DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filouse

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah Ok ;) dann macht das Ganze auch Sinn! Sollte keine größeren Aufwand bereiten...
Freu mich da schon mehr darauf, falls QTip die Geschichte mitm Hibernate in den Griff kriegt, meine Platten laufen derzeit echt heiß bei Temp. in Deutschland von 40 Grad! :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
DDNS updater 1.10

DDNS updater 1.10

Neuerungen/Änderungen:


  • Fix: Start/Stop vom DDNS updater ist nun synchron mit dem Start/Stop vom Packetmanagement
  • Änderung: Text "No response from" wurde in "Could not connect to" geändert
  • Hinzugefügt: Es kann nun ein sog. Custom server eingetragen werden. Bei Anbietern die z.B. das dyndns2-Protokoll verwenden, kann nun eine alternative Serveradresse eingetragen werden.
    ddns_custom_server.png

    Der Eintrag erhält dann in der Spalte "Provider" den Text "***Custom provider***". Es können beliebig viele "Custom provider" angelegt werden. Legt man aus Versehen einen "Custom provider" mit Daten eines bekannten Providers an, wird dies vom Skript erkannt und der korrekte Provider in die Spalte geschrieben. "Custom provider" werden nicht gesondert in einer DB gesichert, d.h. man muss für den gleichen "Custom provider" mit anderem Hostnamen die gleichen Einträge erneut durchführen.
  • Hinzugefügt: Im Zuge der "Custom provider" wurden die Spalten "Protocol" und "Server" in die Tabelle eingebunden.
  • Änderung: Die Auswahl "Checking Interval" und das Feld "Force update in (days)" wurden durch Slider ersetzt.
    ddns_options_new.png

  • Hinzugefügt: Sortierung, Größe, Sichtbarkeit und Position der Spalten werden nun in einem Cookie gespeichert und beim nächsten Aufruf wiederhergestellt.
  • Hinzugefügt: Die Höhe der Tabelle kann nun mit einem Resizer am unteren Ende der Tabelle verändert werden. Leider wird diese Einstellung noch nicht gesichert.
  • Änderung: Update von ExtJS 3.2.0 auf ExtJS 3.2.1
  • Hinzugefügt: Die Konfiguration "dclient.conf" hat nun, wie schon der Cache, ihr neues Zuhause in /tmp/cache bezogen. Vor einem Shutdown wird diese im Verzeichnis vom DDNS updater gesichert, damit sie nach einem Reboot von dort wiederhergestellt werden kann. Das gleiche gilt natürlich für eine Aktualisierung des Paketes.
  • Hinzugefügt: Fast alle Funktionen können nun über das Kontextmenü aufgerufen werden. Auch ausserhalb einer Zeile funktioniert dies nun mit den dort zulässigen Funktionen.
  • Fix: Falsche Eintrags-ID, wenn Sortierung nicht 'ID' war
  • Fix: Status wurde bei Initial-Config nicht angezeigt
  • Fix: besseres Handling ob ddclient läuft oder nicht, behebt bei Einigen hoffentlich den Dauerrefresh der Tabelle
Auch wenn ich Alles eingehend getestet habe, ist das Installieren und Benutzen der Software wie immer Eure Sache und ich übernehme für eventuelle Schäden keine Haftung!

Wie immer kann das Paket für eine Neuinstallation oder Aktualisierung benutzt werden.
Da es einige Änderungen am Grundlayout gibt, nach einer
Aktualisierung unbedingt den Browser refreshen, evtl. mehrmals oder sogar den Cache löschen; danach am besten den Browser komplett schließen und neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo erstmal danke für die Arbeit, aber bei mir funzt es irgendwie nicht richtig.
Habe ne strato Domain und immer wenn ich den Provider auswähle dan kommt Custom Provider und the hostname specified is blocked for abuse.
Ich habe nochmals alles deinstalliert und wieder installiert, selbes ergebnis(DS auch neugestartet) und das mit den slidern ist bei mir auch nicht vorhanden.Mit der vorherigen version ging das alles.Mach ich da was falsch?

Gruß
ffb914
 

Anhänge

  • ddns updater.jpg
    ddns updater.jpg
    74 KB · Aufrufe: 67

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So habe jetzt die 1.05 installiert und da funzt es jetzt auch nicht mehr.
Irgenwie bin ich zu blöd oder Strato macht da was.
naja mal abwarten.

gruß
ffb914
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Auf dem Bild kann ich erkennen, dass du zwar die 1.10 installiert hast, aber es fehlt der untere Resizer und die Spalte "Protocol". Da sind noch Teile vom alten Script mit Teilen vom neuen Script vermischt. Da du jetzt wieder die 1.05 installiert hast, ist es nun vollkommen durcheinander.
Ich hatte ja geschrieben, dass durch die Änderungen am Layout der Browser unbedingt refreshed bzw. der Cache gelöscht werden muss. Drück mal STRG + F5 oder lösche den Cache in den Einstellungen. Danach solltest du die fehlenden Dinge sehen können.

Zu deinem Abuse: das wird wohl durch die Vermischung der Skripte passiert sein, die IP wurde zu oft aktualisiert. Da musst mal im Controlpanel von Strato schauen, wie du das wieder freischalten kannst, evtl. EMail an den Support dort.
 

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
so erst mal danke, habs jetzt geschaft, hatte zwar vorher schon alles im FF refresht da hatt es auch nicht funktioniert, habs jetzt nochmal gemacht, alle cookies chronike usw. gelöscht, die Strato domain nochmal auf werkseinstellungen gestezt und dyndns neu eingerichtet und siehe jetzt funktionierts. danke dir nochmals.

gruß
ffb914
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Fein, das es nun funktioniert :)
Siehst du nun die Spalte "Protocol" und den unteren Resizer?

Übrigens: Wenn man in einem Spaltenkopf auf den kleinen "Pfeil nach unten" klickt, dann erscheint ein kleines Menü, in dem man die anzuzeigenden Spalten und die Sortierung einstellen kann. Die Sortierung kann man natürlich auch noch per Klick auf den gewünschten Spaltenkopf durchführen.
 

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wäre es möglich die Oberfläche auch für Übersetzungen zu öffnen? Ich denke das würde einigen deutschen Nutzern durchaus helfen.

MfG Matthieu
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir geht jetzt gar nichts mehr :(

Alle Einträge sind weg, sowohl mit IE als auch mit FF.
Cache mehrmals geleert, Seite mehrmals aktualisiert.

Also deinstallaiert und neu installiert. Fehlermeldung IE:

Code:
Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; .NET4.0C; InfoPath.3)
Zeitstempel: Mon, 12 Jul 2010 09:07:27 UTC


Meldung: Syntaxfehler
Zeile: 66
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://ds408:5000/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddnsupdater.php


Meldung: 'Ext.protocol.names' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 320
Zeichen: 6
Code: 0
URI: http://ds408:5000/webman/3rdparty/ddnsupdater/scripts/ddnsupdater.js

Fehlermeldungen FF:

ddnsupdater11ff.png

Wenn ich einen neuen Eintrag machen will, ist die Providerauswahlliste leer.

ddnsupdater11.png
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Also bei mir geht jetzt gar nichts mehr :(

Alle Einträge sind weg, sowohl mit IE als auch mit FF.
Cache mehrmals geleert, Seite mehrmals aktualisiert.

Also deinstallaiert und neu installiert. Fehlermeldung IE:

Code:
Details zum Fehler auf der Webseite

Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; .NET4.0C; InfoPath.3)
Zeitstempel: Mon, 12 Jul 2010 09:07:27 UTC


Meldung: Syntaxfehler
Zeile: 66
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://ds408:5000/webman/3rdparty/ddnsupdater/ddnsupdater.php


Meldung: 'Ext.protocol.names' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 320
Zeichen: 6
Code: 0
URI: http://ds408:5000/webman/3rdparty/ddnsupdater/scripts/ddnsupdater.js
Fehlermeldungen FF:

ddnsupdater11ff.png

Wenn ich einen neuen Eintrag machen will, ist die Providerauswahlliste leer.

ddnsupdater11.png
Existiert in /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/tmp die Datei ddnshelp.dat und wie groß ist diese? Lösche die mal und starte den ddnsupdater neu. Die Datei sollte nun wieder existieren. Funktioniert nun die Providerliste?

Welcher IE wird benutzt 7 oder 8? Beim IE 8 muss der Kompatibilitätsmodus für diese Seite deaktiviert werden. Die Fehlermeldungen vom FF sind allerdings merkwürdig.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die Datei existirert und die Grösse ist zero.

Habe sie nun gelöscht und im Paketmanager ddnsupdater angehalten und wieder gestartet.

Leider keine Veränderung.

Ich habe IE8 unter Windows 7. Ob mit oder ohne Kompatibilitätsansicht - keine Liste

Habe nun mit einem frisch aufgesetzten Notebook, Windows XP, IE8 versucht - genau gleiches Resultat.

Wenn du willst kansnt du auf die Kiste (DS408) schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Nicht im Paketmanager anhalten und wieder starten. Du musst den ddnsupdater aufrufen, damit die Datei erzeugt wird und sie sollte keine 0 Bytes gross sein. Danach sollten in der Auswahl die Provider zu sehen sein.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geht leider nicht, da ja beim Aufruf des ddnsupdater der Browser bereits Fehler bringt. Weder klick auf "start" noch auf "stop" bewirkt irgendetwas (IE + FF).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kann bitte nochmal jemand den ersten Beitrag auf die aktuelle Version bringen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Vielleicht sollte man auch die Versionsnummer aus dem Threadtitel entfernen, könntest das auch noch Matthieu, wenn es technisch möglich ist?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Technisch sollte das schon möglich sein. ;)

Ich habe übrigens mit dem aktuellen DDNS-Updater die gleichen Probleme wie HarryPotter...:(
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Bei HarryPotter hab ich es hinbekommen, weiss auch an was es gelegen hat. Sagt mir beide mal, also HarryPotter und du Trolli, ob ihr die coreutils per IPKG installiert habt oder nicht; ich tippe mal auf "nein".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat