Aktueller Inhalt von jugi

  1. J

    Automatisches Backup auf externer Festplatte

    Alter Thread, aber da Google mich hergebracht hat und ggf. noch andere hier landen: Source -> Backup A -> Backup B ist keine besonders gute Idee, da ein Fehler in Backup A auch Backup B unbrauchbar machen kann. Also das so besser nicht einrichten.
  2. J

    Rückkehrer mit ein paar Fragen :) (SHR, Docker, was gibts zu beachten?)

    So, um das ganze hier nochmal abzuschließen und ggf. zukünftigen ähnlichen Fragen nochmal ein Fazit zu geben: Ich hab das jetzt wie o.g. eingerichtet und habe eine Cache Hit Rate von 98% und die SSDs sind meistens so zwischen 50-70% voll. Die vier Resilio Container laufen perfekt und idlen so...
  3. J

    Rückkehrer mit ein paar Fragen :) (SHR, Docker, was gibts zu beachten?)

    Alles gut, ist angekommen :D Werde jetzt mal die 4 Resilio Docker Container umziehen und dann mal sehen wie die Performance ist. Erfahrungsgemäß ist die Platte das erste, was bei Resilio in die Knie geht - und da gehts auch nicht nur um die DB. Resilio macht irgendwelche relativ komplexen...
  4. J

    Rückkehrer mit ein paar Fragen :) (SHR, Docker, was gibts zu beachten?)

    @RichardB nein, SHR nur mit HDDs + Extra SSD Cache. Ein SSD Cache ist ja Volume bezogen IIUC (daher das "SHR-1 mit Cache") Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, aber nach meinem Verständnis ist der SSD Cache für Applikationen nicht sichtbar. Also Resilio weiß gar nicht, wo die Daten nun...
  5. J

    Rückkehrer mit ein paar Fragen :) (SHR, Docker, was gibts zu beachten?)

    Hauptzweck des SSD Caches ist, dass Resilio da seine DB-Daten ablegen kann - erfahrungsgemäß mag das zumindest RAID5 nicht besonders gerne. RAM aufrüsten hab ich auch schon drüber nachgedacht, da schau ich mal wies mit der performance so ist.
  6. J

    Rückkehrer mit ein paar Fragen :) (SHR, Docker, was gibts zu beachten?)

    Moin zusammen, ich bin nach vielen Jahren wieder bei Synology gelandet und habe mir eine DS1522+ bestellt. Mein Plan ist dort meinen aktuellen UNRAID Server hinzumigrieren, da mir in dem einige Platten abgeraucht sind und die HW nun auch betagt ist. Im UNRAID hatte ich zuletzt nur noch einen...
  7. J

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Ziel ist mein unRAID Server. Hab mich einfach durchgeklickt, Login via SSH Key ist nur von DS zu unRAID möglich (und ich will es andersrum auch nicht) - anything I can do? edit: debug output: ## Aussenbecken-device.txt ## specs="RSync-kompatibler Server" ip="192.168.155.11" mac=""...
  8. J

    Bye Bye Synology und ein paar Fragen zu Windows als Homeserver.

    Update, wen es interessiert :) Backupscript: Ich brauchte jetzt langsam mal was funktionierendes und hab daher dann doch nur schnell was zusammengeklöppelt. Ich bin mit der Logik zwar nicht so richtig zufrieden (zu starr), habe aber keine Zeit mehr das "perfekte" System zu entwickeln… Bash wäre...
  9. J

    archiviert [Biete] DS215+ & DS115, beide inkl. OVP, Rechnung, Restgarantie & Noctua Lüfter

    Ja, Angebote bitte über PN. Die DS215+ ist weg, bleibt noch die DS115. Neue Preis für die DS115: VHB 110€ inkl. Versand
  10. J

    archiviert [Biete] DS215+ & DS115, beide inkl. OVP, Rechnung, Restgarantie & Noctua Lüfter

    Hm, waren die Preise zu hoch? Macht mir Angebote :) *push* edit Steffi: Angebote usw. bitte wie üblich im Marktplatz über die PN Funktion.
  11. J

    Alternative zu HyperBackup

    Ich wars ja selber anfangs auch (Die DB hat mich nicht gestört) - aber nach meinem Wechsel musste ich feststellen, dass der HB-Explorer die unter DSM5 angelegten (Damals noch nicht HB heißenden) Backups nicht öffnen kann… ich hab hier also ~1.5TB Datenmüll auf einer externen Festplatte liegen...
  12. J

    Alternative zu HyperBackup

    Viele hier schwören ja auf das alte Time Backup, andere finden HB nicht so schlimm und wieder andere bauen sich ihr Backup selber. So richtig gut findet HB hier glaub ich keiner :D Alles hat Vor- und Nachteile und wurde hier auch en masse diskutiert - wichtig ist am Ende, dass du nicht nur auf...
  13. J

    Externen Webaccess/Webapp-Zugriff generell blocken

    Du musst die Ports doch geöffnet haben? Oder hast du UPNP aktiviert? Dann das mal schnell deaktivieren und sich mit dem Thema beschäftigen…
  14. J

    Externen Webaccess/Webapp-Zugriff generell blocken

    Mach halt den Port der Webapp im Router zu…
  15. J

    Top 10 der Passwörter: Da kommt nie einer drauf!

    Wie immer zu dem Thema, nur falls es jemand noch nicht kennt (wie lebt sichs denn hinterm Mond so? :D) https://xkcd.com/936/