Media Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte eine eigene kleine Wiki aufsetzen.
Bin dabei auf diese Seite gestossen: http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Meine Frage lautet nun wie kann ich diese Wiki auf meiner Synology DS106e zum laufen kriegen?

Bitte antwortet ausführlich und detailiert, da ich mich kaum mit SQL und Php-Dingen auskenne!

Besten Dank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DS106 und MediaWiki würde ich ned empfehlen. Das wird sehr sehr langsam werden. Die DS106 hat kaum genügend Power, denn ein MediaWiki ist sehr umfangreich.
Ich würde dir empfehlen ein kleineres Wiki (z.B. DokuWiki) zu verwenden. Das ist sehr viel ressourcenschonender.
 

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay...
Nunja wie muss ich den da vorgehen? Und was brauchts alles dazu?
Wie läuft die Installation genau ab?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möchte Mediawiki

Also ich habe mich nun für eine mediawiki entschieden.
Wie muss ich nun vorgehen?

Das mediawiki paket ist downgeloadet und integriert, Weboberfläche ist ebenfalls erreichbar. Doch die Anleitung ist auf Englisch
und ich habe kaum Kenntnisse von der Installation.... Gibts irgendwo ne Deutsche Anleitung?

muss ich das phpmyadmin tool installieren?

Danke ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also ich habe mich nun für eine mediawiki entschieden.
Wie muss ich nun vorgehen?
[...]
Gibts irgendwo ne Deutsche Anleitung?
Benutzt eigentlich heute niemand mehr Google? ;)
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installation_guide/de
Und dass ein MediaWiki deine DS106 an die Grenze und darüber hinaus führen wird, habe ich ja schon erwähnt.
PHPMyAdmin gibt es als spk Paket von Synology. Brauchst du nicht unbedingt, aber zum Einrichten von DBs bist du damit schneller als auf der Konsole
 

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun gut, weiss jemand wie das Standard PW/benutzernamen bei Phpmyadmin lautet?
Im Web wird z.T gschrieben mann müsse dafür die config. Datei anpassen?
Nun wenn ja wie?
 

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun ist die Sache installiert phpmyadmin+mediawiki..... Aber aber...
Sobald ich auf die Wiki will heisst es das ich die Datei localsettings.php ins parent directory verschieben muss.
Habe ich dann ins übergeordnete verschoben

Aber ich komme immer noch nicht auf die Wiki denn nun kommt folgende Meldung:

Warning: require(/volume1/homes/wiki/www/includes/LinkCache.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /volume1/homes/wiki/www/includes/AutoLoader.php on line 654

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/volume1/homes/wiki/www/includes/LinkCache.php' (include_path='/volume1/homes/wiki/www:/volume1/homes/wiki/www/includes:/volume1/homes/wiki/www/languages:.:/usr/syno/php/lib/php') in /volume1/homes/wiki/www/includes/AutoLoader.php on line 654

Was muss ich tun?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Gibt es diesen Pfad/Datei denn bei dir
Code:
/volume1/homes/wiki/www/includes/LinkCache.php
?
 

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein eine solche Datei ist nicht in diesem Ordner...
Wie nun weiter?

Besten Dank;)
 

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I need help

Guten tag,

hoffe es kann mir bezüglich meiner Frage jemand antworten...


Vielen Dank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn die Datei nicht im Verzeichnis ist, dann kann es dich doch eigentlich nicht wundern, warum es ned funzt, oder?
Wieso installierst du das überhaupt in die Userhomepages? Würde für mich mehr Sinn machen, das Wiki unter /volume1/web zu installieren
 

swordfish

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz einfach im normalen Web Ordner läuft bereits eine andere Website....
die Mediawiki will ich separat haben.
Nun gut die Datei fehlt und jetzt? Wo soll ich die den hernehmen?

:( nunja wird wohl schwerer als ich dachte.....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ganz einfach im normalen Web Ordner läuft bereits eine andere Website....
Was spricht denn dagegen dort einfach ein Unterverzeichnis zu erstellen und dann dort rein mit dem Wiki? Das ist nicht wirklich ein Grund die Seite im Userhome zu installieren.
die Mediawiki will ich separat haben.
Nun gut die Datei fehlt und jetzt? Wo soll ich die den hernehmen?
Diese Datei liegt garantiert im zip File. Und sonst lädst du MediaWiki nochmals runter und entpackst die gesuchte Datei
:( nunja wird wohl schwerer als ich dachte.....
Du machst es dir ehrlich gesagt schwerer als es in Wirklichkeit ist ;)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin.
Hmm, ich würd es auch so machen wollen, dass ich im normalen Web Ordner irgendwas habe (bei mir läuft da derzeit ein JAlbum) und das MediaWiki in so einen VirtualHost packen würde.

Wie würde das einfacher gehen?
Ich würde auch sehr gerne ein MediWiki auf meiner DS210 installieren, habe mich aber bisher nicht getraut da irgendwas zu installieren, da ich weder php noch linux oder MySQL wirklich fit bin (ich bringe wohl nicht so die idealen Vorausetzungen mit, stell ich grad fest :D)

Grüße
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auf ner DS209+II sollte das doch aber ganz solide laufen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat