Filmdatenbank für Syno in PHP, MySQL mit Design-Frontend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hab leider im Forum nix dergleichen gefunden, deshalb hier mal kurz eine Frage in die Runde, ob denn jmd. einen schönen Link bzw. Tipp für mich hat.

Ich hab mir die letzte Zeit überlegt, dass es doch praktisch (und optisch ansprechend) wär, wenn ich über meine PS3 die Filme und Musik auf meiner Syno nicht mehr über den langweiligen MediaServer sehen würde, sondern z.B. wie bei Erics MovieDatabase (http://www.emdb.tk/) in einer Videotheken-Optik oder ähnliches.

Es gibt auch schon das eine odere andere PHP-Script dazu, aber halt nur als reine Datenbank zum Auflisten der Filme. Die könnte ich dann auch grafisch etwas aufpeppen (an PHP-Kenntnissen fehlts nicht) aber evtl. gibts das Rad ja schon und ich muss es nicht neu erfinden.

Dann eine weitere Überlegung: Wenn ich mir schon die Arbeit mit so einer PHP-Anwendung mache -> wie isses denn mit den neuen TVs mit integriertem DLNA (hab ich leider noch keinen). Wie hab ich mir das vorzustellen, wenn ich damit auf den MediaServer der Syno zugreife? Auch ähnlich wie von der PS3 aus? Also einfach eine Liste der Lieder/Filme/Bilder in Ordnerstruktur?
Können solche TVs auch auf (interne) Webseiten wie die der Syno zugreifen und diese darstellen? (manche TVs haben ja div. spezielle I-Net-Dienst schon eingebaut - Browserfunktionen wären also irgendwie schon vorhanden...)

Wie ist es denn (rein technisch) mit dem Aufruf eines Links zu einer z.B. mpg- oder mp3-Datei innerhalb einer HTML-Seite im web-Ordner der Syno über den Browser der PS3? Kann er das ohne Probleme öffnen oder will er es dann auf die Festplatte kopieren?
 

john-doe

Gesperrt
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Wie ist es denn (rein technisch) mit dem Aufruf eines Links zu einer z.B. mpg- oder mp3-Datei innerhalb einer HTML-Seite im web-Ordner der Syno über den Browser der PS3? Kann er das ohne Probleme öffnen oder will er es dann auf die Festplatte kopieren?

So wie ich es sehe möchte er die Datei herunterladen und genau daran wird deine Idee wohl scheitern.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Natürlich muss ein Client solche Daten immer runterladen. Egal über welches Protokoll. Irgendwie muss der Client ja an die Daten zum Abspielen rankommen ;)
Es ist dann vom Client abhängig, ob er eine Datei erst ganz runterlädt oder bereits während dem Laden mit dem Abspielen beginnt
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mal kurz getestet.
Der Link auf Bilder öffnet die jpg-Datei ganz normal im Browserfenster. Wenn das Bild größer als der Bildschrim ist, wirds aber nicht auf Sichtgröße skaliert sondern man muss scrollen.

Bei mp3s verhält er sich wie vermutet - er speichert die Datei auf seine eigene Festplatte.

Bei Filmen allerdings klappts einwandfrei und werden bei Klick auf den Link abgespielt. Super Sache das.

Musik-Problem kann man mit einem kleinen Flash-Bedienelement lösen.
Bild-Problem z.B. mit einer Galerie wie z.B. lightbox.

Kann mir aber einer sagen, wie sich denn so ein DLNA-Teil der neuer Fernseher verhält? Wie kann ich mir das vorstellen? Screenshots? Links?
 

john-doe

Gesperrt
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist doch, wie macht das die PS3 ?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso sollte es die PS3 grundsätzlich anders machen, als andere Medienclients?
 

john-doe

Gesperrt
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weil die von Sony ist ;) Aber dawson77 kann ja mal eine statische Seite machen und direkt auf ein Video verlinken, dann wissen wir es ja.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Weil die von Sony ist ;) Aber dawson77 kann ja mal eine statische Seite machen und direkt auf ein Video verlinken, dann wissen wir es ja.
Das Problem dürfte mehr sein, wie verlinkst du auf die Ressource? Ein normaler http Link wird nicht gehen, da die Mediendaten per default nicht via Webserver (Apache) zu erreichen sind.
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@john-doe: die statische Seite hab ich schon erstellt. (siehe vorheriger Post)
@jahlives: auf die Filme, Fotos und Lieder kann ich einwandfrei per HTML-Link verlinken. Wie im letzten Post geschrieben - klappt soweit - bis auf die Lieder eben.
@itari: merci für den Link - leider beantwortet das net meine Frage, wie sowas von den TV-Herstellern jeweils umgesetzt wird. Hat keiner so ein Teil daheim?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie schaut denn ein Link aus, der auf einen Film zeigt?
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auszug aus der php-Datei im web-Ordner der Synology:

**********
HTML:
ich bin ein Link zu einer <a href="/test/index2.html">HTML-Datei.</a>
<br><br>
ich bin ein Link zu einer <a href="/test/musik.mp3">mp3-Datei.</a>
<br><br>
ich bin ein Link zu einem <a href="/test/bild.jpg">jpg-Datei.</a>
<br><br>
ich bin ein Link zu einem <a href="/test/film.mpg">mpg-Film.</a>
**********

Ich hab mich an div. Foren-Einträge zum Thema gehalten und im Apache die Datei usr/syno/apache/conf/extra/httpd-autoindex.conf-user erweitert um eine Art Weiterleitung auf den Ordner "test", der auf der gleichen Ebene wie "web" liegt, also direkt im "volume1" bei mir.
Da hab ich div. Dateien mal zum Testen reinkopiert.
Die Weiterleitung im Apache könnte man aber sicher auch auf "music", "video" und "photo" ausweiten - habs nicht getestet - gehe aber davon aus.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ah ich ging davon aus du würdest direkt auf die Files in den Multimediaordnern linken wollen
Aber hast du denn die Daten nicht doppelt vorhanden? Einmal im test Ordner und einmal in /volume1/video?
Oder hast du das Ganze eh schon mit Symlinks gemacht?
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, ich dachte eigentlich, dass die Links dann immer auf die originalen Verzeichnisse, also photo, video und music gerichtet werden können/sollen.
Stimmt, sonst wär ja alles doppelt, ist ja nicht Sinn der Sache.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@john-doe: die statische Seite hab ich schon erstellt. (siehe vorheriger Post)
@jahlives: auf die Filme, Fotos und Lieder kann ich einwandfrei per HTML-Link verlinken. Wie im letzten Post geschrieben - klappt soweit - bis auf die Lieder eben.
@itari: merci für den Link - leider beantwortet das net meine Frage, wie sowas von den TV-Herstellern jeweils umgesetzt wird. Hat keiner so ein Teil daheim?

Was soll man da gross sagen?

Mein Samsung DLNA fähiger Fernseher liefert eine Verzeichnisstruktur, durch welche man sich bis zum Film durchhangeln kann. Draufdrücken und der Film wird abgespielt, vorausgesetzt er hat das richtige vom Fernseher verstandene Format.
Wenn die Datenrate mal nicht reicht, bleibt das Bild kurz stehen, bis wieder genug Daten gepuffert sind und weiter gehts.
Per NFS Mount oder USB Mount verhält sich das ganze fast genau so, ausser, dass er sich merken kann, wo der Film gerade war, als man gestoppt hat, dass kann er über DLNA einfach nicht + der Fernseher kann wohl ein paar Formate mehr, wenn man das ganze per NFS/USB abspielt.

Oder was wolltest du jetzt hören/lesen?

Gruß

Janus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ausser, dass er sich merken kann, wo der Film gerade war, als man gestoppt hat, dass kann er über DLNA einfach nicht

Meine beiden Medien-Boxen (PS3 und ICYBOX) sowie mein Sony Bravia können sich beim Stoppen eines Vidoes via DLNA kurzzeitig merken, wo man war und wieder aufsetzen.

Itari
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine beiden Medien-Boxen (PS3 und ICYBOX) sowie mein Sony Bravia können sich beim Stoppen eines Vidoes via DLNA kurzzeitig merken, wo man war und wieder aufsetzen.

Itari

Tja,
leider ist Sasmung auf dem Ohr Taub, bzw. liefert sehr ungern neue Firmwares mit entsprechenden Bugfixes.
Die derzeitig neueste Firmware für den TV liefert höchstens gängelungsmaßnahmen nach, aber meines Wissens keine neue Funktionalität (Und das bei > 1000 Euro pro Gerät).
Falls ich mal wieder einen Fernseher kaufe, dann mit einem schönen guten externen Receiver, der ordentlich mit Mediadaten umgehen kann.

Es stellt sich wieder mal heraus: Ein Bildschirm braucht keinen Empfänger. Der muss nur ein gutes Bild liefern und sonst auch noch gut aussehen.

Gruß

Janus
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@janus: ja, so ungefähr das wollte ich wissen. D.h. auch die neuen TVs mit DLNA sind im Prinzip ebenso "dumm" und können nur die Verzeichnisstruktur auslesen, nicht aber auf den WebServer der Syno z.B. zugreifen oder ähnliches.

Das heißt also für mich: ich kann meine Filmdatenbank fürs Anschauen auf dem TV nur über die PS3 lösen - ist ja alles schön und gut, aber die saugt halt Strom ohne Ende - nur mal eben zum Musik-hören nicht (wirtschaftlich) sinnvoll.
Gibt es evtl. kleine Zusatzgeräte, die auf den WebServer der Syno zugreifen können und damit eine php-Seite mit MySQL-DB im Hintergrund aufrufen können?
(außer ein HTPC, klar)
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@janus: ja, so ungefähr das wollte ich wissen. D.h. auch die neuen TVs mit DLNA sind im Prinzip ebenso "dumm" und können nur die Verzeichnisstruktur auslesen, nicht aber auf den WebServer der Syno z.B. zugreifen oder ähnliches.

Das heißt also für mich: ich kann meine Filmdatenbank fürs Anschauen auf dem TV nur über die PS3 lösen - ist ja alles schön und gut, aber die saugt halt Strom ohne Ende - nur mal eben zum Musik-hören nicht (wirtschaftlich) sinnvoll.
Gibt es evtl. kleine Zusatzgeräte, die auf den WebServer der Syno zugreifen können und damit eine php-Seite mit MySQL-DB im Hintergrund aufrufen können?
(außer ein HTPC, klar)

Also soweit ich das erwarte,
dann ist DLNA auch nicht dafür gemacht auf Webseiten zugreifen zu können, es sei denn, der DLNA Server kann sowas umsetzen und so weiterleiten, wie es das DLNA Protokoll halt hergibt.

Radio Streams können beispielsweise von manchen DLNA Servern weitergeleitet werden, z.B. Mediatomb.
Auch habe ich unter dem Mediatomb bereits youtube Videos einbinden können. Besonders komfortabel ist das aber nicht.
Der DLNA Server der DS kann das meines Wissens aber nicht, der liefert Stur Material aus, welches sich auf dem Volume der DS befindet.

Als Endgerät käme für dich evtl. noch ein Internet fähiges Radio in frage, das ist aber meines Wissens nicht gerade billig, so ab 150,- Euro aufwärts.

Abschliessend vielleicht noch: Mein Fernseher kann so umgebaut werden, das er per NFS auf die DS zugreiffen kann. Evtl. kann man das bei anderen Geräten ja auch, denn immerhin sind wohl etliche Fernseher mittlerweile mit einem Linux aufgebaut worden.

Gruß

Janus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... und können nur die Verzeichnisstruktur auslesen, nicht aber auf den WebServer der Syno z.B. zugreifen oder ähnliches.

Eigentlich hatte ich die den White-Paper-Link gegeben, damit du verstehst, was für Protokolle bei DLNA verwendet werden. Da ist auch HTTP dabei; nicht umsonst werkelt ja speziell für den DLNA-Media-Stream ein lighttpd im Hintergrund mit, um die Menüstrukturen, welche ja konfigurierbar sind (sehr hübsche XLM-Dateien) und aus den Informationen der Postgres-Datenbank zusammengemixt werden, zu senden.

Und ja, einfache Webseiten sind so nicht vorgesehen, weil der DLNA-Client ja kein HTML versteht ... aber gut ist, dass ja ein Webserver nicht auf HTML alleine festgelegt ist ;)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat