j-Serie DS 108j - boot-log o.ä. gesucht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So unschön immer eine Fehlersuche ist, aber der Synology-Support bleibt nicht untätig. Sowas ist nicht unbedingt selbstverständlich.

itari
 

Harry_Hirsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So unschön immer eine Fehlersuche ist, aber der Synology-Support bleibt nicht untätig. Sowas ist nicht unbedingt selbstverständlich.

itari

Hi itari,

da hast du wirklich recht. Die kümmern sich und finden das Problem! Das Problem beim meiner DS108j heißt "ipkg"! Der bei mir aufgetretene Fehler ist lt. Aussage von synology im Labor reproduzierbar. Hier die E-Mail vom support:

Please refer to the following suggestion from our engineer. This issue is caused by the 3rd-party ipkg. Uninstalling it will solve this issue.
==============================================

It is ipkg that cause quota check in every booting process.
I can reproduce this in our office. When DS is installed ipkg,
the share "opt" on volume1 will be mounted on "/opt" and "/opt"
cannot be unmounted successfully if DS is shutdown or reboot
and you can see the following messages on console:


The system is going down NOW !!
Sending SIGTERM to all processes.
dhcpcd[315]: terminating on signal 15

Unmounting all file systems.
umount failed, 16
The system is halted. Press Reset or turn off power


When volume isn't unmounted successfully, DS will do quota-check for it
next time it is boot up.
==============================================


Weiterhin wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie nun daran arbeiten, die ipkg-Probleme zu beseitigen...mein Problem war denen wohl auch neu...

So far the engineer has to study a way to reduce the affection caused by ipkg. To DiskSation, the ipkg is not standard because this program is excluded in our official specification, so it hasn't been tested at all. However, at least we now know what the ipkg will affect the DiskStaion. Thank you again for opening this ticket. The engineer has addressed this issue in the future release, he will figure out why DS will act with ipkg as this way and seek an way to solve this.

Ich werde heute auf jeden Fall ipkg wieder runterschmeißen und dann hoffentlich eine sauber bootende DS haben.

Was mich wundert...bin ich der einzige, der Probleme mit seiner DS108j und ipkg hat...betrifft das auch andere DS-Versionen???

So far...

H_H
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was hast oder hattest denn Schönes per ipkg installiert gehabt?

itari
 

Harry_Hirsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schöne apps auf die ich nun verzichten muss...

Hallo itari,

ich habe drei Programme installiert:

  1. nload
  2. midnight commander
  3. streamripper

und von denen werde ich mich nun wohl trennen müssen. :mad:
 

Harry_Hirsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...ach ja...

Hi itari...

...und dann war da noch emacs (ich kann mich mit vi einfach nicht anfreunden). Jetzt stellt sich mir aber die entscheidende aller Fragen (und dazu habe ich leider noch keine antwort im Forum gefunden):

Wie schmeiße ich ipkg nun wieder komplett runter - inkl. den kompletten /volume1/opt - Ordners???

Danke für den entscheidenden Tipp!

H_H
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du nicht mehr von /volume1/opt brauchst dann kannst du den Ordner sicher löschen. Allerdings kriegst du ipkg wohl ned so leicht runter und das löschen könnte u.U. zu ganz komischen Verhalten führen.
Am saubersten drüfte eine Neuinstallation der aktuellsten Firmware sein. Dann ist ipkg und alle seine Auswirkungen sicher von der Platte und /volume1/opt sollte sich risikolos löschen lassen
 

Harry_Hirsch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2008
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie Firmware installieren???

Am saubersten drüfte eine Neuinstallation der aktuellsten Firmware sein. Dann ist ipkg und alle seine Auswirkungen sicher von der Platte und /volume1/opt sollte sich risikolos löschen lassen

Klingt logisch, klappt aber nicht. Man kann doch immer nur eine neuere Firmware installieren...und die DSM 2.0-0722 vom 19.9.2008 ist die aktuelle. Oder gibt es einen Möglichkeit, die aktuelle Firmware nochmal "drüber zu bügeln"?

H_H
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Klingt logisch, klappt aber nicht. Man kann doch immer nur eine neuere Firmware installieren...und die DSM 2.0-0722 vom 19.9.2008 ist die aktuelle. Oder gibt es einen Möglichkeit, die aktuelle Firmware nochmal "drüber zu bügeln"?

H_H
Ach nein nicht über den DS-Manager. Du musst dazu erstmal die DS resetten. Dazu gibt es hinten an der DS einen kleinen Reset Knopf. Mit einem spitzen Gegenstand ca 4 Sekunden drücken, dann kommt ein Beep. Dann innerhalb von 4 Sekunden nochmals drücken und halten bis 2 Beeps kommen (auch ca 4 Sekunden). Danach ist die Firmware weg. Dann kannst du mit dem Synology Assistant nach der DS suchen und die aktuellste Firmware für deine DS wieder installieren.

Dabei sollten zwar die Daten auf der Datenpartiotion erhalten bleiben, aber ein Backup ist trotzdem immer gut ;)

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat