DSM 6.x und darunter Problem mit Ein-/Ausschaltfunktion seit DSM 3

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich über den Energiemenüpunkt zwei Events einstelle, eins für herunterfahren und eins für wiederhochfahren, klappt es soweit ohne probleme.

nun arbeite ich aber ab und an auch mit der syno über diese zeit hinweg oder will mir noch einen film anschauen und deaktiviere deswegen den haken vor herunterfahren und klicke auf "speichern".
das problem ist nur, dass die syno diese änderung nicht berücksichtig, sie fährt trotzdem runter.
früher hatte ich dieses problem nicht.

habt ihr vllt ähnliches schon erlebt? oder habt ihr einen tipp? muss ich vllt die syno bei solch einer änderung erst neu starten oder einen bestimmten prozess neu starten über das rc.d verzeichnis?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg shirocko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja bei der Energie-Verwaltung und dem Start-Stop des Systems gibt es noch das ein oder andere Problem. Schicke doch deine Anforderung an den Synology-Support und frage nach, ob sie dein Problem schon kennen und wie du es beheben kannst. Ich vermute, dass sie da noch was entwickeln/verbessern müssen.

Itari
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
danke für deine nachricht, ich hab dem support mal geschrieben. ich halte euch auf dem laufenden.
 

CaBleman

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und? Gibt es Neuigkeiten? Ich leide auch unter diesem Problem...

Bye,

CaBleman

PS: evtl. hat ja auch jemand Tipps parat, wie man das auf der Shell von Hand regeln kann?
crontab geht jedenfalls nicht ;/
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start

Gruß Götz
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Und? Gibt es Neuigkeiten? Ich leide auch unter diesem Problem...

Bye,

CaBleman

PS: evtl. hat ja auch jemand Tipps parat, wie man das auf der Shell von Hand regeln kann?
crontab geht jedenfalls nicht ;/

hey ja es gibt ne meldung, diese soll ich allerdings nicht öffentlich weitergeben zum momentanen Zeitpunkt.
Du kannst mir aber ne PM schreiben, dann erklär ich dir wie es wieder geht, bei mir hats geklappt ;)

lg shirocko
 

grmpf

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss mich hier einreihen. Habe auch dieses Problem. Wobei ich den Eintrag nicht mal auf inaktiv sitzen sondern gelöscht habe. Trotzdem fährt die Box weiterhin gnadenlos zu diesem Zeitpunkt runter. :confused:
 

shirocko

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
nach nem neustart der syno sollte das problem behoben sein, oder sonst wenn du es dauerhaft beheben willst send mir ne pm
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wahrscheinlich hilft es, dass System einmal herunter und wieder herauf zufahren, weil der crond die Änderungen nicht automatisch aufnimmt.

Itari
 

grmpf

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@shirocko: PM ist raus

Wenn der Restart hilft müsste es sich jetzt ja erledigt haben!? Ist aber offensichtlich trotzdem ein Bug, oder?!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hey ja es gibt ne meldung, diese soll ich allerdings nicht öffentlich weitergeben zum momentanen Zeitpunkt.
Du kannst mir aber ne PM schreiben, dann erklär ich dir wie es wieder geht, bei mir hats geklappt ;)

lg shirocko
Wieso kannst du die Lösung nicht öffentlich machen?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist aber offensichtlich trotzdem ein Bug, oder?!

Die Ausschaltsteuerung geht über einen Eintrag in der /etc/crontab und wird von einem Dienst namens crond ausgeführt. Dieser sollte normalerweise jede Minute in die /etc/crontab hineinschauen und dabei auch neue Einträge wahrnehmen können. Das machte in der Vergangenheit der in der Firmware verbaute crond aber nicht. Man musste ihn nach jeder Änderungen der /etc/crontab neu starten, damit auch die neuen Einträge erkannt werden (oder eben das ganze System neu starten). Vermutlich hatte man diese Neustart bewußt unterdrückt, um so ein kleines System wie die DS halt ist nicht unnötige Dinge laufend tun zu lassen ... denn jedes Nachschauen in der /etc/crontab ist ein Plattenzugriff und führt dazu, dass die Platten nicht mher 'schlafen' gehen (Hibernation der Platten). Alles hat halt so seine Nebeneffekte. Ich glaube aber, dass Synology das mittlerweile geschickt gelöst hat ....

Itari
 

o9u90u

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ebenfalls das oben beschriebene Problem mit dem automatischen An/Ausschalten. Würde mich freuen, wenn jemand von euch die Lösung postet. Ansonsten muss ich wohl doch noch ein paar WOchen warten, bis Synology auf der Cebit den neuen DSM veröffentlicht hat. Hoffe der Bug ist darin behoben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat