Aktueller Inhalt von itari

  1. itari

    Wie oft darf der SMART testen?

    ich stoße den SMART nur dann an (manuell), wenn ich Plattenfehler vermute ... der SMART-Test ist ja kein Instrument, um die Platte zu pflegen oder zu verbessern - das macht SMART auch bereits so, ohne dass man extra den Test laufen lassen muss. Viel wichtiger als SMART ist eine Backup-Strategie...
  2. itari

    Knowledge Base Software webbasierend?

    ich hatte mal vor Jahren Kisimi auf einer DS509+ getestet und fand das Teil recht nett. Mittlerweile heißt es doc5, ist immer noch GPL und findet sich hier: http://doc5.mcmurray.co.nz/ Itari
  3. itari

    Synology OS ohne System-Raid

    ich schon, denn ich habe das so auf meiner DS2411+ mit einer SSD eingerichtet (OS, Anwendungen und Datenbanken liegen auf der SSD): der DSM zeigt in dem Funktionsbereich 'Platten' an, dass etwas nicht in Ordnung ist und man das doch bitte schön 'reparieren' sollte. Ansonsten stört das nicht...
  4. itari

    Raid5 bestehend aus 3 Festplatten und nun scheinbar 2 davon defekt

    schau mal unser Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Datenrettungstools da sollte auch etwas dabei sein, um Platten 1:1 zu kopieren (Achtung, das sind meist Funktionen innerhalb der Tools) ... auf der Linux-Ebene wäre der dd zu nennen, wenn man ihn direkt auf Partitionsebene ansetzt ...
  5. itari

    Datensicherung Spaltenbreite speichern

    das ist so eine Funktionalität der GUI-Bibliothek, die Synology verwendet, die so automatisch die Breiten einstellt ... hast bislang keine Chance, weil die Entwickler sich halt nur die englische Fassung anschauen und die Texte bei der deutschen Übersetzung halt anders lang sind Itari
  6. itari

    su nicht möglich über SSH

    funktioniert der Telnet-Zugriff, wenn du das Passwort des 'admin' (gleichzeitig root) per DSM auf 'admin' änderst ??? Itari
  7. itari

    Datei im Internet bearbeiten und speichern

    funktioniert es aus dem Internet mit einer .txt-Datei und dem Windows Notepad? Itari
  8. itari

    46.000

    wir begrüßen alle neuen Forenbesucher mit einem 'Herzlichen Willkommen' Ob wir die 'besten' NAS-Geräte haben? Schon möglich. Aber wir haben auf jeden Fall die beste Community :) Itari
  9. itari

    Versteckte Freigaben ($ am Ende des Freigabenamens)

    auf der DiskStation wird an den Anfang des Verzeichnisnamens ein '@' gesetzt, wenn man etwas per Linux-Kommandozeile verstecken will ... also wenn Samba garantiert nicht auf ein Verzeichnis unter /volume1 zugreifen soll (ist jetzt eine andre Baustelle als du gefragt hattest, aber für alle, die...
  10. itari

    DSM 6.x und darunter Dateien verschieben langsam

    es gibt Gründe: - das Dateisystem auf deiner USB-Platte ist nicht das schnellste - deine USB-Platte hat nen Schuss ab (also mal mit einem SMART-Tool inspizieren?) - du kopierst in ein für den Medienserver relevanten Ordner und es wird indiziert und es gibt dabei viele Fehler - deine...
  11. itari

    Datei im Internet bearbeiten und speichern

    funktioniert die Bearbeitung nur im Internet nicht oder auch im LAN nicht? Itari
  12. itari

    Ruhezustand / Sleep / Deep Sleep per SSH/Telnet

    bitte die DSM-Version (Firmware-Version) dazu schreiben, weil manches in den älteren Versionen nicht geht bzw. nicht gibt Itari
  13. itari

    Warum sind @eaDir Verzeichnisse in photo im Kubuntu-Dateimanager nicht sichtbar?

    im Verzeichnis @eaDir werden die Vorschaubildchen und die erweiterten Dateiattribute abgelegt, die man bei NTFS (bzw. den Medienserver) verwendet, aber bei ext4 für Samba/AFP simulieren muss. Weil das sozusagen eine Hilfskonstruktion ist, werden diese @eaDir-Verzeichnisse gefiltert und...
  14. itari

    Plattenmanagement

    nein nein (darüber würde ich mich auch freuen) es sollte so sein, dass sie wie eine neue Platte erkannt wird; im Zweifelsfall löschst du die Platte, dann ist es kein Problem nein, es sei denn, du verwendest eine DX, die du per eSATA anschließt (ich würde davor abraten - weil es die ganze...
  15. itari

    Hilfe für Erstkauf fürs Eigenheim für NAS Einsteiger

    meine Tipps: - mit einer kleinen DS anfangen und lernen - lieber mehrere kleine DS, die wenig Strom verbrauchen und die man auch zu unterschiedlichen Zeiten an macht als eine große, die immer viel Strom verbraucht auch wenn man nur einen Teil der Platten braucht - über eine Backup-Strategie...