Aktueller Inhalt von noobo

  1. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Habe amselben Abend noch die Platten 3 und 4 dem Volume 1 hinzugefügt. Seitdem, also seit 3 Tagen prüft mein NAS die Konsistenz der Parität. Das jetzt mindest schon das 4te Mal. Die Speicherkapazität hat sich (noch) nicht erhöht, alle Platten, also 1, 3 und 4 werden unter Volume 1 als "normal"...
  2. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    ja, hast schon Recht. Sicher ist sicher
  3. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Habe mir diesbezüglich interessehalber eben einen Artikel zum Thema Mengenlehre durchgelesen. Klingt wirklich nicht mehr so schwierig, wenn man das Prinzip versteht... aber auch darauf muss man erstmal kommen. Mit dem Backup stimmt natürlich, nur würde das dann ziemlich teuer. Hältst du es denn...
  4. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Joar, denke es ist nicht übertrieben mich blind zu nennen was das angeht, hehe :) Aber was mich noch mehr erstaunt ist die Technik dahinter. Wie eine einzige redundante Platte mit 2 TB eine beliebige von 7 anderen 2 TB großen Platten retten kann. Woher sie "weiß" welche Daten sie in dem Moment...
  5. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Vielen Dank nochmal und Hut ab vor deinem Sachverstand! Schönen Abend noch
  6. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Super, danke. Auf Hot-Spare kann ich dann denke ich verzichten. Meintest du das mit Verfügbarkeit? Dass eine (Hot-Spare)Platte direkt die defekte ersetzt und die Datenverfügbarkeit somit erhalten bleibt? Könnte ich demnach also 7 x 2 TB Platten einbauen mit SHR-1 und die achte 2 TB Platte...
  7. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Wofür dient denn die Hot-Spare, wenn ich mit Datenredundanz arbeite genau? Wenn ich nun meine 2 neuen Platten dem Volume 1 hinzufüge, jede Platte 2 TB groß ist, habe ich danach demnach 4 TB Platz zur Verfügung und die dritte Platte dient der Redundanz. Wenn mir jetzt eine Platte von den dreien...
  8. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    oh ok. Wenn ich das richtig verstehe verschenke ich damit rein von der Gesamtkapazität her eine ganze Platte... Das ist nicht Sinn der Sache. Wie meintest du denn das hier genau: "Der Umzug wäre dann wohl entweder ein SHR-1 Volume oder eine Diskgruppe und dann ein Volume darin auf 3+4...
  9. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Wenn ich keine Diskgruppe, sondern ein großes, zusammengefasstes Volumen brauche, bzw. mir das reicht, kann ich dann nicht theoretisch dem Volumen 1 nach dieser Anleitung hier https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_expand_add_disk das Volume 3...
  10. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Hey, danke für die schnelle Antowrt. Die Platten zu löschen und alles neu anzulegen wird leider nicht funktionieren. Wenn ich irgendwie drum herum komme, wäre das schon ziemlich gut. Das "ohne Auswirkungen auf seine ursprünglichen Daten" in der Synology-Hilfe habe ich ach so verstanden, dass...
  11. N

    DSM 6.x und darunter Volumes und Diskgruppen

    Hi :) , ich habe 2 bespielte Platten in meinem 1817+, Volume 1 und Volume 2. Nun sind noch 2 weitere leere Platten hinzu gekommen. Beide habe ich bereits "eingebaut", aber sonst nichts weiter damit gemacht. Ich hätte nun gerne aus allen 4 Platten, die jetzt im Nas stecken eine Diskgruppe...
  12. N

    OpenVPN ERROR Linux route add comand failed...

    Jetzt hast du mich doch nochmal neugierig gemacht :) Die IP des Clients aus dem entfernten Netz funktioniert leider nicht für die NFS Freigabe... War für mich auch das naheliegendste. Warum meinst du denn ist IP aus dem VPN-Bereich unschön? Bringt das irgendwelche Nachteile mit sich?
  13. N

    OpenVPN ERROR Linux route add comand failed...

    Es hat jetzt funktioniert. Kann nicht sagen warum jetzt plötzlich... schätze das Discovery hat die Probleme verursacht, wie du auch schon geschrieben hast. Hatte bereits für einen Testordner sämtliche mögliche IP Bereiche für NFS freigegeben. Genauso auch an der Firewall. Habe dann mit den...
  14. N

    OpenVPN ERROR Linux route add comand failed...

    @Fusion Hallo erstmal. Habe die NFS Verbindung noch einmal wie von dir beschrieben über Netzwerkfreigabe hinzufügen versucht. Leider klappt es nicht. Habe es mit nfs:// und ohne versucht, habe den Pfad komplett ausgeschrieben 192.168.178.x/volume1/... und um den Ordnernamen abgekürzt. Leider...
  15. N

    OpenVPN ERROR Linux route add comand failed...

    Alles klar. werde ich genau so nochmal probieren, wenn ich Ende der Woche wieder dort bin. Und auch sämtliche mögliche IPs werde ich noch einmal großzügig freigeben. Vielen Dank soweit!