicht Gefahr, das irgendwas nicht funktioniert weil diese Thumbs komplett fehlen .

Des weiteren gibt es die Möglichkeit die Photo Daten mit dem Assitant Programm in sich selbst zu kopieren.
Dann werden die Thumbs auf dem PC konvertiert, das geht bei den langsameren Modellen durchaus flotter.
Aber Vorsicht, bei mir stimmten hinterher dann das Datum der Files nicht mehr. Also es war das neue eingetragen.

Grüße
 

Reiner40

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, es gibt in diesem WIKI eine Anleitung. Aber wo? Was muß ich als Suche eingeben? Bei "downgrade" findet er keine Seite?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Der Ressourcen Manager zeigt nach wie vor convert 99,7%
/home/photo vergessen?
Ansonsten kann man über top auf der Konsole sehen an welchem Bild /Auflösung der Prozess gerade rumackert.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!