Aktueller Inhalt von VDMKL

  1. V

    Festplattenplatz von /dev/md0 auf RC18015xs+ Systemen

    Nachdem ich nun einige Stunden abgewartet habe kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es wohl die WebStation war, mit ihren rotierten Logs. Für die Diagnose war das Kommando lsof sehr wichtig, was in der DSM leider nicht enthalten ist - aktueller Stand. Daher habe...
  2. V

    Festplattenplatz von /dev/md0 auf RC18015xs+ Systemen

    Die Logs hatte ich denen schon geschickt, als das Ganze zum ersten Mal auftrat. Der Support will jetzt auf das System schauen. Aber mittlerweile bin ich ein Stück weiter. Ich habe mir lsof aus dem IPKG Archiv extrahiert und dabei gesehen, dass WebStation Logs noch offen sind (siehe oben)...
  3. V

    Festplattenplatz von /dev/md0 auf RC18015xs+ Systemen

    Das stimmt und ein Ticket habe ich auch bereits auf gemacht. Allerdings sind das ja auch keine Wunderheiler und ich wollte erstmal schauen, ob hier jemand eine Idee hat - denn der Support möchte natürlich auf das unser System (weil wohl auch keinen konkreten Ansatz) und da habe ich schon ein...
  4. V

    Festplattenplatz von /dev/md0 auf RC18015xs+ Systemen

    Hallo Götz, das habe ich auch zuerst gedacht, aber leider wurde ich da eines Besseren belehrt ;( bash-4.3# ls -la total 72 drwxr-xr-x 21 root root 4096 Dec 7 15:47 . drwxr-xr-x 21 root root 4096 Dec 7 15:47 .. -rw-r--r-- 1 root root 99 Dec 5 09:18 .aha_upgrade lrwxrwxrwx 1 root...
  5. V

    Festplattenplatz von /dev/md0 auf RC18015xs+ Systemen

    Ich habe im /root extra 200MB leere Files angelegt, die ich löschen kann, falls das Volumen wieder voll ist. So zu sagen als "Manövermasse"
  6. V

    Festplattenplatz von /dev/md0 auf RC18015xs+ Systemen

    Hallo zusammen, seit geraumer Zeit bemerken wir ein sehr merkwürdiges Phänomen in unserem RC18015xs+ HA Cluster. Die Synology Partition /dev/md0 läuft kontinuierlich "zu", bis sie voll ist, nach einem Reboot ist alles wieder "normal". Interessant dabei ist offensichtlich, dass der Plattenplatz...
  7. V

    Austausch eines Synology Gerätes im HA Cluster

    Hallo zusammen, ich habe mal eine ganz banale Frage: Wir müssen in unserem HA Cluster den Passivserver austauschen (im live Betrieb). Wie gehe ich da vor? Fahre ich das alte Gerät einfach runter, tausche die Hardware und schalte das Neue dann wieder ein und alles ist gut? Muss ich vielleicht...
  8. V

    RS3413xs+ im HA Cluster und DSM 4.3 Update

    Hallo Schakal, danke für die Info. Ich hatte irgendwie schon im Urin, dass die Aussage des Supports, die ich bekommen habe: nicht so ganz und immer funktioniert. Ich werde wohl erstmal das nächste Release abwarten -> Never touch a running system
  9. V

    RS3413xs+ im HA Cluster und DSM 4.3 Update

    Hallo zusammen, seit einer Woche haben wir zwei RS3413xs+ mit HA Cluster in die Produktionumgebung übernommen. Und jetzt eine Woche später kommt jetzt 4.3 raus, was viele Features für HA Cluster enthält. Für uns ist also ein Update relevant. Nur kommt da eine Frage auf: Wie mache ich das denn...