Mac Finder Suche auf Dickstation, Spotlight, Suche nach Tags

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomseno

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich weiß, dass das Thema in vielen Foren im Internet behandelt wird - jedoch habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ich habe meine Dokumente nun schön auf der DS platziert und dachte mir ich kann die Finder Suchfunktion einfach so nutzen wie bei lokal abgesicherte Dateien.

Jedoch musste ich feststellen, dass dem nicht so ist.

Wenn ich im Finder suche dann werden die Files auf der DS auch gefunden, aber die Suche dauert seehr lang! Muss ich die DS irgendwie anders verbinden als über afp damit die Suche schneller geht?

Bzw. gibt es auch eine Lösung um mit Spotlight auf der DS zu suchen?

Habe viele Dateien auch getaggt und möchte auch nach diesen auf der DS suchen, geht das überhaupt?

Von Vorteil wäre es auch noch, dass ich getrennt nach Ordnern und Dateien suchen kann. Gibt es dafür eine Lösung?

So... viele Fragen ich hoffe zumindest ein paar Sachen können gelöst werden - Somit wäre mein Workflow gesichert ;)

Danke schon mal im voraus.

lg Thomas
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Erstmal: welche DSM Version und welche OS X Version?

Spotlight auf Netzlaufwerk anschalten:
http://apple.stackexchange.com/ques...-yosemite-support-spotlight-on-network-drives

Hintergrund: Spotlight Suche wird ab netatalk (das AFP) ab 3.1 unterstützt. Bei Synology wird derzeit 3.1.1 genutzt. Ob es richtig eingestellt ist, kann nur Synology sagen. Hier mehr zum lesen: http://netatalk.sourceforge.net/3.1/htmldocs/configuration.html

Aber gute Idee: habe das mal Synology geschrieben netatalk upzudaten (es wurde weiter an der Kompatibilität und Geschwindigkeit von Spotlight hier geschaubt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomseno

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Danke erstmal: Die Seite werde ich mir anschauen.

Ich verwende os x 10.11.2 und DSM 5.2-5644 Update 1

Bedeutet das, dass man Netatalk installieren muss?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Netatalk ist auf der NAS installierst, sonst könntest du nicht per AFP darauf zugreifen. Führe erstmal die Terminalbefehle aus, wie auf der Seite beschrieben.
 

Tomseno

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich soeben gemacht:

mdutil /Volumes/home -i on

Ergebnis:
/Volumes/home:
Indexing enabled.

Dh. das wars?? Wie sehe ich jetzt ob es funktioniert? Bzw. muss ich das bei jedem mal wenn die DS verbunden wurde ausführen?

Müsste ich das wo sehen wenn indiziert wird?
 

Tomseno

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bzw. gibt es wo eine Fortschrittsanzeige oder ein Protokoll ob indiziert wird?
 

Tomseno

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke :)
Ich habe nun mit dem Befehl das Netzlaufwerk hinzugefügt (zur Indizierung). Muss man das dann immer machen wenn neue Dateien hinzukommen auf das Netzlaufwerk? Oder geht das dann von selbst?
 

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach meiner Erfahrung (ist schon ein paar Tage her) funktioniert diese Lösung bzw. die Aktualisierung ohne manuelle Eingriffe nicht dauerhaft. Sollte sich dies geändert haben, wäre ich Euch für einen Hinweis an dieser Stelle sehr dankbar.

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung mit der Fähigkeit der Volltextsuche und der Möglichkeit getaggte Dateien zu finden bin, teste ich gerade FoxTrot Personal Search. Das Tool ist nicht kostenlos, allerdings wäre der Preis für eine Einzellizenz für mich akzeptabel. Aufgrund des vorhandenen 30-Tages-Trial habe ich mich für den Probeeinsatz entschieden und habe bisher keine Probleme oder Mängel (in meinen Nutzungsszenario) festgestellt. Das Tool legt einen lokalen Index eines oder mehrerer Netzlaufwerke an und kann zusätzlich lokale Ziele (Mail, lokale Daten etc.) und iCloudDrive durchsuchen. Einen Test scheint es auf jeden Fall wert zu sein. Der Index wird (vorausgesetzt das Programm läuft) in einem konfigurierbaren Turnus automatisch aktualisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat