Aktueller Inhalt von Ulli01

  1. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Synology verspricht 108 Terabyte, nicht 108 Tebibyte! 108 Tebibyte = 118,747 Terabyte 108 Terabyte = 98,2254 Tebibyte Egal von welchem Wert ich nun die 5% abziehe, ich komme nie auf die vorhandenen 103,68Terabyte! Darüber hinaus liegt die "unformatierte Kapazität" im Bereich zwischen der...
  2. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Ich hatte eine relativ klare Frage gestellt, in der Hoffnung, irgendjemand hier hätte die Antwort darauf! Stattdessen werden mir hier teilweise Grundlagen dargelegt, die ich bereits seit über 30 Jahren kenne, und die mit dem Problem nicht das geringste zu tun haben! Es wird mir erklärt wie ich...
  3. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Das ist aber genau der springende Punkt, die 108TB stehen dort eben NICHT!! Und auch der Edit führt nicht wirklich weiter, den die Systempartition liegt zwar als RAID1 auf allen Platten, aber eben nicht im Volume! Darüber hinaus ergeben 200 Megabyte * 18 3,6 GIGAbyte, aber nicht Terabyte! Auf...
  4. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Ich frage mich manchmal, was solche Beiträge sollen...?
  5. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Synology hier eine Werbeaussage (108TB) trifft, und dabei offenbar genau weiß, dass die tatsächlich maximal erreichbare Kapazität nur bei 103 TB liegt! Dazu kommt, dass ich auch für die 108TB bisher keinen technischen Hintergrund finden konnte...
  6. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Ich hatte vor kurzem noch eine alte Kiste in der Hand. Der Inhalt: 5,25 Zoll Disketten von meinem 2e damals, und Datasettten vom Brotkasten. Das waren noch Zeiten, in denen man Basic können musste, wollte man an den Dingern irgendetwas bewegt bekommen. Und dann der große Fortschritt für die eher...
  7. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Könnte es sein, dass nur Anwender dieses Problem haben, die ihr System auch mal an die Grenzen bringen?! Aber es ist natürlich schön, dass Du zufrieden bist... Gibt sicher ein Fleisskärtchen von Synology! ;)
  8. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    @Kurt-oe1kyw Ich habe 12 10TB Platten verbaut, nicht nur 4!! Und die Frage mit der Arbeitsspeichergröße ist dann höchstens eine Frage der resultierenden Geschwindigkeit des Systems, aber ich kann nicht erkennen, wie dies eine tatsächliche 108TB Grenze begründen könnte. Die hat wohl auch nur...
  9. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    @Fusion Der Unterschied zwischen 10TB im Verkaufsprospekt, und in der DS ist mir bekannt, daher habe ich ja auch gut 144 verkaufte TB derzeit verbaut, und akzeptiere dass ich dank SHR2 nur auf 112TB komme. Das dann aber durch BTRFS nochmal über 4% abgehen sollen, habe ich in der Tat noch nicht...
  10. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    @Kurt-oe1kyw Ich bin über den von Dir hier angesprochenen Zustand schon vor Jahren hinausgewachsen! Bei einem System, dass wie meines 12*10TB Platten, und 6*4TB Platten hat, muss jeder Austausch einer 4TB gegen eine 10TB zu einem sichtbaren Speicherzuwachs führen! Das ist ja auch der Fall, wenn...
  11. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    @ Kurt-oe1kyw Ich habe 12 10TB Platten, und 6 4GB Platten in Betrieb!
  12. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Dann wüßte ich gerne, welche Berechnung da zugrunde liegen soll?
  13. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Wie soll das Volume die maximale Kapazität schon haben, wenn es 108TB könnte, aber derzeit nur 102,96TB hat? Da fehlen doch 5,04TB, und die sind auch nicht durch den Schutz von zwei Platten zu erklären!
  14. U

    DSM 6.x und darunter 1817+ verschluckt Kapazität

    Hallo zusammen, ich habe in meiner 1817+ (SHR2 mit einem Volume, und einem Speicherpool) eine 4TB Platte gegen eine 10TB Platte ausgetauscht. Dabei wurde mir dann angezeigt, dass das vorhandene Volume nur bis 108TB (ca. 103 TB vor dem Tausch) erweitert werden könnte (im Jahr 2018 hat bereits...