Aktueller Inhalt von grundigtom

  1. G

    Plex Media Server - Audio Transcodierung

    Hallo, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Plex transkodiert auch DTS auf eine DS418, da die CPU das kann. Videotranskodierung geht auch, aber nur auf der CPU, die Grafikeinheit liegt brach, weil Synology keinen Zugriff auf seine API zulässt, bei intel aber schon. Ein Schelm, der böses...
  2. G

    DSM 6.x und darunter DSM 6.2.1-23824 erschienen

    Guten Morgen, witzigerweise gibt es das Update für die DS418J (RTD1293), aber noch nicht für die DS418 (RTD1296). Dauert das noch? Beste Grüße und ein schönes WE
  3. G

    Beta DSM 6.2-23648 (DSM 6-2 Beta 3)

    @dontobi: Ist bei Dir Universal Search installiert und aktiv? Kannst Du oben rechts sehen. Habe ich auf dauernde Pause gestellt. VG Thomas
  4. G

    DSM 6 - VideoStation DTS Ton

    Nehmt das ffmpeg-Paket von cytek, https://synocommunity.com/package/ffmpeg. Das läuft auf meiner DS418, die auch einen RT1296-Chip hat. Dekodiert DTS zuverlässig. Andernfalls kann man auch das FFMPEG-Paket des Monaco-Chips der DS216play nehmen. Das läuft auch. Schönes WE Thomas
  5. G

    Beta DSM 6.2-23648 (DSM 6-2 Beta 3)

    Hallo, ich habe eine DS418 mit BTRFS laufen. Mit dieser Preview läuft BTRFS im Vergleich zur DSM 6.2-23511 wesentlich performanter. Vorher hatte ich durchschnittlich 85 MB/s Schreib- und 100 MB/s Leserate. Nun sind es 100 + MB/s schrieben und 110 MB/s lesen. Danke Synology!
  6. G

    DS218 und BTRFS

    Hallo, man kann die neue Preview DSM 6.2 dort https://usdl.synology.com/download/DSM/beta/6.2/23648/ herunterladen. Viel Spaß!
  7. G

    .ts Aufnahmen der VU+ auf dem NAS uf Samsung TV ansehen mit DLNA

    Hallo Mike, es liegt wohl eher daran, dass entweder vom Mediaserver oder von Deinem Samsung-TV die .ts-Dateien (Transportstream) nicht unterstützt werden. Diese musst Du erst in ein kompatibles Format konvertieren z. B. mp4. VG Thomas
  8. G

    Nummer Serie DS218play - kein PLEX?

    Ihr könnt Euch mal Emby anschauen. Funktioniert auch unter RTD129x.
  9. G

    Beta DSM 6.2-23511

    Zur Info: Bei den aktuellen DSx18-Modellen hat Synology im Mediaserver die Transodierfunktion aus Stabilitätsgründen aus dem Medienserver entfernt (Nachfrage beim Synosupport). Diese Option findet man nun in der Systemsteuerung ->Hardware & Energie. War bei meiner DS216play genauso, wenn ich...
  10. G

    MailPlus MailPlus für DS-418

    Schau Dir erst einmal den Mailserver, Mailstation und Mailstation Plus aus den Communitypaketen an.
  11. G

    Beta DSM 6.2-23511

    Es gibt eine neue beta DSM 6.2-23511. Wurde noch nicht via Update angeboten. Kann man aber bei Syno runterladen. Happy testing. Schönes WE Thomas
  12. G

    Medienserver & DS418 & DSM 6.2 & Video Transcoding

    Nachtrag: wenn ich den aktuellen Medienserver lösche und die Vorgängerversion manuell installiere, ist die Transkodieroption wieder verfügbar. Sobald ich dann auf die neue version update, ist die VT-Option wieder weg.
  13. G

    Medienserver & DS418 & DSM 6.2 & Video Transcoding

    Hallo Leute, ich habe eine DS418 mit DSM 6.2 beta. Der Synology Medienserver ist installiert und hatte bisher immer neben der Audiotranskodierung auch eine anwählbare Option zur Videotranskodierung. Seit dem letzten Update des Medienservers (Kompatibilität zu DSM 6.1.4) fehlt diese Option nun...
  14. G

    Plex Fehlermeldung Der Server ist nicht leistungsfähig genug um Videos zu konvertiere

    Hallo KongoM, Du musst im Plex Client den Layer auf 4.1 oder höher setzen. Dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. VG Thomas
  15. G

    j-Serie DS218j ...

    Das ist richtig. Im Prinzip steht die DS218j nun auf einer Stufe mit der DS216. Die DS218j sollte zumindest die CPU der DS418j haben. Damit wäre die ARM-Erneuerung nur konsequent. VG