Aktueller Inhalt von dil88

  1. dil88

    Austausch der DS214play

    Tolles Setup, viel Freude damit!
  2. dil88

    Migration der Festplatten von RS812 auf RS822+

    Wenn Du wichtige Daten auf der RS hast, dann hast Du hoffentlich mindestens ein Backup. Daraus kannst Du das neu eingerichtete System wiederherstellen. Falls Du kein Backup hast, solltest Du Dich dringend um eins kümmern (besser noch mit der 3-2-1-Regel befassen). Wie alt sind die Platten, wie...
  3. dil88

    Migration der Festplatten von RS812 auf RS822+

    Kann das, was @ottosykora schreibt, nur unterstreichen. Von einem zwölf Jahre alten Modell kommend würde ich keine Festplattenmigration empfehlen.
  4. dil88

    DS216+II blinkt orange, kein Netzwerk, piept einmal

    Es sollte eine CR2032 Knopfzelle verbaut sein.
  5. dil88

    NAS startet automatisch nach Runterfahren

    Doch, danke, habe ich in meinem Beitrag korrigiert.
  6. dil88

    NAS startet automatisch nach Runterfahren

    Perfekt. Welcher Batterietyp (CR2032 oder CR1220) ist denn in der DS115 verbaut? Würde das gern ins Wiki übernehmen. Danke!
  7. dil88

    NVMe-Volume nachträglich spiegeln?

    Ist möglich, wenn der Speicherpool Deiner aktuellen NVMe-SSD vom Typ SHR oder Basic ist, und sollte einfach umzusetzen sein. Einbauen, Speicher-Manager und dort die neue NVMe-SSD dem vorhandenen Speicherpool auf der "alten" NVMe-SSD hinzufügen.
  8. dil88

    Nach Update starten Pakete nicht mehr (721-69057 Update 5) ???

    Aus meiner Sicht sind die SMART-Werte ok. Ich persönlich würde in Deiner Situation vermutlich ein Backup machen und das System komplett neu aufsetzen - also im Zweifel die Partitionen der Laufwerke am Rechner löschen. Dann DSM 7.2.1 frisch installieren, so dass eine größere Systempartition...
  9. dil88

    Seagate Ironwolf NAS 4 TB tauschen? Ist doch erst 14 Jahre alt :-)

    Nein, bitte gar keine dieser Tests machen, die belasten die Platten unnötig, die ohnehin die SMART-Werte schreiben. Schau Dir bitte diese Anleitung an, wie Du auch mit DSM 7.2.1 die SMART-Werte ermitteln kannst.
  10. dil88

    Wechsel von HDD auf SSD mit Wechsel von SHR auf RAID 0

    Welche Vorteile das hat? Du sparst Dir das ganze Theater, um das es in diesem Thread hier geht. Und Du hast mehr Speicherplatz. Meinst Du die Frage ernst?
  11. dil88

    Wechsel von HDD auf SSD mit Wechsel von SHR auf RAID 0

    @metaworker schreibt es schon. Ein Mischbetrieb von HDDs und SSDs in einem Speicherpool/Volume geht nicht. Zwei Speicherpools mit je einem Volume sind kein Problem. Ich nutze es bei mir (siehe Signatur) und viele andere im Forum ebenfalls.
  12. dil88

    Eaton 3S 550 DIN BJ 2017

    Schön, dass es funktioniert. Alles andere einfach abhaken, passiert jedem 'mal. Danke für die Information!
  13. dil88

    Wechsel von HDD auf SSD mit Wechsel von SHR auf RAID 0

    Richtig, die sind in der Sicherung der Systemkonfiguration enthalten. Ohne verwirren zu wollen: Du hast eine DS923+ mit zwei HDDs. Warum lässt Du die nicht drin und ergänzt zwei NVMe- oder meinetwegen SATA-SSDs? Dann ist es ganz einfach und bequem ...
  14. dil88

    Medienserver Start Art

    Du kannst im DSM-Web ein Paket stoppen und dort nur dann starten, wenn Du es brauchst. Wenn Du fertig bist, müsstest Du allerdings daran denken, das Paket erneut zu stoppen. Mir wäre das zu viel Aufwand. Was ist Dein Problem damit, dass dieser Service bereit steht für den Fall, dass Du ihn...
  15. dil88

    Kann ich sehen wer was auf der NAS macht ?

    Nur ein kurzer Hinweis: Das Schreiben von Logfiles kann die Performance durch Kopfbewegungen drücken. Sollte im privaten Kontext keine wesentliche Rolle spielen, aber nicht wundern, falls es auffällt. Ich persönlich würde jedenfalls aus diesem Grund niemals beispielweise ein SMB-Logging...