DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo,

ich habe am WE das neue Update auf unserer DS413 installiert. Leider wie ich gerade feststelle auch zu früh wobei ja mit dieser ein anderer wichtiger Fehler behoben sein sollte. Vorher ging das ständige Synchronisieren zwischen 2 Synology NAS über den Cloud Dienst nicht. Hat immer nach einen Tag aufgehört, gibt es schon einen Thread darüber. So nun zu meinem Problem was andere ja auch schon festgestellt haben. Die Dateifreigabe über Windows funktioniert nicht mehr richtig. Wir haben einen Kyocera Drucker mit Scan-Funktion auch über SMB auf eine Dateifreigabe. Diese hat bis vor dem Update einwandfrei funktioniert. Jetzt erhalte ich Fehler 1102 - Authorisationsfehler. wir haben nichts verändert und mit den gleichen Zugangsdaten funktioniert die Anmeldung am LDAP. Hat jemand noch die alte Version auf seiner NAS und kann mal schauen was unter den Dateidiensten vielleicht anders eingestellt oder aktiviert ist ? Vielleicht liegt ja da der Fehler, dass mit Update auf SMB3 was aktiviert wurde was vorher nicht aktiv war ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ich habe am WE das neue Update auf unserer DS413 installiert. Leider wie ich gerade feststelle auch zu früh wobei ja mit dieser ein anderer wichtiger Fehler behoben sein sollte. Vorher ging das ständige Synchronisieren zwischen 2 Synology NAS über den Cloud Dienst nicht.
Alle am 12.5.2015 aktualisierten Cloud-Dienst-Pakete benötigen lediglich DSM 5.0 (Cloud Station, Cloud Station Client). Und Pakete sind vom DSM zunächst einmal zu trennen. In diesem Fall gab es also keinen Grund, deswegen auch das DSM auf 5.2 zu aktualisieren - ein Update der Pakete wäre ausreichend.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
511
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was ist mit SMB3 wird das von W7 unterstützt? Ich frage deswegen weil es Standart, aus ist!
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Windows 7 kann kein SMB3, Du hast ab Windows 8 Nutzen davon. Du kannst aber bei aktiviertem SMB3 dennoch von Windows 7 auf die Freigaben zugreifen.
 

denis1994

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich bestätigen ! Habe SMB3 aktiviert und mit W7 keine Probleme.
 

rsauer2

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir lief das Update auch reibungslos durch. Allerdings bekomme ich jetzt dauern beim Hoch und Runderfahren der DS die Meldungen:
DS214 wurde mit UPS verbunden oder DS214 ist nicht mehr mit UPS verbunden.

Ich habe das gleiche Problem die DS212+ meldet seit dem Systemupdate auf 5.2 5565 ebenfalls den Fehler "ist nicht mehr mit UPS verbunden" aber die UPS wird nach wie vor erkannt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

BossXxX

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
woran könnte das liegen das meine DS415play mit 5.2 nicht mehr in den deepstandby fährt? sprich letzte woche leuchteten morgens nur alle lichter ganz schwach, und jetzt ist die Box immer sofort da, auch wenn ich Sie komplett vom Netzwerk trenne , fährt sie nicht mehr runter?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was soll das sein, "deepstandby" ?
 

BossXxX

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na das die DSM herruntergefahrn ist, und erst wieder braucht bis Sie da is
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also ich bin immer noch perplex wie Synology so eine Schrott-Version abliefern kann...
Hier beschweren sich ja so viele Leute über die unterschiedlichsten Themen, Wahnsinn!
Bisher hatte ich nullkommanull Probeleme mit meinem NAS und jetzt sowas... da überlegt man ja ob man nicht auf nen anderen Hersteller umsteigen sollte.

Habe mein System platt gemacht und die neueste Version nochmals installiert, Ergebnis:
- System lässt sich nach wie vor nicht herunterfahren bzw. neustarten (habe über 1Std. gewartet...)
- Netzwerfreigaben vom Linux-Receiver aus funktionieren nur eine undefinierbare, kurze Zeit nach Neustart (bzw. bei mir nachdem ich das System vom Strom trenne und neu starte, ich werd noch gaga)

Was für ein Gefühl hat man wohl für künftige Updates... soll ich`s machen oder nicht...?!
Naja, schlimmer kanns ja fast nicht werden...

Jeder, der Probleme hat mit dem Update (die vorher nicht auftraten) sollte sich an Synology direkt wenden, damit die mitkriegen was für einen Sch... sie da abgeliefert haben.
 

virus2500

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Habe mein System platt gemacht und die neueste Version nochmals installiert, Ergebnis:
- System lässt sich nach wie vor nicht herunterfahren bzw. neustarten (habe über 1Std. gewartet...)
- Netzwerfreigaben vom Linux-Receiver aus funktionieren nur eine undefinierbare, kurze Zeit nach Neustart (bzw. bei mir nachdem ich das System vom Strom trenne und neu starte, ich werd noch gaga)
....

Danke für die Info. War kurz davor selber mal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen... Aber scheinbar bringt das ja auch nix :(

An Synology habe ich mich direkt über das Support App im DSM gewendet... Allerdings frag ich mich ob das, bei all den Problemen, überhaupt angekommen ist...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn man das Spiel schon ein paar Mal mitgemacht hat, dann weiß man, dass die Finals meistens die echten Betas sind und lässt erstmal die Finger davon.
Traurig, dass Synology nichts aus der Vergangenheit zu lernen scheint und einzig die Benutzer die Qualitäts- und Stabilitätskontrolle durchführen.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo,

Nach meinem Upgrade von der letzten DSM 5.1-Version zur DSM 5.2-5565 fuhr meine DS214se zwar wieder hoch, war aber über das WebGUI nicht mehr ansprechbar, nur noch per Ping und auch noch per Synology Assistant. Dort war zunächst der Status "Dienste gestartet" zu lesen, und erst nach ein paar Stunden(!) kam ich auch über das WebGUI wieder rein. Seither zickt das NAS aber ständig rum, d.h. es ist entweder gar nicht erreichbar (weder über das WebGUI, noch über die Android App "ds finder") oder zumindest scheinen die SMB Shares nicht mehr richtig zu funktionieren. Gestern Abend hielt ich den Power-Knopf länger gedrückt für einen Neustart, und heute Morgen blinkt die blaue LED immer noch. Laut Handbuch bedeutet dies, dass das System gerade herunter- oder hochfährt. Die NAS scheint also zu "hängen".

So, nun möchte ich mittels Synology Assistant alles neu installieren, aber natürlich ohne dass die Daten verlorengehen. <EDIT:>Der Status lautet jetzt "Nicht konfiguriert". <EDIT-Ende> Wenn ich das Häkchen "Nach Installation ein Synology Hybrid RAID (SHR)-Volume erstellen" setze (war bisher immer so), kommt die Warnung: "Anmerkung! Alle auf der Festplatte befindlichen Daten werden gelöscht, wenn ein SHR-Volume erstellt wird."

Wie jetzt? Es ist unmöglich, das System (DSM etc.) neu zu installieren, ohne dass die ebenfalls auf den beiden eingebauten (je 2TB) Platten gespeicherten Nutzdaten verloren gehen? Das ist doch wohl ein Witz! Wenn jetzt jemand nach dem Backup fragt: Ja, es ist eine externe USB-Platte angeschlossen, auf der täglich so ziemlich alle Nutzdaten gesichert werden (und sie ist nicht voll), sogar die SQL-Datenbanken (MariaDB) und Einstellungen. Letzte sollte man wohl besser nicht zurückspielen nach so einem Upgrade, oder? Und die Datenbanken?

Aber ich habe einfach keine Lust, das auch noch alles zurück zu spielen. Bin ich a) zu faul, b) zu blöd, es zu kapieren, oder c) ist es völlig normal, dass alle Daten bei einer Neuinstallation des DSM erst einmal weg sind? Ihr dürft a, b, oder auch c ankreuzen. ;) -- Wobei, Eure Hilfe hierzu wäre mir am liebsten ;) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir lief das Update auch reibungslos durch. Allerdings bekomme ich jetzt dauern beim Hoch und Runderfahren der DS die Meldungen:
DS214 wurde mit UPS verbunden oder DS214 ist nicht mehr mit UPS verbunden.

Ich schließe ich mich "Igelder" an, Update lief super allerdings kommt nun jedes mal beim Anschalt- und Ausschaltvorgang: "... mit UPS verbunden. , ... nicht mehr mit UPS verbunden."
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das UPS Problem haben doch schon hier mehrere beschrieben: wenn das auch mehrere bei Synology gemeldet haben, ist es hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Wenn man das Spiel schon ein paar Mal mitgemacht hat, dann weiß man, dass die Finals meistens die echten Betas sind und lässt erstmal die Finger davon.
...
Und das Beste ist, dass es nicht mal möglich ist die letzte bei mir stabil laufende Version zu installieren!!! Ich wurde genötigt, die aktuelle - buggy - Version zu installieren, das ist unglaublich... :-(
 

dergrosse

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was heißt Du wurdest genötigt...? Das entscheidest Du doch immer noch selbst, oder...?
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nein, EBEN NICHT!
Ich wollte die 5.1 5022 installieren, hab mir diese Version gezogen und dann manuell installieren ausgewählt.
Dann kam die Meldung, dass ich das nicht darf.
Die Meldung war so ähnlich wie "es muss mindestens die 5565 installiert werden..." und das ist ja die 5.2 5565
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!