Windows 7: Synology-Freigaben als Bibliothek speichern. Geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bei mir sagt Win7 64bit wenn ich im Explorer der Bibliothek eine NAS Share hinzufügen will immer, dass dies nicht gehe. Das Ziel könne nicht indiziert werden. Wenn ich jedoch die gleiche Freigabe im Mediaplayer in die gleiche Bibliothek einbinde funzt es sauber und ohne jegliche Beschwerden seitens Windows. Und danach kann ich problemlos auf die Bibliotheken im Explorer zugreifen und die Inhalte nutzen.
Wieso der Explorer bei der gleichen Freigabe scheitert die der Mediaplayer easy einbinden kann erschliesst sich mir nicht so ganz, aber warscheinlich weiss das eh nur Bill Gates ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 188

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das sagt bei mir auch der Explorer wenn ich über WMP ein Ziel hinzugefügt habe. (siehe Screenshot)

MfG Matthieu
Nein ich meinte nicht diese Meldung. Der Explorer lässt es gar nicht zu, dass ich der Bibliothek eine Share hinzufügen will. Nur über den WMP geht's bei mir
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nein ich meinte nicht diese Meldung. Der Explorer lässt es gar nicht zu, dass ich der Bibliothek eine Share hinzufügen will. Nur über den WMP geht's bei mir
Ja das hab ich schon so verstanden. Wollte nur noch mal sagen, dass das ganze über den WMP auch eher ein Workaround als ein Ersatz ist :eek:

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ja das hab ich schon so verstanden. Wollte nur noch mal sagen, dass das ganze über den WMP auch eher ein Workaround als ein Ersatz ist :eek:

MfG Matthieu
Ah oki, dann habe ich dich falsch verstanden :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Die Lösung!

Hi,

es gibt ein kleines Tool, was das Problem mit dem Einbinden von Netzwerkfreigaben und allen anderen Quellen, die nicht indiziert werden können, löst :) Das Tool nennt sich Win7 Library Tool. Die Bedienung ist größtenteils selbsterklärend. Zuerst fügt man die bestehenden Bibliotheken hinzu, danach kann man weitere Bibliotheken oder Quellen hinzufügen. Am Ende drückt man auf 'Apply', was dann die vorhandenen Librarys überschreibt.

kleiner Tip: Leere Bibliotheken vorher löschen, sonst beendet sich das Programm beim Hinzufügen der bestehenden Bibliotheken. Scneint damit wohl noch ein Problem zu haben. (allerdings...wer braucht schon leere Bibliotheken)

P.S: Librarys sind XML-Dateien, die man auch mit den Notepad editieren kann. Per Drag & Drop dann eine Library aus dem Pfad %appdata%\Microsoft\Windows\Libraries in das Notepad laden.

Viel Spass und Guten Rutsch ins neue Jahr

Quellen:
Win7 Library Tool
Windows 7 Libraries: Externe Laufwerke einbinden
Anleitung How to Change a Library Icon in Windows 7
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geniales Tool, probiere ich auf jeden Fall mal aus
MS supply a command line utility slutil.exe, candidate for the worst named executable in history
Die Namensgebung war wohl wirklich nicht sehr durchdacht ;)
 

djtom2002

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Viele Jahre später...

Ist dieses Tool noch immer die einzige Möglichkeit, NAS Freigaben in den Bibliotheken zu speichern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat