Aktueller Inhalt von braindrain

  1. B

    Nummer Serie DS116 sehr merkwürdiges Netwerkproblem

    Das ist allerdings etwas seltsam. Im anderen Thread war das Problem nach NAS-Tausch erledigt. Hattest Du auch das Netzteil getauscht? Und ruhig mal alle Netzwerkkabel tauschen. Besser wäre es dennoch gewesen, wenn Du den Router behalten hättest.
  2. B

    Nummer Serie DS116 sehr merkwürdiges Netwerkproblem

    Wenn das gleiche Problem am anderen Router ebenfalls auftritt, liegt doch die Vermutung nahe, dass nicht der Router, sondern das NAS einen Defekt hat. ich hätte den Router behalten und, wie von dil88 (und in einem anderen Thread von Tommes) empfohlen ein Ticket bei Synology geöffnet. Oder kurz...
  3. B

    DSM 6.x und darunter Zweite Festplatte hinzugefügt, Volume bleibt aber gleich

    Naja, ich nehme doch sehr stark an, dass auch ein Synology NAS es nicht durchhalten kann mit einer FP SHR zu machen :cool: Evtl. hilft diese Anleitung ja weiter: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_diskgroup_expand_replace_disk Edit: ein Backup würde...
  4. B

    DSM 6.x und darunter Zweite Festplatte hinzugefügt, Volume bleibt aber gleich

    SHR heißt doch, dass die Daten auf der zweiten Platte nur gespiegelt sind. Kann er nicht die zweite Platte einfach heraus nehmen, formatieren, neu einsetzen und dann Raid0 einstellen?
  5. B

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Sorry Tommes ohne h, ich bin heute nicht so in Form. Erst bin ich um 1:50 Uhr aufgestanden, weil ich dachte es wäre 5:50. Den Wecker ausgemacht, wieder hingelegt und dann natürlich voll verpennt. Wenn ein Tag schon so anfängt... Ich teste das mit dem Neustart mal, wenn ich weiß, dass es so...
  6. B

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Mensch, das ich hatte ich tatsächlich überlesen und einen echt knorken eigenen Skriptnamen eingetragen :rolleyes: Ich nehme an, dass es jetzt funktioniert. Aus der Ferne kann ich es gerade nicht testen. Oder läuft das autorun auch los, wenn ich das NAS neu starte u. sich damit ja auch die...
  7. B

    Ultimate Backup Ultimate Backup

    Ich habe hier im Forum einiges gelesen und es stellt sich heraus, dass Ultimate Backup i.V.m. autorun genau mein Ding ist. 1. weil ich auf meine Backups direkt zugreifen können möchte und 2. weil ich Remote-Ordner zu sichern habe. Ich komme klar mit: Installation von Ultimate Backup, autorun...
  8. B

    Anschlüsse NAS im Büro

    Man schließt keine PCs und auch keine Macs direkt an ein NAS an, sondern an den Router. Das gilt für alle anderen Geräte im Netzwerk (also auch für die DS, Netzwerkdrucker, PCs, iMacs usw.). Eine Verbindung der Geräte per LAN-Kabel ist vorzuziehen, da die Übertragungsraten höher sind - WLAN...
  9. B

    DSM 6.x und darunter Dsm 6.1.3-15152

    Zumal man in der bunten Horrorclown-Router-Software ein Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" setzen kann, was bei mir immer zuverlässig funktioniert. Und deshalb Popcorn für alle :cool:
  10. B

    DSM 6.x und darunter Dsm 6.1.3-15152

    Du meinst, ich könnte mit meiner Fritte einen Zirkus eröffnen? Glaub ich nicht :p
  11. B

    Backupfragen - welcher Anbieter

    Wenn Du mit den 5TB von Strato auskommst und Dir das 420 Euro pro Jahr wert ist, wieso nicht. Abgesehen davon, dass der Upload evtl. "ewig" dauert. Wieviel Daten hast Du denn, dass Du da mit 8 FP jonglieren musst? Tun es nicht zwei 10TB jeweils in eine Dockingstation gesteckt u. dann entnommen...
  12. B

    Backupfragen - welcher Anbieter

    Und was spräche gegen eine externe Festplatte, die Du ansteckst, die Sicherung darauf laufen lässt und danach an einem anderen Ort verwahrst? Die 90 MBit hast Du auch im Upload? Oder sind es da eher 5 MBit? Bei 5 Mbit würde der Upload im Idealfall ca. 70 Tage dauern (realistisch eher 100), wenn...
  13. B

    Photo Station Nochmal: Photo Station extern erreichbar machen

    Da mein Port 80 und 443 ebenfalls anders verwendet werden, habe ich in den Photostation-Einstellungen ebenfalls andere Ports (und meine Dyn-DNS-Adresse) eingetragen. Die Photostation erreiche ich aus dem WAN über h__p://<xxx>.no-ip.org:<portnummer>/photo. Ist das bei Dir nicht so? Was passiert...
  14. B

    j-Serie Daten von WD myCloud auf Synology 215J kopieren.

    Bei zwei Möglichkeiten könnte man es auch einfach ausprobieren. NFS geht m.W. nur bei der My Cloud Gen.2 (also mit 2.xx FW). CIFS geht bei beiden. Einfach die IP/share eintragen. Für Public brauchst Du keinen Kontonamen/Passwort u. für andere Shares nimmst Du Deinen Admin-Account.
  15. B

    Umsteiger hat DLNA frage

    Dann schalte doch einfach die Konvertierung ab, wenn Du sie nicht benötigst. Einfach den Haken rausnehmen unter Systemsteuerung->Medienindizierung->Videoeinstellungen->Videokonvertierung für Mobilgeräte