Aktueller Inhalt von Brian!

  1. B

    Aushängen einzelner Festplatten aus dem System/Swap/Data RAID Verbung der DS

    Hallo Itari, danke für die Klarstellung, dass es bei dir auch nicht die DS ist, welche die Platten 'schlafen' schickt. Ich habe vergangene Woche noch die Gelegenheit gehabt mit hdparm einige Tests mit verschiedenen Zeiten für den Platten-Controller zu machen (mit -Sxxx). Das Ergebnis war für...
  2. B

    Aushängen einzelner Festplatten aus dem System/Swap/Data RAID Verbung der DS

    Halbwegs gelöst! So, da mir hier anscheinend bisher niemand helfen konnte hat nun zwischenzeitlich meine Neugierde und meine Experimentierfreude obsiegt und ich habe es mal selbst ausprobiert. Für jeden den es interessiert möchte ich hier meine (bisherigen) Ergebnisse festhalten (getestet auf...
  3. B

    Aushängen einzelner Festplatten aus dem System/Swap/Data RAID Verbung der DS

    Na das ist doch schon mal eine hilfreiche Antwort. Danke! :) Der Beitrag von Itari auf den ich mich bezogen habe ist folgender: Den hatte ich so interpretiert das es wohl bei den größeren Kisten so gehen könnte... ob dem wirklich so ist, oder ob das ein Missverständnis war, weiß ich...
  4. B

    Aushängen einzelner Festplatten aus dem System/Swap/Data RAID Verbung der DS

    Hallo zusammen, Itari hatte mal in einem Beitrag angedeutet, dass es per mdadm möglich sein soll, einzelne Festplatten in der DS aus dem System/Swap/Data Raid1 Verbund zu schmeißen. Das hört sich für mich aktuell sehr interessant an, da ich mir davon erhoffe in mein 24/7 System nicht 24/7...
  5. B

    DS1511+ oder DS411+ II

    Hallo Itari, könntest du vielleicht mal erklären, wie du das angestellt hast? Hintergrund dazu ist, dass ich in einer DS1511+ aktuell zwei 24/7 Platten laufen habe die auch gerne 24/7 laufen sollen, aber eben auch noch "normale" Platten drin habe die für Backups gedacht sind und gerne schlafen...
  6. B

    Neues NAS: DS1511+? Oder weiß jemand wann eine DS1512+ oder ähnliches raus kommt?

    Hmm... das sind natürlich auch alles nochmal interessante Anregungen, dass werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen! ;) Grüße, Brian
  7. B

    Neues NAS: DS1511+? Oder weiß jemand wann eine DS1512+ oder ähnliches raus kommt?

    Naja, also meine DS209+ ist schon ziemlich viel im Einsatz, gibt kaum was was ich noch nicht darauf ausprobiert habe zum laufen zu bekommen... OpenVPN Server, Squid, SquidGuard, WebServer, Video/Music-Server, SVN-Server, WebSVN, Trac, Dokuemte-Server, USB-Backup, Netzwerk-Backup, rsync...
  8. B

    Neues NAS: DS1511+? Oder weiß jemand wann eine DS1512+ oder ähnliches raus kommt?

    Hmm... danke für deine Worte. Du hast schon irgendwie recht mit dem was du sagst - das hilft mir durchaus etwas weiter :)... Eine DS212+ scheidet für mich sowieso aus, möchte eine DS mit Intel Prozessor, da ich mir dadurch mehr Möglichkeiten beim Modden erwarte... USB3.0 ist mehr nice-to-have...
  9. B

    Neues NAS: DS1511+? Oder weiß jemand wann eine DS1512+ oder ähnliches raus kommt?

    Hallo zusammen, seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer einer DS209+ welche ich Leistungs- und Speichermäßig schon ziemlich ausgereizt habe. Nun treibt mich schon seit geraumer Zeit der Gedanke um, eine neue DS anzuschaffen. Hierzu habe ich mich schon weitläufig umgeschaut und zum...
  10. B

    VPN Aufbau (IPKG oder Synology OpenVPN)

    Genau, meinte er! :p Ich würde allerdings eine Lösung benötigen, bei dem der Client nichts mehr weiter "basteln" müsste :(...
  11. B

    VPN Aufbau (IPKG oder Synology OpenVPN)

    Da bin ich jetzt etwas verwirrt, wie kann ich denn mit Clientzertifikaten ein Nutzer/Passwort Login erstellen? Vor allem auch noch idealerweise passend zu dem Windows Logon? Dachte ich würde hauptsächlich deshalb Zertifikate benutzen, um mich eben nicht mehr per Nutzer/Passwort anmelden zu...
  12. B

    VPN Aufbau (IPKG oder Synology OpenVPN)

    Hallo zusammen, ich habe mittlerweile ein immer größeres Interesse an einer guten VPN Lösung und bin nun auch mit der Synology OpenVPN Lösung nicht mehr so ganz zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, entweder das bestehende Synology OpenVPN oder das IPKG OpenVPN so zu nutzen, dass ich -...
  13. B

    VPN PPTP/Android Probleme

    Japp... nach langem hadern mit mir selbst habe ich mich wegen der PPTP VPN Probleme doch noch zum Rooten entschieden... In der (kurzen) Zeit in der PPTP funktioniert hatte (welche mit einer kleineren MTU gefühlt etwas länger war) funktionierte die VPN Verbindung bei mir aber tadellos. Sobald...
  14. B

    VPN PPTP/Android Probleme

    Nein, leider nicht... Ich bin letztlich - Not gedrungen - auf die OpenVPN Lösung umgestiegen (was mich Leider noch viel mehr Zeit und Mühen gekostet hatte als ohnehin schon erwartet, da ich zu guter letzt noch massive Probleme mit meinem Comodo SSL Zertifikaten bekommen hatte)... Diese Lösung...
  15. B

    Benutzerabhängige Netzwerkeinschränkungen für den VPN-Server möglich?

    Ich dachte bei diesen Clients auch eher an deren jeweilige Web-Oberflächen auf denen man schon den einen oder anderen Blödsinn anstellen könnte... Außerdem kann man auf diesen Web-Oberflächen jede Menge Informationen sehen, welche ich nicht unbedingt jedem Nutzer meines VPN einfach so zur...