Aktueller Inhalt von EL Duderino

  1. E

    Postgres in Webanwendungen/Sicherer Pfad bei DSM-Update

    Wie itari schon vor längerer Zeit herausgefunden hatte, beschränkt Synology PostgresSQL auf eine etwas krude Art & Weise. Da im user-Apache FollowSymLinks gesetzt ist, ist das einfach zu umgehen, wenn man die Webdaten in ein Unterverzeichnis von /usr/syno/synoman/phpsrc ablegt und einen Symlink...
  2. E

    eigenen RSS Server

    Performance Um die Leistung von MySQL etwas zu erhöhen, kann man an dessen Parametern drehen. Habe eine Beispiel-Konf ins Wiki gestellt, Tiny Tiny RSS läuft damit deutlich besser. Noch besser wäre, auf PgSQL umzusteigen, aber das ist recht aufwändig.
  3. E

    Namensauflösung hakt etwas

    Ich möchte gelegentlich von der Kommandozeile meiner DS auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen. Da der Router (Fritz Box) auch DNS anbietet, finde ich es eleganter, dazu nicht die IPv4-Addressen einzugeben, sondern den Domainnamen zu verwenden. Leider hat das nie hingehauen, aber heute habe...
  4. E

    eigenen RSS Server

    Hi, schwer zu sagen, was da schief läuft, die Webeinstellungen sehen vernünftig aus (die Versionsnummer findet man übrigens in der Datei include/version.php). Vielleicht kannst Du ein Update auf der Shell probieren und so an mehr Informationen kommen, dazu update.php mit php (und der richtigen...
  5. E

    Unison kompilieren

    Ich verstehe es so, daß die PPCs erst seit letztem Jahr wieder im Programm sind :(. Aber ich muß bei meinem letzten Post nochmal nachbessern: Eigentlich wäre es am einfachsten, wenn wir einen nativen gcc auf den DS hätten, wie es auch schon tomas123 geschrieben hatte. Wie gesagt kannst Du die...
  6. E

    Unison kompilieren

    Leider habe ich unison nicht zum Laufen bekommen. Ich hatte damals versucht, einen ocaml-Cross Compiler nach dieser Anleitung zu bauen, um damit unison zu kompilieren, bin aber gescheitert. Ich hatte es wenigstens geschafft, das configure-Skript so zu patchen, daß ich ein Makefile für die...
  7. E

    eigenen RSS Server

    Das liegt daran, daß auf der DS keine CAs installiert sind. > curl https://www.phpbb.com/feeds/rss curl: (77) error setting certificate verify locations: CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CApath: none > cat /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt cat: can't open...
  8. E

    eigenen RSS Server

    Habe selfoss nicht installiert, aber das sieht eher danach aus, als ob es einen Feed nicht herunterladen kann, weil es den Aussteller des SSL-Zertifikats der URL nicht kennt; auf der Kommandozeile würde man das mit curl -k <url> hinbekommen, selfoss benutzt wahrscheinlich PHPs curl-Bibliothek...
  9. E

    eigenen RSS Server

    Noch eine Möglichkeit: Setze open_basedir im DSM auf nichts, versuche das Update, und setze es wieder auf den alten Wert zurück (evtl. Copy & Paste). Haut das hin? Wenn es hinhaut, kopiert er die config.php mit, Du musst nur eventuell die Variablen finden, die in config.php-dist definiert sind...
  10. E

    eigenen RSS Server

    OK, das ist schwieriger. Ich habe den eingebauten Updater zuletzt vor einigen Monaten genutzt, bevor ich auf git umgestiegen bin, habe damit also keine Erfahrung. In der Datei wird fetch_file_contents aus https://github.com/gothfox/Tiny-Tiny-RSS/blob/master/include/functions.php aufgerufen, und...
  11. E

    eigenen RSS Server

    Das ist ein Problem mit dem safe_mode, glaube ich. Entweder im DSM safe_mode_exec_dir abschalten, oder auf der Kommandozeile ln -s /bin/tar /usr/syno/bin/tar ausführen und dann noch mal probieren. Ich wollte etwas im wiki dazu schreiben, aber probiere es erst mal aus und sag Bescheid, ob es...
  12. E

    eigenen RSS Server

    Ich möchte anmerken, daß diese Methode obsolet ist. Was hindert Dich daran, den update daemon auszuführen?
  13. E

    eigenen RSS Server

    Danke, ist ins wiki übernommen.
  14. E

    eigenen RSS Server

    Als Autor des ttrss-Artikels kann ich bestätigen, dass das normal ist und keine Auswirkungen hat. Ich hatte es immer so verstanden, daß su mit dem Parameter -m nobody versucht, in das home-Verzeichnis von nobody zu wechseln, das irgendwo(?) auf /home gesetzt ist. Die bessere Lösung wäre...
  15. E

    Problem mit ownCloud - liegts an ownCloud oder der DS?!

    CalDav unter Android: IMHO ist die beste App aCal, gibt es unter anderem bei f-droid. Komma-Escape: Ich hatte die zuerst bekommen, als ich von SQLite auf MySQL umgestiegen war, könnte aber auch an einer neuen Version gelegen haben. Ich bin mittlerweile auf baikal umgestiegen, das aber weniger...