Wie geht's mit dem Zarafa Package weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
auf der 716+ ist es genau so wie auf der 916+.... habe gerade mal wieder Zeit gehabt um zu Testen. Bei beiden DS sind die auswirkungen gleich senden von Mails nicht möglich. Auf der 716+ habe ich eine komplett frische umgebung ohne daten. Heisst ihne altlasten. Ohne erfolg. es scheint wirklich was mit dem Prozi architektur zu tun zu haben. Was ich komisch finde weil soweit ich weiss hat TOSOBOSO auch so eine ... ich glaube das mal gelesen zu haben.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Offenbar sind nur die Braswell betroffen :

System Model CPU Model Cores Threads FPU Package Arch RAM

DS916+ Intel Pentium N3710 Quad Core 4 Yes Braswell DDR3 2 / 8 GB
DS716+II Intel Celeron N3160 Quad Core 4 Yes Braswell DDR3 2 GB
DS716+ Intel Celeron N3150 Quad Core 4 Yes Braswell DDR3 2 GB
DS416play Intel Celeron N3060 Dual Core 2 Yes Braswell DDR3 1 GB
DS216+II Intel Celeron N3060 Dual Core 2 Yes Braswell DDR3 1 GB
DS216+ Intel Celeron N3050 Dual Core 2 Yes Braswell DDR3 1 GB

Von denen lese ich hier.
 

XTal1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Z4h User,
bastel immer noch an meiner Lösung "Pro User der Absenderdomain einen eigenen Relay Server".
Frage:
In der postfix -main.cf- steht der Pfad: /etc/zarafa/postfix/sasl_passwd
Tatsächlich befindet sich die Datei in: /etc/zarafa4h/postfix/sasl_passwd
Was ist denn nun richtig? Meiner Meinung nach muss ich die main.cf mit zarafa4h anpassen - Richtig?
Alles Andere funktioniert seit Tagen nach INIT-Befehl super.
Gruß XTAL1
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ab den posts auf seite 143 kannst du das verfolgen. hier wurde schon einmal über dieses Thema geschrieben.
 

XTal1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@pcmartino59
Wenn ich das richtig sehe geht es da um das Versenden über relayhost - Das funktioniert bei mir über genau einen User.
Unterschiedliche User haben bei mir unterschiedliche Adressen.
Ich muss irgendwo eine Tabelle haben die sagt: User A = relayhost A, User B = relayhost B inkl. Zugangsdaten.
In dem alten Zarafa wurden ja mit absoluten Adresssen gearbeitet - hier mit Virtuellen
Hieran scheitere ich im Moment.
Gruß XTAL1
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
........postfix -main.cf- steht der Pfad: /etc/zarafa/postfix/sasl_passwd.............

Es ist die Frage, wo und welche Einträge tatsächlich aktiv sind und bezogen auf den Dockercontainer berücksichtigt werden. Am Beispiel der MAPI-Anbindung sind Parameter in mehreren Dateien vorhanden, in welcher nun eine Änderung erforderlich wird, die auch aktiv genutzt wird, ist eigentlich unklar. Schlussendlich hilft nur, alle Parameter in allen Dateien ändern.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
das thema wurde in hier schon diskutiert schau mal genauer nach. Die gleiche konstelation mit user und relayhost
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Da gibts eine Lösung im Forum, die habe ich mal gesehen, aber da hilft nur suchen.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
also habe mal den vormittag damit verbraucht die Versionen zu testen. Nach einigen tests mit der 0.69 ( die bei mir timeouts produziert) und wieder mal die 0.71. bin ich dabei wieder die 0.7 auf die kiste zu bügeln. Die hat zwar immer wieder das problem , das der fetchmail client nicht stratet wenn das Package Zarafa4h gestartet wird. Aber daimt kann ich besser leben als mit dem fakt , keine mails senden zu können. Auch nach dem löschen im Docker der Images habe ich die Version 0.7 drauf bekommen. Er bringt mir zwar immer wieder bei der Installtion die fehlermeldung , das er nicht istallieren kann macht es trotz dem.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Hatte ich auch mit der v0.7.0, dann mach in die crontab sowas rein :

*/15 * * * * root zarafa-fetchmail restart

Dann kannst Du auch mal die DS rebooten wegen anderer Geschichten und bist immer empfangsbereit.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Helfen wird ggf. auch, wenn Du in der v0.7.0 in der /etc/zarafa4h/default und dort am Ende der Datei den Parameter FETCHMAIL_ENABLED=no auf yes (also FETCHMAIL_ENABLED=yes) setzt und dann neu bootest.
 

pcmartino59

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
danke für die tips :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Kein Problem, wenns geht, bitte posten.
 

XTal1

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also bei mir läufts.
Das hat Tosoboso doch geschrieben warum fetchmail nicht gestartet wird.
Aber mit postfix bin ich immer noch nicht weiter.....Nichts zu finden....Immer nur für das alte Zarafa
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich würde da mal diverse Configdateien vergleichen, die standardmässig nach der Installation abgelegt werden im Verzeichnis /etc/zarafa4h/ oder in einem der Unterverzeichnisse:

- main.cf
- master.cf
- sasl_passwd
- default
- gateway.cfg
- server.cfg
- spooler.cfg
- ...... ggf. weitere?

da müssen Unterschiede sein, die relevant sind, bei mir geht der Versand ja auch. Aber Deine Konstellation könnte anders sein, vlt. auch durch ein anderes Providerhandling. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste doch mal andere Provider für das SMTP, zB. Strato statt xxxxx.

Einfach mal alle Einstellungen durchgehen, ob da nicht was mit # auskommentiert ist oder auf "no" oder so´n Gedöns. Ansonsten einfach in der ZarafaAdmin in "SMTPD" nochmal alles richtig hinterlegen und speichern und testen, obs dann passt. Standardmässig wird ja z.B. der Port 587 oder 465 nicht hinterlegt, was aber auch ein Problem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten 'nabend,

ich bin noch auf DSM 5.2 mit Zarafa JD auf einer DS214play und möchte jetzt mal auf Zarafa for Home. Ich habe so ein bißchen durchgescrollt, aber das Upgrade ist mir noch nicht 100% klar. Deinstalliere ich jetzt das alte Zarafa (Bruce the brave) zunächst (Sicherung habe ich mit zarafa-backup). Gehe auf DS 6.0, dann installiere ich in der 6er Umgebung Zarafa for Home, oder deinstalliere ich mein Zarafa JD, mache das Update auf Zarafa for Home und gehe dann auf die 6er DSM? Ich muß dann auf GetMail mit Provider POP3 Abfrage von meinen Boxen.

Danke + Gruß
OliOnSyn
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Die Option Parallelinstallation Zarafa4h neben ZarafaJD hast Du nur mit DSM 5.2, sobald Du aber mit DSM 6 unterwegs bist, funktioniert ZarafaJD nicht mehr. Zwar läuft das Paket noch, aber die WebAPP usw. geht nicht mehr. Daher ist es am besten, wenn Du Dir mal das Wiki genau durchliest und entscheidest.

Ich würde da wohl zuerst eine Parallelinstallation (als "Tom the Tester") auf DSM 5.2 durchführen, um sicher zu sein, dass Zarafa4h grundsätzliich mal läuft. Du kannst dann die Pakete jeweils ausführen und stoppen und parallel testen. Wenn das dann geht, erst dann würde ich auf DSM 6 umsteigen und zusehen, dass Zarafa4h vollständig funktioniert und ZarafaJD deinstallieren. Die Datenbank "zarafa" kannst Du ja parallel zur "zarafa4h" ja noch behalten.

Wenn Du das so machst, empfehle ich Dir für die Installation:

- Stoppen von Mailserver (dürfte eh nicht laufen, auch bei ZarafaJD musste das gestoppt oder deinstalliert sein)
- Stoppen von ZarafaJD
- Vorladen des Dockerimages 7.2.6.10_Web-2.2.1_Push-2.3.8-D
- Installation des Zarafa4h SPK´s v0.7.1 gemäss Wiki
- und vlt. das eine oder andere schmökern

Und dann sich freuen .... :cool:
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmm, war nicht so recht erfolgreich, der Paketdienst wollte nach Installation nicht starten. Jetzt habe ich es erstmal deinstalliert und den normalen Zarafa JD neu gestartet. Der wollte nicht recht und mäkelte "Warning: Database version (10,64) is newer than the server version (44004,63)"
Ich habe dem Serverstart den Parameter --ignore-database-version-conflict mitgegeben und er startet jetzt. Muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten habe ich eine Datenbank Backup und könnte das einspielen. Würde die Tage dann nochmal mit etwas Ruhe alles durchführen.

Danke
OliOnSyn
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Dann mach das im Vorgang am besten separat mit der Datenbank. Installiere am besten Workbench oder HeidiSQL oder Sypex Dumper für Server und fertige ein Backup der zarafa-Datenbank an, die Du später als zarafa4h wieder einspielen kannst. Installiere dann Zarafa4h ganz normal und mit einer leeren Datenbank, lösche die zarafa4h vorher, damit die Installation diese anlegt. Stoppe nach der Installation den Paketdienst für z4h und spiele das Datenbank-Backup von zarafa in zarafa4h ein. Starte das Paket Zarafa4h wieder, dann sollte das laufen.
 

olionsyn

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2010
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dank dir Andy+

Hier noch eine Frage. Der Z-Push mag nicht mehr. Fehler:
Warning: [Pool www] seems busy (you may increase pm.start_servers, or pmmin/max_spare_servers), spawing 8 children, there are 0 idle, and 5 total children.

Ich habe Z-Push neu installiert und 100% mehr gegeben, aber keine Veränderung. Ich bekomme keine Verbindung mehr hin. Die Webseite ist tot

Danke
OliOnSyn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat