j-Serie SATA Festplatte in DS-106j einbauen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dominik66

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie genau Du "Pin 34" des Adapters entfernt hast?
Ich hab den Pin ausgelötet, sprich die Lötstelle erhitzt und den Pin von der anderen Seite mit einer Spitzzange rausgezogen. Man kann ihn natürlich auch abknipsen
Siehe Fotos, orangener Pfeil.
so dass man mit der schon lüfterlosen DS106j einen praktisch lautlosen Web-Server hätte
Eine DS106j noch ohne Lüfter zu betreiben würde ich nicht riskieren. Ein 80mm-Lüfter, angeheftet auf Gumminippeln und mit 5 oder 7V im Dauerbetrieb sollte eigentlich kein Problem sein (bei mir fächelt der Lüfter mit 5V und mehr als 31 °C hab ich noch nicht gesehen)
 

Anhänge

  • Synology-DS106j-2011-02-13-.jpg
    Synology-DS106j-2011-02-13-.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 118
  • Synology-DS106j-2011-web.jpg
    Synology-DS106j-2011-web.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 112

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Toll!

Ich würde das super finden, wenn es im Wiki stehen würde!
Magst Du es da nicht mal reinstellen?

Grüße
Gonzo

p.s. ich glaube diesen Lüfterumbau von Dir werde ich auch mal meiner 106e zu kommen lassen....
 

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab den Pin ausgelötet, sprich die Lötstelle erhitzt und den Pin von der anderen Seite mit einer Spitzzange rausgezogen. Man kann ihn natürlich auch abknipsen
Siehe Fotos, orangener Pfeil.

Hallo Dominik, vielen Dank für die Fotos - sehr anschaulich! :) - Ich habe sie mir gleich mal gespeichert, um das demnächst eventuell mal nachzuvollziehen, allerdings mit einer 2,5'-SATA-Festplatte, so dass dann der vordere USB-Anschluss nicht dran glauben muss.

Eine DS106j noch ohne Lüfter zu betreiben würde ich nicht riskieren. Ein 80mm-Lüfter, angeheftet auf Gumminippeln und mit 5 oder 7V im Dauerbetrieb sollte eigentlich kein Problem sein (bei mir fächelt der Lüfter mit 5V und mehr als 31 °C hab ich noch nicht gesehen)

Okay, aber gilt das auch für 2,5'-Festplatten? Die produzieren doch deutlich weniger Abwärme und haben auch in den meisten Notebooks keinen dezidierten Lüfter ...
 

ec66

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Mitstreiter,

gibt es in Bezug auf o.g. Problematik Neuigkeiten?
Klappt das nun mit einer 2,5'-Platte?

Es wäre schön, wenn sich noch einer melden würde, bei dem das Ganze jetzt läuft...

DANKE!

Ec66
 

ec66

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nochmal Hallo Mitstreiter,

Welche Festplatten habe ihr denn nun an dem Adapter am Laufen? 2,5' oder 3,5'? Welche Marke genau? Gehen auch 1TB-Modelle der DS107? z.B. HD103SJ? Gibt es Probleme mit dem 4k alignment? Oder ist das seit der DSM3 behoben?
Und muß der Pin 34 unbedingt entfernt werden - oder kann man den erst mal daran lassen, bis es zu Fehler kommt - oder kann man mit Pin 34 keine DSM aufspielen?


DANKE für Antworten

Ec66
 
Zuletzt bearbeitet:

ec66

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ergebnis: Es funktioniert.

Ich habe mit dem o.g. Sintech ST4059B-Adapter (Danke dominik66) eine Samsung HD103SJ (1GB) und der FW 2636 der DS109j auf meiner DS106j am laufen.
Den Jumper auf dem Adapter muß man auf Master stellen (Stand im Lieferzustand auf Slave und damit gings halt nicht).
Ich habe den Pin 34 nicht entfernt, sondern nur umgebogen (siehe Bild - ich dachte mir, das kann man ggf. vielleicht wieder rückgängig machen). Daher sitzt der IDE-Stecker etwas schief auf dem Adapter - aber es gibt bisher keine Probleme damit.
Die Festplatte konnte ich nicht mehr direkt an die Halteschienen befestigen, sondern ich haben sie bis an die Netzwerk-Anschluß (hinten) geschoben und dann mit einer Unterlegscheibe befestigt (siehe Bild).
Die Halterung für den USB-Anschluß mußte weichen. Ich hab den USB-Anschluß komplett von der Platine entfernt, da ich ihn eh nicht nutze...
Mein zusätzlich eingebauter Lüfter funktioniert nach wie vor - ca 40 Grad Festplattentemperatur unter Volllast.

Eigentlich geht alles soweit - nur die Festplatten-LED geht nicht mehr (Festplatte funktioniert aber einwandfrei - vielleicht liegt das an dem fehlenden Kontakt Pin 34?)

Damit ist das Thema für mich erledigt...


Ec66
 

Anhänge

  • DSCN1246.JPG
    DSCN1246.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCN1248.JPG
    DSCN1248.JPG
    321,7 KB · Aufrufe: 29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat