+-Serie Erfahrungsbericht DS710+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Erlebnisbericht zu einer DS710+

Ich habe gestern eine DS710+ eingerichtet mit 2 WD20EARS-00S. Es gab kein großes Problem beim Partitionieren der Platten; der Assistent macht das sehr hübsch mit den 4KB-Blöcken. Neuste Firmware ist auch drauf.

Beim LCC (Load Cycle Count) hab das Problem direkt auf der DS gelöst: Also einen USB-Stick bootbar (DOS) gemacht und wdidle3 drauf kopiert (Anleitungen gibt es dazu schon reichlich hier im Forum). Dann die beiden Platten aus der DS herausgenommen, Bildschirm und USB-Tastatur angeschlossen und den USB-Stick mit wdidle3 eingesteckt und Strom ab. Schnell ein paar Mal die DEL-Taste gedrückt, um ins BIOS der DS710+ zu kommen und die Reihenfolge der bootbaren USB-Speicher geändert. Abgespeichert, BIOS verlassen und schon blinkte der DOS-Prompt auf dem Bildschirm. Erste Platte eingeschoben (die DS710+ kann ja Hotswap wie fast allen anderen DSen auch ... selbst meine DS207+ kann es ja ;) ) und wdidle3 /d eingegeben und schon ist der LCC-Wert für die erste Platte korrigiert. Platte raus und 2. Platte rein und nochmal wdidle3 /d aufgerufen. Platte raus und Strom abgesteckt. Dann wieder beide Platte rein, Bildschirm/Tastatur weg, Netzkabel dran und Strom an. Alles läuft und die LCC-Werte, welche gestern noch von 41 auf 125 gestiegen sind, sind ab dieser Prozedur nicht mehr auffällig (=130 nach ein paar Stunden).

Es ist schon schick, dass man auf der DS710+ so einfach ein anderes OS vom Stick booten kann und dass mit dem Bildschirmanschluss macht die Geschichte auch recht einfach. Hab wegen dieser Geschichte meinen Knoppix-Stick geopfert, wenn ich den noch hätte, würde ich auch noch probieren, ob Knoppix auf der DS läuft ...

Itari
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Itari.
Sehr interessant, danke für den Bericht.
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Schreibperformance DS710+

Schreibperformance der DS710+:

Hochgeladen wurden ca 70.000 Dateien von 12KB - 4GB insgesammt 300GB mit Filezilla (ftp) immer 2 Uploads gleichzeitig.

Performance siehe Bild:
 

Anhänge

  • schreibends710plus.jpg
    schreibends710plus.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 265

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schreibperformance der DS710+:

Hochgeladen wurden ca 70.000 Dateien von 12KB - 4GB insgesamt 300GB mit Filezilla (ftp) immer 2 Uploads gleichzeitig.

Schreib doch immer dazu, welche Platten du gerade im Test hast; das kann ja sehr interessant sein. Und bezüglich der Dateien wären mindestens 3 Szenarien hilfreich:

1] viele kleine Dateien (<1 MB), mindestens im Umfang 4 GB
2] ein paar große Dateien (>4GB), mindestens im Umfang 20 GB
3] und dann dein Mix
4] eventuell den Mix ein 2. Mal [ohne vorher zu löschen] in ein weiteres Verzeichnis, um herauszubekommen, ob unterschiedliche Datenpositionen auf der Platte einen Effekt haben
5] eventuell den Mix noch einmal im Überschreibe-Modus, also genau an die Stellen, wo er schon einmal stand, um den Effekt des Überschreibens herauszufinden

So könnte man ein Gefühl für grenzwertige Transfers erhalten.

Ansonsten ist es schön, dass du jetzt kein super tollen Messtool verwendest, die man sich extra installieren müsste, sondern auf ein Werkzeug (DS-Assistent) zurückgreifst, welches ja jeder hat und für eigene Vergleiche auch heranziehen kann.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Wollte nicht großartig viel auseinander klabüsern sondern habe einfach den Teil meiner Müllhalde zur DS hochgeschoben da ich mein Windows7 System entmüllen wollte und neu installieren wollte. Wenn das System wieder drauf ist werde ich dann nur das wieder auf den PC kopieren was wirklich gebraucht wird und dann wird der Ordner gelöscht. Wenn mein System wieder steht werde ich weitermachen mit den Tests und dann auch geordneter.
 

MasterOe

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Download von der DS710+:

kannst Du mir bitte verraten was für eine Netzwerkkarte Du benutzt?
Hast Du die beiden Platten im Raid0 Modus, evt. auch iSCSI im Blockmodus?

ich bin nun schon bei



mit der einen 2TB WD Platte. Upload liegt bei 50MB/s.

Die bessere Performance liegt alleine an Win7 .
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Speichert die Screenshots mal bitte im Forum und nicht extern. Sonst verschwinden sie irgendwann und dann können die anderen Leute damit nichts mehr anfangen ...

MfG Matthieu
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Antworten: System ist Winows 7 64bit mit 8 GB Speicher und die Festplatten sind im Raid0 eingebunden mir einer Blockgröße von 8kb. Die Netzwerkkarte ist eine Onboard Marvel Yukon und Jumbo Paket ist 9014. In der DS710+ sind die Platten auch Raid0 eingebunden aber auch am E-Sata Port erreiche ich diese Geschwindigkeiten. Zwischen PC und DS710+ ist noch ein DLINK DGS-1005D Switch.

Festplatten verwende ich nur Hitachi HDS721010CLA332
 

Falke1

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Mit meiner DS-209+II komme ich auch locker auf 73MB

17.05.jpg
 

DROPTABLE

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2008
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

Mit meiner DS-209+II komme ich auch locker auf 73MB

Anhang anzeigen 3134


Sorry, aber bevor ich wieder mit reichlich Prosa das Forum zukleistere
lasse ich zu diesem wirklich hilfreichen Beitrag einfach mal ein Bildchen sprechen. Den Text dazu kann sich dann jeder selber denken ...
:D
 

Anhänge

  • dickehose.JPG
    dickehose.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 152

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sorry, aber bevor ich wieder mit reichlich Prosa das Forum zukleistere
lasse ich zu diesem wirklich hilfreichen Beitrag einfach mal ein Bildchen sprechen. Den Text dazu kann sich dann jeder selber denken ...
:D

Wieso ist da nur eine Frau im Bett?

Itari
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Sorry, aber bevor ich wieder mit reichlich Prosa das Forum zukleistere
lasse ich zu diesem wirklich hilfreichen Beitrag einfach mal ein Bildchen sprechen. Den Text dazu kann sich dann jeder selber denken ...
:D

Auch diesen Beitrag hättest du dir sparen können. Reichlich offtopic.

Bitte zurück zum Thema, alles andere wird kommentarlos gelöscht!
 

Franky987

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erster Testbericht

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen DS-710+ erhalten und heute möchte ich kurz meinen ersten Eindruck vermitteln.

Ich bin blutiger NAS Anfänger, entschuldigt bitte, wenn ich mit Fachausdrücken noch nicht um mich werfen kann.:rolleyes:

Zur DS habe ich 2WD HDD's mit je 2TB bestellt.
Der DS steht in meinem Arbeitszimmer wo momentan 30°C herrschen. Also ideale Bedingungen für einen Temperatuttest.

Die erste positive Überraschung war der Lüfter. Entweder habe ich Glück gehabt oder der Hersteller hat tatsächlich nachgebessert. Also mein Lüfter ist auf einem Meter Abstand nicht mehr zu hören.

Was allerdings lange gedauert hat war die Initialisierung?? (ich hoffe, es heißt so) der HDD's auf Raid0.
Mit Sektorentest lief das bei mir 14 Stunden. Gut, es mussten 4TB verarbeitet werden.
Die Temperatur der Station lag bei 58°C, die der beiden Platten bei 41°C bzw. 43°C. Bei einer Umgebungstemperatur von 30°C finde ich das nicht zu hoch.
Die nächste positive Überraschung bereitete mir die DS-710+ mit der Geschwindigkeit zum Hochladen einer Datei.
Die Testdatei war ein Video im mkv Format mit einer Größe von 9.7 GB.
Ich habe eine externe 2.5" Festplatte über Y-USB Kabel (also beide USB Anschlüsse belegt) angeschlossen.
Nach genau 4 Minuten und 5 Sekunden war die Datei fertig auf die DS übertragen.
Ich fand das ziemlich flott...

Das war's fürs erste. Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten bei ihrer Kaufentscheidung behilflich sein, denn gerade über Lüfterprobleme und Geschwindigkeiten des NAS ist ja des Öfteren die Rede.

Gruß Franky
 

Cordial

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Habe mir auch ein DS710+ zugelegt mit 2 * HDS721010CLA332 2 TB Festplatten. Ich wollte diese im Raid 1 Verbund laufen lassen aufgrund Datensicherheit. Nun ja, ich habe von der Homepage das aktuellste Firmwareupdate aufgespielt (Version DSM 2.3-1161). Lief alles soweit automatisch ab. Dann habe ich das Raid 1 eingerichtet mit Prüfung. Das lief sehr lange, aber irgendwann war er fertig. Jetzt habe ich mal mit dem Testtool "ATTO" einen Benchmark laufen lassen und ich komme auf grad mal 12 MB/S Read/Write...

Ich habe das DS an meiner Fritzbox mit Lankabel angeschlossen. Mein PC hat ein Raid 0 System mit Windows 7 64-Bit. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, denn 12 MB/S ist ja echt nicht prickelnd. Wäre über jeden Tipp dankbar.

MFG
Peter
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
12MB entspricht genau dem Maximum einer Fast-Ethernet (100MBit) Verbindung. Lösung: Gigabit Ethernet - Switch einsetzen ;)
 

Cordial

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
12MB entspricht genau dem Maximum einer Fast-Ethernet (100MBit) Verbindung. Lösung: Gigabit Ethernet - Switch einsetzen ;)

Ah, da bin ich jetzt aber Platt. Dachte mit 100Mbit Netz wäre mit drinne. Hm ja, dann kann ich es jetzt garnicht testen, was das Teil so drauf hat ohne ein Gigabit Switch bzw. Esata oder USB Kabel, aber muss ich evtl. bei der Einrichtung des Raid 1 etas beachten? Eigentlich kann ich ja nur dem sagen, dass ich Raid 1 haben will, weiter, Festplatten auswählen, fertig...
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Wenn du die Diskstation direkt mit deinem PC verbindest, sofern dieser eine GBit Schnittstelle besitzt, kannst du trotzdem die möglichen Geschwindigkeiten mal checken :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
USB und eSATA ist nicht möglich. Und ein Switch kostet auch nicht die Welt, schau einfach mal. Dann den Switch an die Fritzbox, alle Geräte an den Switch und schon hast du Gigabit im LAN.

MfG Matthieu
 

Cordial

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USB und eSATA ist nicht möglich. Und ein Switch kostet auch nicht die Welt, schau einfach mal. Dann den Switch an die Fritzbox, alle Geräte an den Switch und schon hast du Gigabit im LAN.

MfG Matthieu

Ja habe jetzt direkt mit PC verbunden und teste gleich die Geschwindigkeit, denn über die direkte Verbindung habe ich Gigabit.

Fragen:
1. Die Anschlüsse am DS sind nur für externe Geräte, wie z. B. USB Drucker, USB Festplatte etc., korrekt?
2. D. h. das DS710+ ist nur über Netzwerk anschliessbar, korrekt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat