Mailverwaltung mit Synology DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leutz,

ich besitze die Synology DS211j mit dem neuen DSM 4.1 Ich habe derzeit zwei GMX-Mail-Accounts und möchte diese über meine Diskstation verwalten. Also das diese Mails abholt und über die Accountdaten Mails versendet. In Outlook gebe ich als Pop3 und SMTP-Server meine Synology an.
Wie kann ich das realisieren? Der Mailserver der Synology kann ja nur einen smpt-relay ansprechen und zarafa baut ja auf dem Mailserver auf. Oder sehe ich da noch was falsch? Wenn ihr da Tipps und / oder Anleitungen habt währe ich euch dankbar.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du nur mit Mails arbeiten möchtest, dann lass Zarafa erst mal links liegen. Das wäre etwas zu viel des Guten.
Das Problem ist, dass man in der Mail Station (Achtung, das ist nicht der Mail Server sondern ein Webmail-Programm basierend auf Roundcube) zwar das Abholen konfigurieren kann, man in diesem Fall aber auch den Web-Client nutzen müsste um nach neueren Mails zu schauen.
Es gibt im Wiki eine Anleitung für die Konsole, allerdings ist die schon etwas älter:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen

M
fG Matthieu
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

jupp so wie es aussieht komme ich um die shell mit Postfix nicht herum. Eine Frage, weiß jemand ob ich mehrere smtp-relays in postfix einrichten kann?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

gibt es bei der synology ein Packet für postfix zum installieren oder müsste ich da ein tar.gz downloaden und es selbst kompillieren? wenn ich postfix installiert habe, kann ich ja eigentlich die anderen Packete wie E-Mail-Server, Zarafa und Mail Station entfernen oder? Glaube die Packete sind wirklich nur in Verwendung mit einer eigenen Domain sinnvoll.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du brauchst doch trotzdem entsprechende Möglichkeiten die Mails zu speichern, abzurufen und weiter zu verschicken, oder nicht? Postfix separat gibt es nicht, weil es eben Teil des Mail Servers ist. Hilft also nur Modding.

MfG Matthieu
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Matthieu,

naja die Frage ist halt wie ich das einrichten muss. Irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch... Also letztendlich will ich meine Mails über meine Synology versenden und empfangen. Weiter, dass meine Mails auch auf der Synology gespeichert werden. Also ähnlich einem Exchangeserver. Falls mein Client abraucht hab ich dann trotzdem noch alles da.
Bei der Synology gibt es ja das Tool E-Mail-Server. Diesen hab ich mir mal näher angeschaut und glaube, dass dieser auch reichen würde. Ich will keine eigene Domain im Internet registrieren oder vom Internet auf die Synology zugreifen. Die Synology soll sozusagen als Relay-Server bezüglich pop /imap und smtp agieren.
Brauche ich für den E-Mail-Server dann weiter trotzdem postfix? eigentlich macht der doch dann alles oder? ich habe mal auf der shell nach der Installation des E-Mail-Servers mittels "find -name postfix" gesucht, da ist auch nichts vorhanden.

Sorry wenn ich da auf dem Schlauch stehe und danke für deine Geduld. :) Ich weiß ich verkalke langsam...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
IMHO wäre "find / -iname *postfix*" die bessere Variante. Ich weiß nicht genau welches Tool intern Synology da einsetzt, ob Postfix oder einen seiner Verwandten. Aber mehr als obige Anleitung kenne ich auch nicht.

MfG Matthieu
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich habe mal auf der shell nach der Installation des E-Mail-Servers mittels "find -name postfix" gesucht, da ist auch nichts vorhanden.
Hallo, den MailServer hast Du aber installiert ?
In der MailStation befinden sich fetchmail, procmail, synofetch und roundcube
und in dem MailServer befindet sich postfix, dovecot und spamassassin.

Gruß Jo
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja ich habe den E-Mail-Server und die Mail-Station und Zarafa installiert. Stören sich diese gegenseitig? Ich werde die Tage nochmals auf der Shell nach postfix suchen. Ich glaube mein Fehler war, dass ich gemäß Linux "Standard" unter /etc/postfix nach der main.cf etc. gesucht habe. Aber laut Doku von Matthieu ist das ja in einem syno-Ordner.... gespeichert.
Nicht das ich da einen Fehler gemacht habe.
Noch eine Frage vorweg:
In der GUI zum E-Mail-Server steht bei der smtp-Konfiguration im Relay-Bereich ein Feld Anschluss. Meint er hier den Smtp-Port?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
In der GUI zum E-Mail-Server steht bei der smtp-Konfiguration im Relay-Bereich ein Feld Anschluss. Meint er hier den Smtp-Port?
Hallo, das ist das Port für den RelayServer.
wenn Du in der Konsole mal nach
/volume1/@appstore
wechselst, da findest Du die installierten Programme :)

Gruß Jo
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.. :) Habe als du gepostet hattest die Verzeichnisse auch dort gefunden :) Bleiben eigentlich die Mails auch auf dem Server? Oder werden die Mails, sobald ich diese per Mailclient abrufe, auf der Synology gelöscht? Oder durch das Relaying erst gar nicht auf der Synology gespeichert?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Bleiben eigentlich die Mails auch auf dem Server? Oder werden die Mails, sobald ich diese per Mailclient abrufe, auf der Synology gelöscht?
Das liegt an dem wie Du es einrichtest :)

Gruß Jo
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja ich hätte mir die zwei Anleitungen am Anfang des threads durchgearbeitet. wie würdest du es machen?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich habe derzeit zwei GMX-Mail-Accounts und möchte diese über meine Diskstation verwalten. Also das diese Mails abholt und über die Accountdaten Mails versendet.
Roundcube oder fetchmail und dann mit einem Client via IMAP von der DiskSation :)
wie würdest du es machen?
Ich lese meine Mails mit Thunderbird oder wenn es nicht anders möglich ist mit Roundcube.

Gruß Jo
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi joku,

aus den letzten posts muss ich dann somit die mailstation nehmen. gibt es dann für roundcube ne entsprechende Anleitung?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo gnoovy,
aus den letzten posts muss ich dann somit die mailstation nehmen.
Das ist wieder abhängig, was Du so alles vorhaST :)
gibt es dann für roundcube ne entsprechende Anleitung?
Wenn Dir sowas hier User Guide DE zusagt.
Die Mails warden pro User in seinem home gespeichert,
dadurch kannst Du sie via dovecot mit IMAP oder POP intern oder externe lesen.
Zum senden entweder direkt von dem Client oder einen Relay Server benutzen, da reicht eiber.

Wenn Du webmin kennst :) damit läßt sich zusätzlich etliches einstellen.

Gruß Jo
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jup webin kenne ich. darüber konfiguriere ich dhcp oder dns in Linuxumgebungen. OK wenn dort die Mails gespeichert werden, schaue ich mir das Howto zur Mailstation hier im Thread mal an :)
 

gnoovy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi zusammen,

bin gerade am konfigurieren. habe dovecot mit getmail gemäß http://www.synology-wiki.de/index.php/Externe_Accounts_abrufen konfiguriert. Die erforderlichen Packete habe ich mittels ipkg installiert. Mails werden auch abgeholt. Allerdings wie muss ich meinen Mailclient wie Thunderbird konfigurieren, dass die Mails abgerufen werden können? Als Pop3 / smtp-Server habe ich die IP meiner Synology angegeben. Benutzername und Kennwort gemäß meinem Unix-Account über welchen ich auch auf meine freigegebenen shares zugreife. Thunderbird sagt trotzdem noch, dass mein Benutzername oder Kennwort ungültig sei.

Da ja der E-Mail-Server postfix mitbringt, sollte ich dann nicht eher den Mailserver über die GUI konfigurieren und dann postfix über /volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat