Aktueller Inhalt von j-m-s

  1. J

    SSD SATA ds215j: HDD->SSD

    Um Strom zu sparen würde ich gerne 2x2TB HDDs gegen 2x2TB SSDs tauschen. Format ist SHR. Kann ich einfach die erste HDD gegen eine SSD tauschen und nach der Synchronisierung dann die 2. tauschen? (Es existieren mehrere Backups)
  2. J

    Erzeugung einer Datei über SMB schneller als lokal?

    Der Befehl dd if=/dev/zero of=/mnt/diskstation/home/tempfile bs=1G count=1 oflag=dsync auf dem PC braucht 18s. Der Befehl dd if=/dev/zero of=testfile bs=1G count=1 oflag=dsync in einem SSH-Fenster der NAS braucht 67s. Wieso ist das Schreiben über eine LAN-Verbindung schneller als lokal?
  3. J

    Hyper Backup wie Daten zurückholen?

    Ich bin weg von S3, das war mir zu kompliziert und zu teuer.
  4. J

    Hyper Backup wie Daten zurückholen?

    Achso, stimmt. Ich sichere nach Strato Hidrive und über Webdav funktioniert es bei mir auch mit dem HB-Explorer.
  5. J

    Hyper Backup wie Daten zurückholen?

    Hast du schon mal ein Hyperbackup auf Amazon S3 gesehen?
  6. J

    Hyper Backup wie Daten zurückholen?

    Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
  7. J

    Hyper Backup wie Daten zurückholen?

    Danke für den Tipp mit dem HyperBackupExplorer. Den kannte ich nicht. Aber auch der kann nur lokale Backups bearbeiten (und C2). Backups nach Hidrive oder Amazon kann er wohl nicht.
  8. J

    Hyper Backup wie Daten zurückholen?

    Ich mache mit Hyperbackup Backups auf eine lokale Festplatte und nach Hidrive. Aber ich habe die Befürchtung: wenn die NAS mal abfackelt, wird es schwierig, die Sicherungen zurück zu holen. Zum einen weil das Format so seltsam ist, dass man ohne die Hyperbackup-Software die Backups nicht mehr...
  9. J

    eigenes Betriebssystem aufspielen?

    ja scheint wohl das beste zu sein erst mal 2gleisig weiter zu machen.
  10. J

    eigenes Betriebssystem aufspielen?

    Für Nextcloud wäre ich auch mit Docker zufrieden. Aber für TVheadend mit 4 TV-Sticks ist es dann schon wieder eine Sackgasse. Ich habe hier ja einen NUC auf dem das alles problemlos und ohne Docker läuft, aber ich würde das gerne in einer Kiste vereinen.
  11. J

    eigenes Betriebssystem aufspielen?

    meine Synology verbraucht 15W, wenn sie die Platten stoppt noch 5W und wenn sie nachts runterfährt noch 1W. das könnte man mit einem NUC hinbekommen, aber externe USB-Platten sind eigentlich ein no-go für mich.
  12. J

    eigenes Betriebssystem aufspielen?

    Ich bin mit meiner NAS unzufrieden, weil alles was ich ausser der NAS-Funktion machen wollte nicht ging. Ich konnte Software nicht installieren, weil die Python-Version zu alt war, eine andere Software ging nicht, weil die USB-Treiber nicht mehr unterstützt werden usw. Deswegen hätte ich lieber...
  13. J

    Kamera Konfiguration rtsp-Kamera hat mehrere Streams unter verschiedenen URLs

    Aber auch dann kann ich z.B. übers Handy nicht den schlechten Stream bekommen und über den PC den guten Stream.
  14. J

    Kamera Konfiguration rtsp-Kamera hat mehrere Streams unter verschiedenen URLs

    Ich verstehe nicht wo ich festlegen kann was Stream1 ist und was Stream2 ist. Ich kann immer nur Stream1 auswählen.