Shoutcast-Radio aufnehmen / StreamRipper auf CS407

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es wird ja auch eine überarbeitete Audio Station versprochen. Hat die schon mal jemand gesichtet?
Und funktioniert der Hibernate dann noch?
Gruss
Juergen
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sarten mit sh bricht bei Verlassen von Telnet ab

Hallo,

wenn ich SR per Telnet-Kommandozeile oder sh starte, bricht er ab, sobald ich die Telnet-Verbindung unterbreche, z.B. PC runterfahre. Meine gemoddete Fritzbox hat brav weiter gestreamt. Wie bekomme ich die DS dazu, desgleichen zu tun? Sicher eine einfache grundlegende Linux-Option, die ich aber leider nicht kenne.
Vielen Dank!
Gruss Juergen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
keine Ahnung, ob des auf der DS auch funktioniert, aber kannst ja mal probieren:

nohup cmd

*guck*
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich SR per Telnet-Kommandozeile oder sh starte, bricht er ab, sobald ich die Telnet-Verbindung unterbreche, z.B. PC runterfahre. Meine gemoddete Fritzbox hat brav weiter gestreamt. Wie bekomme ich die DS dazu, desgleichen zu tun? Sicher eine einfache grundlegende Linux-Option, die ich aber leider nicht kenne.
Vielen Dank!
Gruss Juergen

Kann es sein, dass Du die MP3s in ein Verzeichnis auf Deinem PC streamst?
Aber wieso mühst Du dich noch mit der Kommandozeile ab? Ich benutze mittlerweile mit ein paar Anpassungen die Web-Gui von Pio435. Klappt wunderbar! Natürlich auch wenn man den PC runterfährt (PC, nicht DS).
Falls Du Unterstützung bei der Einrichtung brauchst, bin ich Dir gern behilflich.

@Pio435: Hast Du die GUI mittlerweile weiterentwickelt?
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
keine Ahnung, ob des auf der DS auch funktioniert, aber kannst ja mal probieren:
nohup cmd
Auf erwachsenem Linux geht das. Die DS kennt das nicht. Es gibt auch kein passendes ipkg
ABER: mit
ipkg install screen
kommt die Lösung (vielen Dank an den netten und kenntnisreichen Kollegen)!
screen öffnet ein virtuelles Terminal, das man per
<Strg>a d
vom Telnet-Terminal abklemmen kann. Dann läuft das im Hintergrund und man kann Telnet schliessen.
Später wieder in Telnet (gleicher user), öffnet
screen -r
das virtuelle Terminal wieder. Sehr praktisch! So kann man auch eine unterbrochene Sitzung wieder aufnehmen!
Und man kann mehrere virtulle Terminals parallel öffnen.
Hier http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/151906-einfuehrung-screen.html wirds nett erklärt.

Kann es sein, dass Du die MP3s in ein Verzeichnis auf Deinem PC streamst?
Ist hier nicht der Fall.
Aber wieso mühst Du dich noch mit der Kommandozeile ab? Ich benutze mittlerweile mit ein paar Anpassungen die Web-Gui von Pio435. Klappt wunderbar! Natürlich auch wenn man den PC runterfährt (PC, nicht DS).
Hat historische Gründe: Habe einen Satz Batches für Windows und Fritzbox, die ich recycle. Ausserdem benötige ich Relaisstream -r, damit ich mithören kann. Webserver habe ich noch nicht laufen. Werde mich etwas später mit Pio435s GUI auseinandersetzen.
Mit dem Telnet-Verhalten bin ich dann zum zweiten Mal auf das Thema Schliessen/Wiederaufnahme von Telnet gestossen.
Gruss
Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
weiß nicht, ob sich das lohnt ... kommt ja drauf an, ob du damit was machen willst. Manche beklagen sich ja, dass die BusyBox zu wenig/zu eingeschränkt sei. Problem gibt es keine. Eventuell würde ich mal einen Blick auf die PATH-Variable in der /root/.profile werfen und sie entmisten. Die Reihenfolge der Pfade in der PATH-Variablen entscheidet auch darüber, aus welchem Verzeichnis die Programme geladen werden, wenn die doppelt wären (also einmal aus der BusyBox=/bin und einmal aus /opt/bin). so kannst immer steuern, welche nu dran sein sollen, wenn du per telnet-session arbeitest.

Also ich würde dir neben den coreutils auch noch empfehlen: bash, file, findutils, gawk, sed, tar, usbutils, util-linux

Eventuell würde ich auch noch Samba installieren und den smbclient in ein anderes Verzeichnis kopieren und wieder deinstallieren (ipkg remove samba), dann hast auch die Möglichkeit von der DS aus ne Windows-Share zu mounten.
 

juergen@net

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2008
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
prima, das ist doch schon mal eine klare Ansage, in der viel Erfahrung steckt. Habs mir notiert. Heute werde ich das allerdings nicht mehr verdauen...
Vielen Dank und Gruss
Juergen
 

Pio435

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es sein, dass Du die MP3s in ein Verzeichnis auf Deinem PC streamst?
Aber wieso mühst Du dich noch mit der Kommandozeile ab? Ich benutze mittlerweile mit ein paar Anpassungen die Web-Gui von Pio435. Klappt wunderbar! Natürlich auch wenn man den PC runterfährt (PC, nicht DS).
Falls Du Unterstützung bei der Einrichtung brauchst, bin ich Dir gern behilflich.

@Pio435: Hast Du die GUI mittlerweile weiterentwickelt?

... kämpfe momentan noch mit dem Einbau in den Bereich der 3rd-party-programme des DSM. Wenn das mal funktioniert, werde ich mich wieder um das Script an sich kümmern ...

Pio435
 

atschi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2007
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ipkg install coreutils

Tschuldigt bitte für das OT, aber bringt dieses Paket die "echten" Linux-Kommandos zurück? Also: geht danach auch ein cp -v? Eine solche Statusausgabe vermisse ich tierisch ;-)

Gruß Atschi

PS: Um Etwas beim Thema zu bleiben: Klasse, das mit Streamripper...werds auch mal austesten :cool:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hihi, ich weiß ja nicht was die 'echten' Linux-Kommandos sind, aber ich versteh deinen Frage. Deshalb mal ein kurzer Auszug aus dem Hilfetext des cp:

Synology> ./cp --help
Usage: ./cp [OPTION]... [-T] SOURCE DEST
or: ./cp [OPTION]... SOURCE... DIRECTORY
or: ./cp [OPTION]... -t DIRECTORY SOURCE...
Copy SOURCE to DEST, or multiple SOURCE(s) to DIRECTORY.

Mandatory arguments to long options are mandatory for short options too.
-a, --archive same as -dpR
--backup[=CONTROL] make a backup of each existing destination file
-b like --backup but does not accept an argument
--copy-contents copy contents of special files when recursive
-d same as --no-dereference --preserve=links
-f, --force if an existing destination file cannot be
opened, remove it and try again
-i, --interactive prompt before overwrite
-H follow command-line symbolic links in SOURCE
-l, --link link files instead of copying
-L, --dereference always follow symbolic links in SOURCE
-P, --no-dereference never follow symbolic links in SOURCE
-p same as --preserve=mode,ownership,timestamps
--preserve[=ATTR_LIST] preserve the specified attributes (default:
mode,ownership,timestamps), if possible
additional attributes: context, links, all
--no-preserve=ATTR_LIST don't preserve the specified attributes
--parents use full source file name under DIRECTORY
-R, -r, --recursive copy directories recursively
--remove-destination remove each existing destination file before
attempting to open it (contrast with --force)
--sparse=WHEN control creation of sparse files
--strip-trailing-slashes remove any trailing slashes from each SOURCE
argument
-s, --symbolic-link make symbolic links instead of copying
-S, --suffix=SUFFIX override the usual backup suffix
-t, --target-directory=DIRECTORY copy all SOURCE arguments into DIRECTORY
-T, --no-target-directory treat DEST as a normal file
-u, --update copy only when the SOURCE file is newer
than the destination file or when the
destination file is missing
-v, --verbose explain what is being done
-x, --one-file-system stay on this file system
--help display this help and exit
--version output version information and exit

By default, sparse SOURCE files are detected by a crude heuristic and the
corresponding DEST file is made sparse as well. That is the behavior
selected by --sparse=auto. Specify --sparse=always to create a sparse DEST
file whenever the SOURCE file contains a long enough sequence of zero bytes.
Use --sparse=never to inhibit creation of sparse files.

The backup suffix is `~', unless set with --suffix or SIMPLE_BACKUP_SUFFIX.
The version control method may be selected via the --backup option or through
the VERSION_CONTROL environment variable. Here are the values:

none, off never make backups (even if --backup is given)
numbered, t make numbered backups
existing, nil numbered if numbered backups exist, simple otherwise
simple, never always make simple backups

As a special case, cp makes a backup of SOURCE when the force and backup
options are given and SOURCE and DEST are the same name for an existing,
regular file.


Wenn du die coreutils installieren willst, denke auch an die util-linux und pass deine PATH-Variable an, damit du auch bei 'doppelten' Kommando-Namen, die richtigen verwendest.
 

Pio435

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer das Streamripper-GUI sauber in die DMS intergrieren will (3rdparty ...) sollte sich mal diesen Fred anschauen. Ist zwar ein wenig gehacke, dafür ist aber der Streamripper von extern aufrufbar und abgesichert!

Vielen Dank nochmals an itari für all die guten Impulse/Ideen und die super Hilfe!

Pio435

Leider komme ich momentan nicht dazu, eine det. Anleitung zu schreiben ..
 

Henryk42

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wer das Streamripper-GUI sauber in die DMS intergrieren will (3rdparty ...) sollte sich mal diesen Fred anschauen. Ist zwar ein wenig gehacke, dafür ist aber der Streamripper von extern aufrufbar und abgesichert!

Vielen Dank nochmals an itari für all die guten Impulse/Ideen und die super Hilfe!

Pio435

Leider komme ich momentan nicht dazu, eine det. Anleitung zu schreiben ..

Hallo Pio435,

habe was von Raidsonic gefunden:
http://www.raidsonic.de/de/data/driver/doc/ICYBOX/HowToBuildANasApplication.pdf
In der Webgui ist streamripper integriert.
Da ich totaler Anfänger bin, bin ich natürlich gescheitert.

Ich habe Bootstrap und IPKG streamripper installiert und kann auch alles über telnet befehle an streamripper übergeben.
Ich wollte es aber ins WebGUI einbauen unter 3rdparty.
streamripper.cfg und streamripper.cgi habe ich erstellt,
aber mit dem script komme ich nicht klar.
Vielleicht hilft euch die PDF von raidsonic aber weiter.
In dem Feld Streamserver URL konnte ich nichts eingeben.
Bin noch am tüfteln

mfg
Henryk42
 

Anhänge

  • Streamripper.jpg
    Streamripper.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 320

Pio435

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Henryk42

tja, habe kurz mal reingeschaut .. und muss sagen, cgi's liegen mir einfach nicht. Ich habe es auch nur dank itari geschafft, mit einem Minimum an Cgi's mein eigens PHP-Skript korrekt zum laufen zu bringen. Dieses tut nun seinen Dienst mit meinen "Sicherheitswünschen" ... und ich werde wohl meine eigene Basis weiterentwickeln.

Allerdings fehlt mir gerade etwas die Zeit :-(

Pio435
 

Pio435

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wer das Streamripper-GUI sauber in die DMS intergrieren will (3rdparty ...) sollte sich mal diesen Fred anschauen. Ist zwar ein wenig gehacke, dafür ist aber der Streamripper von extern aufrufbar und abgesichert!

Vielen Dank nochmals an itari für all die guten Impulse/Ideen und die super Hilfe!

Pio435

Leider komme ich momentan nicht dazu, eine det. Anleitung zu schreiben ..


sorry, hatte vergessen den Link zu posten: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=2094 ab Beitrag 8 wird es in Sachen Integration interessant!

ist sonst nicht meine Art, mich selbst zu zitieren ;)

Pio435
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
......Habe mich dann etwas mit der Steuerung vertraut gemacht und vergangene Nacht mal auf einem Shoutcast-Radiosender mitschneiden lassen.......

....... und wo haste dich vertraut gemacht????
habe den Streamripper auch mal instaliert

wo wird der konfiguriert?
oder eine url angegeben?

mr. winterbottom
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....... und wo haste dich vertraut gemacht????
habe den Streamripper auch mal instaliert

wo wird der konfiguriert?
oder eine url angegeben?

mr. winterbottom

Du solltest den thread von Anfang an lesen. Da steht eigentlich alles was Du wissen musst.
Bei konkreten Fragen kann man Dir sicher weiterhelfen
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok

ich habe mal folgendes an der telnet-konsole eingegeben:

streamripper streamripper http://scfire-ntc-aa02.stream.aol.com:80/stream/1074 -d /volume1/public/mp3

mit komando bekomme ich folgende ausgabe an der konsole:

streamripper: error while loading shared libraries: libfaad.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

mr. winterbottom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat