Wins Server & Local Master Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Halllo,

ist es sinvoll das die Diskstation das Local Master Browsing übernimmt? Sie ist ja quasi immer online und würde so eventuell eine schnellere Netzwerkumgebung ermöglichen!?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Wins Server. In den Optionen der DS kann man einen Wins Server eintragen. Kann man dort auch die IP der Diskstation selbst eintragen sodass diese der Wins Server ist?

Bin nämlich gerade damit beschäftigt extrem hohe Latenzen in der Netzwerkumgebung der Clients (Laptop und Desktop, beide Windows 7 64Bit) zu beseitigen. Die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk ist sehr gut aber die Dauer der Aktualisierungen in der Netzwerkumgebung ist sehr zäh.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
afaik hat der Default Samba von Synology keinen Wins-Server dabei. Mit der ipkg Version von Samba kann man jedoch einen einrichten
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort.

Ahh ne, damit kenn ich mich ned aus. Ich möchte mich gern nur im Rahmen der Optionen der Normalen Firmware bewegen. Damit wäre also die Wins Geschichte schonmal geklärt. Wäre noch die Frage ob das aktivieren des Local Master Browser irgendwelche Vorteile bringt. Oder ob dadurch auch irgendwelche Nachteile entstehen können.

Danke schonmal im voraus
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Danke für deine Antwort.

Ahh ne, damit kenn ich mich ned aus. Ich möchte mich gern nur im Rahmen der Optionen der Normalen Firmware bewegen. Damit wäre also die Wins Geschichte schonmal geklärt. Wäre noch die Frage ob das aktivieren des Local Master Browser irgendwelche Vorteile bringt. Oder ob dadurch auch irgendwelche Nachteile entstehen können.

Danke schonmal im voraus
Wenn du den Master Browser in der DS aktivierst, solltest du sicherstellen, dass er wirklich der einzige Master im LAN ist. Gerade Windows Clients sehen sich selber gerne als Master Browser. In der smb.conf der DS solltest du sicherstellen, dass
Code:
os level = 65
in der [global] Direktive einen möglichst hohen Wert hat. Denn es findet in einem Boradcast Netz immer eine Abstimmung der Clients statt, wer denn die Master Rolle übernehmen soll. Derjenige Client mit dem höchsten Wert gewinnt und wird Master.
Ein Wert von 0 würde von JEDEM Windows überboten werden. Win 3.1/95/98 verwenden einen Wert von 1. Ein NT resp XP verwendet normalerweise einen Wert von 32. Ob Vista oder Win7 höhere Werte verwenden weiss ich leider auch ned.
Ein Wert auf der DS von 65 sollte jedoch fast alle Abstimmungen mit Windows Clients gewinnen. Allerdings könnten andere Samba Server im LAN noch höhere Werte verwenden und damit die Abstimmung für sich entscheiden.
Der höchste mögliche Wert ist 255 und damit sollte die DS dann wirklich jede Abstimmung gewinnen :)

Gruss

tobi
 

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Hilfe... ;)

Bevor ich mich damit auseinander setze wie man die .conf editiert (wie kommt man an diese Datei ran?) wäre ja interessant zu erfahren ob man irgendwie testen kann wer gerade der Local Master Browser ist... Sollte dies nicht die DS sein würde ich mich mal an das modifizieren der .conf machen.

PS: Die DS ist der einzige Server im Netz. Nebenbei sind nur noch ein WLAN Router WNDR3700 von Netgear sowie 2 Windows 7 64Bit Clients am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

AirZonk!

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hab jetzt den Selbstversuch gestartet. WINS hab ich erstmal außen vor gelassen und nur den Local Master Browser aktiviert und zack, es ist genau dass passiert was ich wollte. Endlich erscheinen beide Drucker (am usb port der DS) in der Netzwerkumgebung und alle anderen Geräte im Netz. Auch die Aktualisierung der Ordner auf allen Rechnern und der DS läuft quasi in Echtzeit ab. Ein Rechner der sich neu Ins Netz einloggt hat auch sofort alle CLients in der Übersicht ohne lange zu Scannen....

Problem damit gelöst. ;)
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktivieren des WINS Servers auf der Synology

Ich habe etwas Interessantes im englischen Synology Forum gefunden :

(Zum editieren der smb.conf empfehle ich das überaus nützliche AdminTool http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?f=110)

--- Zitat ---

If You need to use Wins Server on Your network You can use DS as it. It is VERY EASY to run Wins Server on DS.

Small tutorial:

1. Login by SSH to DS
login: root
pass: as admin's pass on www
2. write in command line cd /usr/syno/etc/smb.conf
3. vi smb.conf - vi is unix text editor - manual for vi you can find on the google
4. In [Global] section put wins support=yes
5. In [Global] section put name resolve order = wins hosts lmhosts bcast
6. Save changes in smb.conf
7. Restart DS

When you restart your DS will act as WINS Server.
In IP configuration on your computers you have to put IP of DS as WINS Server.

Dear DS Developers if You have some spare time put on www disk station manager ability to turn on and turn off wins server.
It's not hard to do it in my opinion. You don't have to change much things.

--- Zitat Ende ---

Habs jetzt mal so gemacht wie beschrieben:

Jetzt reagiert mein Windows-Netzwerk (3 PCs 1 Laptop) deutlich schneller.

Soll es wirklich daran liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe auch noch

follow symlinks=yes
getwd cache=yes

eingetragen.

Itari
 

Michael_123

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch noch

follow symlinks=yes
getwd cache=yes

eingetragen.

Itari

getwd cache :

This option caches the path to the current directory, avoiding long tree-walks to discover it. It's a nice performance improvement on a printer server or if you've turned off wide links.

...

Muss ich die DS wirklich runterfahren damit die Änderungen aktiv werden oder reicht es auch Samba über das AdminTool zu beenden (Stop smb) und dann wieder zu starten (Start smb) ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Muss ich die DS wirklich runterfahren damit die Änderungen aktiv werden oder reicht es auch Samba über das AdminTool zu beenden (Stop smb) und dann wieder zu starten (Start smb) ?

Es reicht die zu Samba gehörenden Dienste via AdminTool zu stoppen und zu wieder zu starten (smb stop und smb start) - äquivalent wäre ein /usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart

Itari
 

SHCSHC

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2009
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hi,

funktioniert der Ruhezustand der Festplatte noch, wenn die DS Local Master Browser ist?

Vielen Dank,
SHC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat