Aktueller Inhalt von schosch

  1. S

    DS 214se

    Danke für die Tipps:) Ist für mich mehr ein Hobby, um halt so 'ne kleine eigene Cloude zu fahren, aber ohne das der Unterhalt zu viel kostet. Meine fette DS1812+ frisst dafür einfach zu viel Strom weil, mit SynoConnect schlafen die Platten im Ruhezustand nicht. Die schalt ich nur noch ein...
  2. S

    DS 214se

    Besten Dank für die schnellen Antworten:) Vielleicht war das mit dem Update auf DSM 7 nicht die beste Idee, allerdings war die DS schon vorher so träge und nun geht es nicht mehr zurück. Wenn ich das Update auf 7.1 lade kommt immer die Fehlermeldung: " Update Notice Before updating, please pay...
  3. S

    DS 214se

    meine DS 214se arbeitet auch bei nur 20% CPU-Auslastung sehr, sehr zäh. Viele Vorgänge benötigen unter DSM 7.0 Minuten bis in den zweistelligen Bereich, etwa im Paketzentrum schon allein die Statusanzeige der installierten Pakete. Es ist mir klar, das das Gerät nicht mehr taufrisch ist, aber...
  4. S

    Link Aggregation DiskStation<->Mac

    @chris_1401 So weit ich das in meiner bescheidenen Beschränktheit mittler Weile verstanden habe: Nicht trivial und funktioniert allenfalls mit geeigneten Switches, siehe hier. Um einzelne große Dateien auf einem Client-Rechner schneller öffnen zu können, bringt Link Aggregation wohl gar nichts.
  5. S

    DS Stromverbrauch

    die Bemerkung bezog sich ja gerade auf die 1819+. Früher stand es im Datenblatt, heute nicht mehr, -ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt... Synology hat das Thema Energieverbrauch offensichtlich verschlafen bzw. kaschiert es, indem die Verbrauchswerte "versteckt" werden. 30 Watt im Ruhemodus...
  6. S

    DS Stromverbrauch

    Hi, wenn ich diese interessanten Infos schon früher gesehen hätte.... hier nun mein Beitrag zum Werk. Für die Verbrauchsmessung wurde mit einem Voltcraft EnergyCheck 3000 eingesetzt. Das Teil ist schon älter, vielleicht hat es deshalb den Miniverbrauch im ausgeschalteten Zustand, bzw. WOL-Modus...
  7. S

    Synology SHR/RAID-Rechner unzuverlässig?

    @Fusion Ist erst einmal alles gut, ich lass es erst einmal wie es jetzt ist. Die Kapazität reicht wohl für die nächsten 1-3 Jahre, dann melde ich mich ggf. wieder :) Beste Grüße Georg
  8. S

    Synology SHR/RAID-Rechner unzuverlässig?

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Fusion :) ich glaub ich habe es jetzt kapiert:. Einstweilen ist bei 16TB Ende Gelände, erst mit kompletter Neueinrichtung geht mehr... Vorerst komme ich damit so klar. Bei fälliger Aufrüstung, muß komplett neu eingerichtet werden. Bleibt die Frage...
  9. S

    Synology SHR/RAID-Rechner unzuverlässig?

    Ganz genau weis ich das leider nicht mehr. Ich hatte vorher eine DS411 mit 4x2 TB, ob ich die Platten dann einfach in die DS1812+ gesteckt, oder diese komplett neu eingerichtet habe, erinnere ich mich beim besten Willen nicht. als nächstes kamen dann die 2x3TB hinzu, dann die 6 TB und...
  10. S

    Synology SHR/RAID-Rechner unzuverlässig?

    Update Ah, nach einigem Suchen scheine ich doch fündig geworden zu sein: Vermutlich liegt das Problem an der Limitierung auf 16 GB je Volume bei dem DS-Model, allerdings wird für die DS 1812+ auch 108 TB genannte, mir ist nicht klar, wann 16 bzw. 108 TB gilt... Muß wohl mit der verfügbaren...
  11. S

    Synology SHR/RAID-Rechner unzuverlässig?

    Hallo, ich habe in dem Bereich ebenfalls ein Problem mit welchem ich nicht weiter komme und schließe mich daher diesem thread mal an: Habe eine DS 1812+ unter SHR, mit der Belegung 2+2+2+2+3+3+6+2 TB, auf 2+2+2+2+3+3+6+6 TB aufgerüstet, also die 2 TB Platte aus Slot 8 gegen eine 6 TB Platte...
  12. S

    neuerdings seltsames Phänomen mit einer ddns-Adresse an einem Rechner...

    das Thema könnte auch in ein Apple-Forum passen, allerdings vermute ich, das hier einfach mehr Apple-User mit Synology-Erfahrung sitzen ;) Folgendes: Kürzlich musste ich die Software meiner DiskStation nach Problemen mit dem Init_3rdparty-Paket Update neu aufspielen, seither habe ich mit einem...
  13. S

    DSM 6.x und darunter Umfrage: vorzeitige Ausfälle von Synology DIskstation Modellen

    Nö, technische Fragen wurden nicht mehr wirklich erörtert, sondern allenfalls jeweilige Standpunkte proklamiert. Rechtliche Fragen sind im direkten Dialog mit den Hardware-Lieferanten ohnehin besser aufgehoben als in so einer Laiendiskussion, oder halt bei einem Anwalt. Den Tread zu schließen...
  14. S

    Init_3rdparty Skript und Sammlung von 3rd-Party Erweiterungen

    Hatte die vor Jahren aus dem Paketzentrum installiert und als von diesem nun ein Update angeboten wurde, auch dieses auf diesem Weg eingespielt. Zwischenzeitlich habe ich nun bereits (wie auch von Dir beschrieben) die System-Partition neu installiert und verzichte auf init_3rdparty, da es bei...
  15. S

    Möglicher Verursacher des DSM 6.1 Boot Problems lokalisiert ?

    Kompliment, Du hast Mut! -ich trau's mich gleichwohl vorerst nicht und suche noch nach einer Alternative.