Aktueller Inhalt von Impidimpi

  1. I

    Docker Container Zugriffsrechte wie konfigurieren (UID/GID), speziell: DokuWiki

    Ich weiß leider nicht welcher Benutzer 1001 ist. Es ist kein von mir erstellter User und ich konnte auch über die Shell nicht herausfinden welcher User zu dieser UID gehört. Dann müsste ich halt wissen was genau SYSTEM ist und wo ich herausfinde welche ID das hat. id SYSTEM gibt nichts aus, id...
  2. I

    Docker Container Zugriffsrechte wie konfigurieren (UID/GID), speziell: DokuWiki

    Leider immer noch kein Erfolg, auch nicht mit 1001:65000. Folgende (Fehler-) Meldung im Log in Dauerschleife: dokuwiki 22:27:15.87 INFO ==> dokuwiki 22:27:15.88 INFO ==> Welcome to the Bitnami dokuwiki container dokuwiki 22:27:15.88 INFO ==> Subscribe to project updates by watching...
  3. I

    Docker Container Zugriffsrechte wie konfigurieren (UID/GID), speziell: DokuWiki

    Ich habe nun 'user: 1030:65000' hinzugefügt und es getestet, also version: '3' services: dokuwiki: image: bitnami/dokuwiki:latest user: 1030:65000 restart: always ports: - 8080:8080 # verändert fürs Forum - 8443:8443 # verändert fürs Forum environment...
  4. I

    Docker Container Zugriffsrechte wie konfigurieren (UID/GID), speziell: DokuWiki

    Vielen Dank für deine Antwort, aber das wusste ich schlichtweg nicht, ich dachte, dass das bei docker-Containern Standard ist. So lange bin ich nicht in dieser (Docker/Container-) Welt, ich bitte um Nachsicht. Ich probiere es mal. Was hat es denn mit diesem SYSTEM-"user" auf sich? Würde das...
  5. I

    Docker Container Zugriffsrechte wie konfigurieren (UID/GID), speziell: DokuWiki

    Hallo zusammen, bei mir läuft grundsätzlich erfolgreich und schon länger DokuWiki als internes Wiki auf meiner DS216+II in einem Docker Container. Ich nutze Portainer und mache das meiste über Stacks. Hier mein yaml-Skript/Stack (ein bisschen für die Öffentlichkeit angepasst): version: '3'...
  6. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Danke auch dir! Dann ist das zumindest auch eine Option, wenn ich erstmal doch bei meinen zwei 8 TB bleiben will und erst später mehr Speicher hinzu nehmen will. Der Unterschied zwischen TiB und TB ist mir tatsächlich geläufig, aber es ist für mich nach wie vor nicht intuitiv das zu schreiben 🙃
  7. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Sorry auch für den Doppelpost; ich habe noch eine Frage zur "Reihenfolge der HDDs": Würde es einen Unterschied machen, wenn ich erstmal nur meine beiden bestehenden 8 TB Festplatten einbauen und dann später mit 1x 12 TB und dann noch 1x 12 TB erweitern würde schrittweise? Also käme ich dann...
  8. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Ok danke, dann reicht mir vermutlich erstmal eine (bereits vorhandene) SSD und die bekommt dann regelmäßig ein Backup, damit ich die Container im Zweifel wiederherstellen kann. Aber das kann ich mir ja nochmal genauer überlegen.
  9. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Ok danke! Die RAM-Erweiterung hatte ich ohnehin direkt am Anfang mit dem Vollausbau 2+16 GB geplant. Dann werde ich wohl erstmal einfach eine NVMe SSD verwenden, die ich bereits hab und die ungenutzt ist. Ist allerdings keine spezielle NAS-SSD. Gibt es da Bedenken, wenn es "nur" für...
  10. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Alles klar vielen Dank! Der Gedanke ist halt, dass ich von der zweiten 12 TB erstmal noch die Daten rüberspielen muss und DANN erst diese Platte einstecken kann. Ich zitiere mich mal selbst und wollte Fragen, ob es hierzu eine Einschätzung gibt was Sinn ergibt? Lohnt sich in meinem Fall ein...
  11. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Ok das verstehe ich. Also müsste 1. 8 + 12 2. 8 3. 12 funktionieren und in den gewünschten 25,4 TB münden am Ende? Oder habe ich dann Einbuße Wenn ich das so erweitere, also sollte ich besser alle vier auf einmal reinstecken und mir eine andere Datenaufspiel-Strategie überlegen?
  12. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Okay.... danke auch dir... also ich müsste in der Reihenfolge 1. 8 2. 8 3. 12 4. 12 vorgehen? oder geht auch 1. 8 2. 12 3. 8 4. 12 ? Sorry, aber mir ist es auch mit der Merkregel noch nicht ganz klar. Mir ist nur klar, dass das was ich vor hatte also 12-8-8-12 nicht funktioniert. Aber wenn...
  13. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Hallo und danke für deine schnelle Antwort! Warum wird das denn nicht funktionieren und wie kann ich besser vorgehen? Also meinetwegen kann ich auch die 1x 12 (HDD 6) und die 1x 8 TB (HDD 1) gleichzeitig reinstecken, dann warten und dann die HDD 2 (die zweite alte 8 TB) als drittes rein. Würde...
  14. I

    Aufrüstung auf DS423+ (von 216+II mit externen HDDs)

    Hallo zusammen, ich habe den Plan von meiner inzwischen doch etwas in die Jahre gekommenen DS216+II auf eine DS423+ aufzurüsten. Meine konkreten Fragen habe ich dick markiert, falls Jemand querlist, da es doch recht viel Infos sind. Aber nur so kann ich mir auch konkretere Beratung erhoffen :)...
  15. I

    Synology Anwendungsdienst startet nicht automatisch nach Neustart

    Glaub ich nicht, da ich die Aufgaben erst danach angelegt hab. Hintergrund: Ich hatte so ein ähnliches Problem tatsächlich vor einigen Tagen schon mal, nur dass es sich da nicht einfach über „(alle) reparieren“ lösen ließ. Der Grund war hier ein falscher Pfad zum Standardzertifikat nach dem...