HDD SATA Seagate Exos X16 inert 24H RIP.

SATA HDD

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen

Ich habe die Tage ein unschönes Erlebnis einer meiner Sagte Eos 16 Festplatten ist von heute auf morgen kaput gegangen.
In der Angefügten Log Datei ist die Tägliche smart werte Abfrage abgebildet.

26.03.2024
Alles in ordnung
5 Retired_Sectors_Count 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 63
198 Uncorrectable_Sectors_Count 0x0010 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 SATA_R_Errors_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always - 0

27.03.2024
RIP keine benachrichtig von der Syno.
5 Retired_Sectors_Count 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 83
197 Pending-Sparing_Count 0x0012 098 098 000 Old_age Always - 1253
198 Uncorrectable_Sectors_Count 0x0010 098 098 000 Old_age Offline - 1253

29.03.2024
5 Retired_Sectors_Count 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 83
197 Pending-Sparing_Count 0x0012 095 095 000 Old_age Always - 3192
198 Uncorrectable_Sectors_Count 0x0010 095 095 000 Old_age Offline - 3192

Da bin ich aufmerksam geworden da das Nächtliche backup fehlschlug da Storage nicht erreichbar.
Und am PC waren alle share weg und web-GUI nicht erreichbar.
Ein Rebot über SSH dauerte 3 Stunden und danach wurde nichts mehr gestartet weder Docker etc.

Erst nach dem ich die Defekte disk gezogen hatte wart eine sauberer start wieder möglich. Die Festplatte ist jedoch R.I.P nicht einmal am PC wird sie erkannt, Garantie fall da die erst ca. 5 Monate alt sind.

Was ist nun die Ursache für den Disk Ausfall ?
Ich nutze meine RS1221+ noch als Syslog-server die Daten werden auf Volumen 1 Abgelegt welches mit HDD bestückt ist
Die Auslastung liegt Teilweise bei 100%
2024-04-01_15-28-31.jpg
2024-04-01_15-25-57.jpg

Dies sollte jedoch für server Platten kein Problem sein ?

Würde es die Dies entlasten wenn ich den SSD Cache aktiviere ?
Das Log auf das SSD Volumen auslagen denke ich ist keine Gute Idee dien sein vermutlich innert kürze platt. ?!

Besten Dank für euren Input.
 

Anhänge

  • HDD-RIP.txt
    17,7 KB · Aufrufe: 6

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Elektronische Geräte und vieles andere folgen bei der ZUverlässigkeit der Badewannenkurve
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

vielleicht gibt es Platten die einem BurnIN unterzogen werden, aber einfach Platten für NAS oder PC kaum.
Da kann schon etwas defekt werden am Anfang.
Ich hatte zum Bsp eine Platte die nach kurzer Zeit einen offenbar mechanischen Lagerschaden hatte, wurde heiss und ist von Vibrationen fast auseinendergeflogen.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Würde da ein SSD Cache die Platten ein wenig entlasten oder greift dieser bei dem Syslogdienst nicht ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Platten gehen defekt am Anfang, da kann man kaum was dagegen machen.

Danach leben fast endlos.
Habe zwei NAS ersetzt die hatten 83kh auf den Platten, eine DS läuft bei mir mit 85kh

Andere Platten des gleichen Herstellers hatten Probleme nach ca 28kh
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich habe nun folgende zwei schritte gemacht:
1. SSD Cache mit 2TB im Raid eins für das Volumen 1 (HDD) aktiviert.
2. Für die Logs ( Syslog dienst) habe ich eine eigene 1TB SSD WDRED eingebaut.

Nund sieht die Auslastung entspannter:
1713208563051.png
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
SSDs als schnelles Abrbeitsvolume sind immer gut. Was den Cache betrifft, weiß ich nicht, ob Du da nicht den Teufel gegen den Beelzebub getauscht hast. Einen SSD-Cache kaut eine Syno relativ schnell durch und spuckt ihn dann gnadenlos aus. Und ich frage mich, ob ein Cache bei einem Syslog-Server überhaupt etwas bringt.

Im Übrigen bin ich bei @ottosykora. Ich denke, Du hast mit der Platte einfach Pech gehabt. Und da es ein Garantiefall ist, ist es kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Einen SSD-Cache kaut eine Syno relativ schnell durch und spuckt ihn dann gnadenlos aus. Und ich frage mich, ob ein Cache bei einem Syslog-Server überhaupt etwas bringt.
Da der SDD cache nur auf einem Volumen möglich ist, habe ich den nur für Volumen 1 (HDD) einrichten können
Volumen 2 ( Raid5 SSD) und Volumen 3 (singel SSD) auf der die Syslogs abgelegt wereden profitieren nicht vom cahe.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Über Cache wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben, leider meist mehr negatives wie positives. Bitte überlege dir genau, ob der Cache was bringt und welche Gefahren ggf. dort bestehen. Ob der wirklich was nützt? Wahrscheinlich eher weniger - MEINE Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat