Aktueller Inhalt von hatrue

  1. H

    Hilfe bei Zigbee Entfernungsproblem - Repeater

    Vielen Dank für die Info Ich habe mir die Steckdosen angeschaut. Muss diese am (Lidl) Gateway nicht angemeldet werden? Hue Play Geräte müssen an der Hue Bridge angemeldet werden. Es können nur wenige Fremdgeräte angemeldet werden.
  2. H

    Hilfe bei Zigbee Entfernungsproblem - Repeater

    Hallo Das Thema ist extrem off-Topic aber ich versuche es trotzdem Ich habe bei mir ein Philips Hue System installiert. Das funktioniert so weit gut und jede Lampe dient ja auch als Repeater. Nun habe ich das Problem, das eine Kampe und ein Bewegungsmelder einfach zu weit weg sind. Ich möchte...
  3. H

    Backup WoL Raspberry Pi

    Auf meinem 2. Raspberry läuft ebenfalls ein Backup der Synology aber dieser ist ausser Haus mit VPN verbunden und läuft seit mehr als einem Jahr problemlos im Dauerbetrieb
  4. H

    Backup WoL Raspberry Pi

    Ich hab ein rsync Backup auf den Raspi (ohne WOL). Bei mir läuft noch PiHole drauf daher muss er immer im Betrieb sein. Der Dauerbetrieb kostet ein paar Euro im Jahr. Daher darf der bei mir immer laufen.
  5. H

    Wie sorgst Du als Home IT Admin dafür dass Deine Angehörigen im Falle Deines Ablebens wissen wie sie auf Deiner NAS alle wichtigen Daten finden?

    Der Aufwand deshalb, weil was passiert, wenn man RoboForm mehrere Jahre nicht benötigt und der Account gelöscht wurde oder das es RoboForm nach Jahren nicht mehr gibt? Ev. hat die verbleibende Person keinen Zugriff auf den Mail account des Verstorbenen und bekommt die Löschung des account oder...
  6. H

    Wie sorgst Du als Home IT Admin dafür dass Deine Angehörigen im Falle Deines Ablebens wissen wie sie auf Deiner NAS alle wichtigen Daten finden?

    Mit Passwörtern hinterlegen ist grundsätzlich eine gute Idee. Nur wer denkt daran, bei einem Passwortwechsel auch das Passwort beim Notar oder wo auch sonst immer hinterlegt zu ändern? Ich habe meine Frau wie folgt "ausgebildet" - Sie hat auf die wichtigsten Dateien schon heute Zugriff - Es...
  7. H

    Wie stellt Ihr sicher dass Ransomware Eure Hyperbackups nicht verschuesseln?

    Etwas kostspielige Möglichkeit. Ich habe ein Raspberry Pi mit einer 5TB USB HDD dran. Auf dem Raspi ist Wireguard und rsync installiert. Diese Konfiguration reicht fürs Erste. Somit kann der Raspberry ohne Probleme in ein anderes Netz umziehen und kommt sofort wieder per VPN in mein Netzwerk...
  8. H

    rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

    Keine Ahnung weshalb diese Rechte nicht reichen sollten Chmod” steht für “change mode” und ist ein Unix-Befehl, mit dem Sie die Zugriffsrechte für Dateien festlegen können. Die Zahl „777” ist hier Teil von „chmod” und wird eingesetzt, um dem Eigentümer, der Gruppe und anderen Personen Lese-...
  9. H

    rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

    Keine Ahnung was da für Rechte fehlen sollen "Chmod” steht für “change mode” und ist ein Unix-Befehl, mit dem Sie die Zugriffsrechte für Dateien festlegen können. Die Zahl „777” ist hier Teil von „chmod” und wird eingesetzt, um dem Eigentümer, der Gruppe und anderen Personen Lese-, Schreib-...
  10. H

    rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

    Die USB HD ist mit dem selben Raspberry verbunden an welchen die alte USB HD dran war. Die Rechte habe ich vergeben wie damals auf die leere HD mit "R 777 /media/syno_backup" Die Rechte sind ausgelesen: drwxrwxrwx 6 1026 users 4096 5. Dez 00:21 DS718Plus.hbk
  11. H

    rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

    Ich hab mir die Logs angeschaut. Da steht jedoch nichts drin vom Verbindungsversuch. Der letzte Eintrag ist von heute morgen um 01 Uhr von meinem 2. Backup ich kann den ganzen Datensicherungs-Assistent durchgehen und bei der letzten Bestätigung der Zusammenfassung kommt eben diese Meldung Ein...
  12. H

    rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

    Das habe ich auch gefunden :-) hat leider nichts gebracht
  13. H

    rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

    Hallo Ich hatte auf meinen Raspi ein Hyperbackup auf einer USB HD laufen. Das die USB HD schon ziemlich alt ist und die Kapazität bald nicht mehr reicht habe ich diese ersetzt, mit ext4 formatiert und das Synology Backup File (ca. 1.6 TB) kopiert. Nun erhalte ich bei der Neuerstellung des...
  14. H

    HyperBackup - Ziel Harddisk viel mehr Daten als von mir als Sicherung erstellt

    Jetzt bin ich eine Runde schlauer. :) Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank
  15. H

    HyperBackup - Ziel Harddisk viel mehr Daten als von mir als Sicherung erstellt

    Aha. Das wäre nett von Synology, dass wenn die dazu eine Warnung geben würden. Oder hab ich diese übersehen? Ich habe heute früh das Backup pausiert und ein neues erstellt. Kann ich beim neuen Backup nachträglich die Anwendungen zur Sicherung hinzufügen? Muss ich noch eine andere Anwendungen...