Aktueller Inhalt von eTechnik

  1. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Das habe ich versucht, aber es gibt eine Fehlermeldung weil md3 nicht gemountet ist. Deswegen habe ich das Volume genommen. Naja, ich schaue mich noch ein bisschen um, danke für die Tips. Ich habe mal ein Support Ticket geöffnet. Mal schauen was kommt.
  2. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Aber wie gesagt, ich kann keinen Scheduler speichern. Wenn ich das hier setzen will: und ich danach kontrollieren. Dann ist alles wieder leer:
  3. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Das ist die Ausgabe: cat /proc/mdstat Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1] md2 : active raid5 sas1p3[0] sas24p3[11] sas23p3[10] sas22p3[9] sas9p3[8] sas8p3[7] sas7p3[6] sas6p3[5] sas5p3[4] sas4p3[3] sas3p3[2] sas2p3[1] 21435617984 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk...
  4. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Hier steht das:
  5. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Naja, ich bin das jetzt nicht der Spezialist. Ich gehe davon aus, dass er die RAIDs in den Pools scrubbed. Und im Linux Umfeld löst man ein RAID Scrubbing so aus. Kann man den Pools scrubben? Keine Ahnung. Deswegen meine Frage hier im Forum. In der Web UI kann ich das nicht auslösen. Wenn ich...
  6. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Achso, hier die Werte eines Drive. Sieht scheinbar nicht so gut aus. Die Dinger haben schon ein paar Jahre. sudo smartctl -A -d sat /dev/sas15 smartctl 6.5 (build date Oct 7 2021) [x86_64-linux-3.10.108] (local build) Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org
  7. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Das sieht bei allen Platten so aus:
  8. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Das sind zwei unterschiedliche Synologys: Die mit dem Volume2 ist die mit dem Fehler. Die hat zwei Volumes: Den letzten Befehl mit Volume1 habe ich auf einer anderen Synology ausgeführt, bei der alles ok ist, um zu sehen wie die SSH Ausgabe aussieht, wenn gerade kein Scrub läuft.
  9. E

    Data Scrubbing startet nicht

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Seid einigen Tagen meldet das System: "This storage pool is not optimized. Please run data scrubbing to ensure data consistency." Ich kann aus der Web UI den Data Scrubbing Process nicht starten. Klicke ich auf "Run Now" passiert...
  10. E

    DSM 6.x und darunter Dsm 6.1.4-15217-4

    Ja, also das Update 3 hat es in sich. Meine Situtaion war folgende. Ich hatte ein Problem, weil mein HA Cluster ständig eine hohe Volume Utilization zeigte und auch merklich inperformant war. Der Support wusst auch nicht so recht und deshalb habe ich dann einfach mal Update 3 eingespielt, in der...
  11. E

    Volume & Datenträger 80-100%

    Am letzten Donnerstag habe ich das Update 4 eingespielt. Ein Hinweis vom Support kam nicht, ich bin zufällig per Google wieder hier im Forum darauf gestoßen: http://www.synology-forum.de/showthread.html?90117-Dsm-6-1-4-15217-4/ Dann habe ich den Support nochmal gefragt ob das meine Lösung ist...
  12. E

    DSM 6.x und darunter DSM 6.1.4-15217-3 verfügbar + Zahlreiche Paketupdates!

    Ja, lasst da bloss die Finger von. Ich hab mein HA Cluster geupdatet, in der Hoffnung dass mein Volume high-load Problem behoben ist. Statt dessen hab ich jetzt zwei Probleme: 1. Das Ding ist sterbend langsam und instabil, so das ich noch nicht mal die LUNs woanders hin kopieren kann, wegen dem...
  13. E

    Volume & Datenträger 80-100%

    Habe mit dem Support telefoniert. Im aktuellen DSM Stand gibt es einen iSCSI Bug, der dazu führt, das man iSCSI nicht mehr nutzen kann. Es handelt sich um DSM 6.1.4-15217 Update 3. Wann ein Fix kommt konnte man nicht sagen. Vielleicht 2 Stunden, 3 Tage oder Wochen....... Naja, mein Volume...
  14. E

    Volume & Datenträger 80-100%

    Hallo, der Synology Support reagiert leider nicht und ich stecke mittlerweile ziemlich im Mist. Das Cluster läuft eigentlich und die LUNs sind auch da, aber ich kein kein iSCSI Target Online schalten. Es steht auf Offline. Gibt es jemand der Aktiv und gegen Bezahlung Hilfe leisten kann. Ich...