Aktueller Inhalt von Tattoofreak

  1. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    Hier noch der aktualisierte Link zu meinem Tutorial, der alte Link von oben funktioniert nicht mehr: https://dokuwiki.bitaranto.ch/doku.php?id=synologyimportcertfrompfsense
  2. T

    Virtual Machine Manager - VMs sichern ?

    Ja, dann versuch mal, eine vDSM Instanz mit ABB zu sichern.
  3. T

    Virtual Machine Manager - VMs sichern ?

    Hier eine elegante Docker basierte Lösung: https://www.reddit.com/r/synology/comments/opo4xy/vmmexport_schedule_exports_of_your_vmm_machines/
  4. T

    Virtual Machine Manager - VMs sichern ?

    a Kann man schon. Aber einer der grossen Vorteile beim Betrieb einer VM ist ja der, dass das ganze System weggesichert werden kann. Dass Synology das mit ihrem eigenen Hypervisor nicht bietet, kann ich nicht nachvollziehen. QNAP bietet das schon lange mit ihrer Virtualization Station. Ich...
  5. T

    Virtual Machine Manager - VMs sichern ?

    Das mag für Standard Windows und Linux Systeme funktionieren, aber eine Synology vDSM VM kann ich so nicht sichern.
  6. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    So: https://dokuwiki.bitaranto.ch/doku.php?id=en:synologyimportcertfrompfsense
  7. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    Habe nun alles erfolgreich eingerichtet. Meine konstruktive Kritik: Hätte vom OP ruhig etwas ausführlicher sein dürfen, es fehlen einige zentrale Informationen. Ich werde das demächst auf meiner Tutorial-Website veröffentlichen und hier verlinken, sodass das jeder selbst nachmachen kann. Danke...
  8. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    Scheint alles ASCII zu sein. Ich mache mal weiter, danke auf jeden Fall für deine wertvolle Hilfe!
  9. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    Das dachte ich mir. Also muss ich die Konvertierung wohl anderweitig vornehmen?
  10. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    OK, danke. Scheint, als wäre das nicht so trivial. wenn es nicht aus einem git clone kommt.. Vermutlich wurde es auf das pfSense Plugin angepasst, ich kriege es nicht hin. Habe mal auf Reddit um Hilfe gebeten, würde aber auch gern den anderen Ansatz weiterverfolgen. Mal abwarten, ob noch jemand...
  11. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    OK, das werde ich versuchen. Verstehe ich das richtig: Muss ich die Codezeilen aus Punkt 20 in eine Datei namens synology_dsm schreiben und die Werte ggf. entsprechend anpassen? Ich nehme an die letzte Zeile gehört dann nicht in die synology_dsm-Datei, sondern ist lediglich eine Anleitung, wie...
  12. T

    [Frage] SSL Zertifikat (Webserver) per shell einfügen und verteilen

    Bei mir klappt das leider (noch) nicht. Hierzu noch zwei Fragen. Frage 1: Habe ich das richtigen verstanden, dass die beiden Scripts und das exportierte Zertifikat der pfSense in demselben Verzeichnis wie die Default Zertifikate der Synology sein sollen? Also so...
  13. T

    DS als L2TP/IPSec VPN Client

    Hab's selbst rausgefunden. Hier meine Problemstellung inkl. Lösung.
  14. T

    DS als L2TP/IPSec VPN Client

    Das ist richtig, die Einstellungen des VPN-Servers kenne ich natürlich, aber das Problem ist, dass der Synology VPN-Client -neben den Authentifizierungs-Credentials- weiteren keine Einstellungen zulässt. Deshalb müsste ich wissen, was ich serverseitig konfigurieren muss.
  15. T

    DS als L2TP/IPSec VPN Client

    Hast du dazu je etwas herausgefunden? Bin in derselben Situation.