Aktueller Inhalt von Adhoc

  1. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    So wie sich das liest, ist so ein richtiger mothers little helper. Werde es mal antesten. Besser als die TM manuell ein und auszuschalten.
  2. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Noch eine abschließende Frage: Da ich nicht so viele Änderungen auf meinem MBP erzeuge, würde es doch eigentlich genügen, wenn ich die TM ausschalte und nur z.B. 1x am Tag (oder 1x pro Woche) einschalte. Was empfiehlt ihr als best practice? Bräuchte die TM dann länger, weil es die snapshots...
  3. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Witzig ist, dass die TM in der Systemeinstellung 1,96 TB als verfügbar anzeigt aber sobald das Backup startet sind es wie gewollt 520 GB.
  4. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Ich habe es hinbekommen. :D Es war ein gewaltiger Akt an Geduld. Volume entfernt, Quote auf 500 GB gesetzt, altes Backup automatisch übernommen. Es hat viel Zeit benötigt: Volume suchen, Backup vorbereiten, Backup stoppen, Backup nicht ausgeführt (zu wenig Speicherplatz). Erst als ich die...
  5. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Danke für den Sicherheitshinweis. Bevor ich die Aktion anstoße, möchte ich gerne mir das anschauen. Sind diese Kommandozeilen korrekt: ls /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/RECHNERNAME Muß ich da nicht irgendwo meine DS mit rein nehmen (z.b. unter "Volumes" oder unter...
  6. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Das hört sich gut an - vielen Dank. Ich werde das am Wochenende austesten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die TM in der Lage unter dem DS-Benutzer/mit Admin-Rechten (adhoc = Zugangsdaten für die DS) die diversen Benutzer (hier TM-adhoc u.a.) innerhalb der DS zu erkennen. Da...
  7. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Jetzt glaube ich kommen wir der Sache näher. Nur: Könnte es sein dass Deine Beschreibung auf Sierra zutrifft? Ich habe Capitan. Wenn ich auf meinem MBP TM Einstellungen aufrufe, erscheinen folg. Einträge: Das eingestellte Volumen: Time Machine - Diskstation mit den o.g. Daten von knapp 2 TB...
  8. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Filestation in der Navigationsleiste (links) sind alle Benutzer auf "Lesen+Schreiben" genehmigt und erweiterte Freigaben sind nicht aktiviert. Filestation (rechts): Macbook Pro.sparcebundle -> 537,75 GB, Besitzer ist TM_adhoc. Allerdings: Funktion "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien...
  9. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Ich bin auf der Synology als "Adhoc" unterwegs. Der Benutzer für die Time-Machine ist "TM-Adhoc"
  10. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Ui - Benutzer ist adhoc; "Quotenbenutzer" ist TM-adhoc. Liegt es daran. Umbenennen?
  11. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Sorry es sind 2 TB. 1. Systemsteuerung - Benutzer "TM..." - Quote: -> Volume 1 - SHR - Belegte Kapazität: 536,52 GB (!) - Effektive Quote: 500 GB - Gruppenquote: Keine Begrenzung 2. Benutzergruppen: administrators - http - users (hier ist ein Haken gesetzt) und keine Quote gesetzt und kein...
  12. Adhoc

    Erklärungsbedarf zu "Quote"

    Ich verstehe die Funktion QUOTE nicht so ganz. Für das Backup der Time-Machine wollte ich in meiner 1 TB Platte lediglich 500 GB zur Verfügung stellen. Dies habe ich unter QUOTE eingetragen. Jetzt zeigt mir aber die Belegungsinfo 71 % der Festplatte. Ich wollte aber die Hälfte meiner...
  13. Adhoc

    Werkseinstellungen ohne Datenverlust?

    Von mir auch ein Dankeschön für den Link. Es ist besser, wenn man vorher Bescheid weiß. als dass man im Falle eines Falles in unüberlegter Panik verfällt.
  14. Adhoc

    DSM 6.x und darunter DSM 6.1.1-15101-2 Update 2

    In dieser Reihenfolge in den letzten Tagen: 1. Pakete 2. Update 1 3. Update 2 mit Neustart bisher keine Probleme erkannt.
  15. Adhoc

    DSM 6.x und darunter DSM 6.1.1 im Anmarsch

    Eine sehr großer Rundumschlag. Lief alles problemlos. Mal schauen was der NAS so anstellt mit dem Doppelpack PHP (5.6 + 7.0)