Photo Station Photostation einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hallo004

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm das ist ja ziemlich blöd...
ist das im DSM 3.1 vielleicht anders?
 

hallo004

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab mal wieder eine frage:
eigentlich klappt jetzt alles soweit, aber ich habe jetzt einen ordner erstellt, auf den ein benutzer zugreifen kann. außerdem hab ich die option "upload erlauben" aktiviert. jetzt hat jemand versucht bilder hochzuladen, in einem neuen unterordner aber nach dem ersten bild kam eine meldeung, dass der zugriff nicht erlaubt ist...
weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Das liegt dann an den Rechten die der User bekommen hat.
Du kannst in der Photostation (NICHT im DSM!!!) recht genau einstellen, wer auf welche Ordner wie zugreifen kann und was der darf.
Wobei die Userverwaltung komplett von der des restlichen NAS getrennt ist! Die Photostation hat eine komplett eigene Nutzerverwaltung mit eigenen Nutzern die auch andere sein können als die der DS.
Das hört sich im ersten Moment immer total bekloppt an, ist aber sehr praktisch da die NAS Benutzer im Netzwerk gemeinhin nichts mit den Nutzern der PhotoSite zu tun haben. So hat man die Möglichkeit z.B. einen Nutzer "Freunde", "Bekannte" etc. anzulegen, deren Namen und Passwort man dann der jeweiligen Personengruppe kundtun kann.....

Grüße
 

hallo004

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das ist mir soweit bekannt und finde ich auch gut so (dass die photostation vom dsm getrennt ist) aber wenn ein nutzer der in der photostation eingeloggt ist bilder hochladen möchte und im upload fenster "in unterordner hochladen" auswählt, dann kommt halt eine fehlermeldung, dass der benutzer keine rechte für den ordner hat. wozu ist dann die option "in unterordner hochladen" gut, wenn ich als admin doch noch erst die rechte setzen muss, damit jemand dort bilder hochladen darf? dann kann ich den ordner ja gleichc selbst erstellen (so hab ich es jetzt auch gemacht)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ah, ok, das hatte ich nicht so richtig mitbekommen.

welche Rechte bekommt den der Ordner, und welchen Owner/group hat er?

Grüße
 

hallo004

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habs nochmal ausgetestet, wenn man einen unterordner in der dritten ebene macht klappt es problemlos, wenn man allerdings einen unterordner in der zweiten ebene macht wird das erste bild hochgeladen und bei allen anderen steht dann "you have no permission to access this folder" den ordner kann ich dann im dsm-explorer sehen (im ordner photo), allerdings nicht in der photostation (als admin angemeldet) und kann dementsprechend auch keine rechte vergeben...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
tja, das wäre dann wohl der richtige Zeitpunkt ein Ticket einzustellen was ? :)

Wenn's so eindeutig ist, wirds da schwierig noch selbst zu schrauben....

Grüße
Grobi
 

hallo004

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe noch eine frage:
ist es möglich, zu verhindern, dass benutzer mit Rechten für einen Ordner automatisch die Rechte für einen Unterordner erhalten?

Also als Beispiel: "User" hat Rechte für Ordner "A", jetzt erstelle ich einen Unterordner im Ordner "A" zb "AB" jetzt hat "User" automatisch die Rechte diesen Unterordner zu sehen.

Kann ich irgendwo einstellen, dass das nicht so ist, sondern dass ich die Rechte manuell vergebe?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
 

hallo004

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm schade, auch nicht durch irgendeinen trick? es ist nämlich ziemlich nervig, wenn man einen neuen ordner angelegt hat, bei allen usern, die ihn nicht sehen sollen die rechte zu entfernen. und jedesmal einen neuen ordner in der ersten ebene erstellen wollte ich auch nicht, da es sonst sehr schnell unübersichtlich wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat