Aktueller Inhalt von martinski

  1. M

    DS112, Reset nicht möglich

    Guck mal hier. Ich hatte auf einer 115j mal ein ähnliches Drama https://www.synology-forum.de/threads/ds115j-nach-fehlgeschlagenem-firmware-downgrade-halbtot.117316/post-967354 Klick im Synology Assistant bei den Optionen mal "Kompatibilität" an. Danach wurde meine DS wieder gefunden. Sie hat...
  2. M

    Frage zu Größe von Volumes nach Einbau größerer Platten

    Hallo Forum! ich habe ein DS214play (tut bestimmt nichts zur Sache, nur der Vollsändigkeit halber erwähnt) mit zwei gleich großen Platten, die gemeinsam in einem SHR werkeln. Ich habe zwei Volumes in dem SHR angelegt. Nun sollen zwei größere, ebenfalls gleich große Platten rein. Ich frage...
  3. M

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Ja, ich kenne mich damit aus. Aber wie du sagst, das ist im eigenen LAN nicht zwingend nötig.
  4. M

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Absolut richtig. Mit einem ausreichend komplexen Passwort im lokalen Netz sollte die Gefahr überschaubar sein.
  5. M

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Haste ja recht. Ist aber alles nur im lokalen Netz. Das Risiko gehe ich ein und hoffe mal, dass sich niemand die Mühe macht sich hier reinzuhacken und dann den Admin account aufhacken zu wollen.
  6. M

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Und kaum macht man's richtig, schon geht's! Admin Konto wieder angeschaltet und es ging. Es war aus, weil Synology ja mal davor gewarnt hatte, dass es angreifbar sei. Danke!
  7. M

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Servus! Ich lerne gerade erste Schritte mit UB und stosse auf diverse Zickereien, die ich bisher aber immer gelöst bekommen habe. Das meiste geht um komische SSH Dinge... Ich habe es jetzt also geschafft mir eine script basteln zu lassen und beim dry-run kommt der Fehler mit dem "wrong...
  8. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Also ich bleibe mit Absicht auf DSM6 bis auf weiteres, weil sonst mein WLAN Dongle nicht mehr funktioniert. Könnte also eine Option sein.
  9. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Ja, das ist wohl so.... Umweg über NAS2 auf NAS1 in Filestation mounten und dann mit Hyperbackkp eine lokale Kopie machen geht auch nicht. Er meint dann immer, dass das Ziel schon belegt wäre...da machste was mit. Muss ich wohl mal gucken was mit rsync auf der commandline zu holen ist.
  10. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Ja, das stimmt. Wollte damit nur ausdrücken, dass es eben keine normalen Ordner sind, sondern verschlüsselte. Ich arbeite aber immer auf dem Mount mit den entschlüsselten Daten. Und genau da liegt mein Problem. Obwohl ich nur mit entschlüsselten Daten insbesondere auf der Quelle hantiere bekomme...
  11. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Ja! Genau das will ich ja tun und genau das ist es, was nicht klappt! Egal ob gleicher oder unterscheidlicher Schlüssel. Ich habe die Volumes auf beiden Seiten "offen", also ENTschlüsselt vorliegen. Dann sag ich zu Hyperbackup "Machmal rsync rüber" und wähle die Quellverzeichnisse in dem Wizard...
  12. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Das könnte natürlich auch klappen, ist aber nicht das, was ich eigentilch möchte. Es soll nicht "live" immer alles auf dem gleichen Stand gehalten werden. Einmal am Tag rüberwuppen genügt und dieses "Drive" Produkt von Synology erscheint mir das falsche Mittel zur Lösung der Anforderung...
  13. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Gleicher Schlüssel auf beiden Seiten bringt es auch nicht. Daten liegen auch wieder verschlüsselt im sowieso schon verschlüsseltem Ordner auf NAS2
  14. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Ja, das dachte ich auch. Aber dann schiebt er mir die Daten verschlüsselt rüber Ich habe unterschiedliche Schlüssel auf beiden NASen, aber beide sind gemountet, also ENTschlüsselt. Oder ist genau das das Problem? Werde es wohl mal mit dem GLEICHEN Schlüssel auf beiden Seiten testen müssen.
  15. M

    Daten von NAS-1-verschlüsselter-Ordner auf NAS-2-verschlüsselter-Ordner "Roh" übertragen - Wie? / Womit?

    Also mit rsync (versioniert) bekomme ich einen Ordner mit der Endung ".hbk" und darin sind eben nicht meine Ordner, sondern eine solche Struktur