CalDAV - Import von .ics-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
gerade versuche ich, CalDAV auf der NAS so einzurichten, dass man es per LAN (zB. Rainlendar) und im Internet (Smartphone) nutzen kann.
Kann es sein, dass WebDAV weder Umlaute noch Leerzeichen in Datei- bzw. Ordnernamen akzeptiert?
Offensichtlich legt CalDAV ja für jeden Termin eine eigene .ics-Datei an. Das macht den Import bereits bestehender Kalender natürlich schwierig. Gibt es Lösungen, um große .ics-Dateien oder MS Exchange-Kalender zu importieren?

(...hm, alternativ könnte ich die .ics-Dateien einfach so in der CloudStation speichern und CalDAV gar nicht nutzen.)
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze Thunderbird (Lightning).
Damit wäre der Import einer großen Kalenderdatei möglich.
Ob du es nur zum importieren installieren willst?
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
...das heißt, man könnte die Kalender in TB importieren (indem man sie lokal auf dem PC speichert und einliest usw.), und dann könnte TB die Kalender in einem anderen Format an einem anderen Ort (zB im Netzwerk auf der NAS im CalDAV-Ordner) speichern?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
TB kann CalDAV. Also TB mit dem gewünschten Kalender (der auf der Synology erstellt wurde) verbinden.
Jetzt einen Kalender Importieren (möglich ist hier *.ics oder Outlook, Komma getrennte Werte *.csv) dann fragt TB nach in welchem Kalender diese Einträge importiert werden sollen.
Hier dann den "CalDAV Kalender" der Synology wählen.
(Lokal exportieren geht natürlich auch)
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Joa, versuche gerade mein Glück mit Baikal...
 

Karl39

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2016
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nachdem Kalender und Adressen bei mir ohne Probleme laufen will ich das natürlich weiter verbessern - Feiertage kämen nun an die Reihe.
Ich finde leider nichts wie ich die Feiertage auf die Synology bekomme! Das was Andi14 hier beschreibt hinkt bei mir, denn ich werde nicht nach dem Kalender gefragt. Das heißt ich kann die *.ics Datei zwar öffnen, bekomme aber damit einfach einen neuen lokalen Kalender.

Hat wer Lösungen? Bitte

Ergänzung: Lösung gefunden - geht nur über die Menüleiste "Termine und Aufgaben" "Importieren", dann wird gefragt. SUPER, das macht Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat