Aktueller Inhalt von tschortsch

  1. tschortsch

    Virtual Maschine Manager Volume auf USB-Stick/USB-HDD oder eSATA

    Theoretisch ja. Ob das ein Update übersteht, ist nicht sicher. Wenn es klappt, gibt Bescheid!
  2. tschortsch

    DS620slim Nachfolger in Sicht ?

    https://www.asustor.com/de/product?p_id=79 Keine DS aber man kann jedes Betriebssystem statt dem ASUS eigenem installieren. Gibts auch für 12 NVMEs.
  3. tschortsch

    DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

    Ja da kann ich @plang.pl nur zustimmen. Ich nutze da Drive und hin und wieder gibt es da auch Probleme mit ELBA das in einen lokale SQL Datenbank schreibt. Wenn zb die Software geschlossen wird und der PC1 gleich darauf heruntergefahren wird obwohl noch nicht gesynct. Startet dann der User...
  4. tschortsch

    DS213+ startet nicht - Festplatte klickt

    Falsches Netzteil angesteckt? Könnte zu wenig Strom liefern beim Start.
  5. tschortsch

    DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

    Vieleicht kann dein Scanner nur SMB1 und das Nas hat durch das Update automatisch auf SMB2/3 umgestellt. Mein Scanner kann nur SMB1, das ist aber nicht mehr sicher. Hab dann einen beschränkten User für SFTP erstellt und damit funktioniert der Scanner.
  6. tschortsch

    DS 215J ersetzen

    Wozu 3x4TB (= 8TB im SHR mit 1 Platte Ausfallschutz) Platten laufen lassen wenn du mit 2 8er im SHR auf die gleiche Speichermenge (= ebenfalls 8TB im SHR mit 1 Platte Ausfallschutz) kommst aber nur 2 statt 3 Platten Strom verbauchen?
  7. tschortsch

    DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

    Minimale Änderungen in der SMB implentierung, ein Windows Sicherheits Update welches die Art des Zugriffs verändert und manch einen Sonderlösung die vom Standart Zugriff auf Dateien abweicht beim Programmieren der Software können so etwas verursachen. Da kann sich dann der Support auch auf alles...
  8. tschortsch

    DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

    Ist die Software überhaupt fur "Mehrbenutzerbetrieb über netzlaufwerk" geschrieben worden? Ich habe Mal so etwas mit der einzelplatzversion von der RAIBA mehr schlecht als Recht betrieben. Bei Problemen wegen Zugriffs Verletzungen muss dann gelegentlich der Ordner am Server komplett geleert...
  9. tschortsch

    DS220j um zweite HDD erweitern

    Ein Volumen kann nicht nachträglich mit verschieden großen Platten erweitert werden. Da müßtets du das bestehende Volumen löschen und mit JBOD beginnen was aber nicht sonderlich empfehlenswert ist. Besser ist du erstellst ein weiteres Volumen und verteilst die Freigaben über beide Platten...
  10. tschortsch

    Mail Server Mail Server erstellen ?

    Willst du einen ECHTEN Mailserver betreiben? Dann verabschiede dich von der Idee denn das ist nichts was man schnell mal nebenbei macht und erfordert ständige Wartung. Wenn du aber die DS nur als Mailclient nutzen willst reicht die "Mail Station" oder "Roundcube" Zum Einrichten der Basics...
  11. tschortsch

    Umstieg Dreambox auf Synology DS220+

    Im NAS muss mindestens 1 Platte verbaut werden auf der das Betriebssystem installiert wird. Verbaute Festplatten werden beim Installieren immer gelöscht. Auf dieser/n Platte kann eine Volumen für Daten erstellt werden. Da Kannst du die Daten dann vorn deinen externen Platten drauf kopieren und...
  12. tschortsch

    DS 220+ 7.1. Kann folgende 3rd Pakete mehr installieren

    UB geht nur bis DSM 6.2. Steht auch so in der Beschreibung. Alternative: BasicBackup. Zu den anderen kann ich nix sagen.
  13. tschortsch

    Surveillance Station Surveillance Station von anderem Standort

    Und hat am Kamerastandort die Internetverbindung überhaupt genug Upstream-Kapazität je nach gewählter Auflösung?
  14. tschortsch

    CS-406 neu aufsetzen scheitert

    Oder eine uralte Version des Installers (nutzen)? Und die BIOS Batterie eventuell austauschen.
  15. tschortsch

    Kaufempfehlung oder Alternativlösung für DS218j

    Ich weiß nicht ob die CPU des NUC genug power hat aber ich würde das mal so probieren. Kostet erstmal nix und bringt dich um eine Erfahrung weiter. Der NUC frisst sowieso schon 24/7 Storm für die HA. Das bischen mehr für gelegentliches Transcodieren ist egal. Dagegen braucht eine...