Time Machine Backup im LAN sowie per VPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex2006

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Ich hoffe, dass ich das Unterforum hier richtig gewählt habe, falls nicht, bitte den Beitrag kurz verschieben.

Ich habe folgende Situation:
DS212j im Netzwerk eingerichtet, einen Mac und einen Windows-PC im Einsatz. Nun ist es so, dass ich zu Hause die Daten meines Mac über Time Machine sichere. Dies mache ich über die TM-Funktion der DS. Des Weiteren nutze ich die DS um im Netzwerk bestimmte Dateien bereitzustellen (Fotos, Musik), die dann von beiden Rechnern abgerufen werden können.
Nun bin ich jedoch oft unter der Woche nicht zu Hause, so dass ich keine TM-Backups machen kann. Also dachte ich mir, dass ich mich per VPN von außerhalb in die DS einwähle und dann mein schon dort vorhandenes Backup weiterführe. Da ich keine Unmengen an Daten ansammle, sollten die "Ergänzungs-Backups" auch nicht allzu groß sein.

Gestern habe ich mich nun hingesetzt und das ganze probiert, leider jedoch mit dem Resultat, dass ich zwar den gemeinsam genutzten Ordner für die TM-Backups in der TM auswählen konnte, hier jedoch ein komplett neues Backup erstellt werden sollte. Es würde also nicht mein vorher erstelltes Backup weitergeführt. Dies erkläre ich mir so, dass die TM (gedanklich) nun nur noch ein Laufwerk ansteuert (wie eine externe Festplatte) und nicht mehr einen TM-fähigen Netzwerkspeicher.

Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, dann sollte mir doch Abhilfe schaffen, wenn ich der TM auch im lokalen Netzwerk den Verweis gebe, dass sie das Backup "nur" auf den gemeinsam genutzten Ordner und nicht auf den TM-fähigen Netzwerkspeicher schiebt oder? Sehe ich das so richtig? Welche Vor- bzw. Nachteile hätte diese Vorgehensweise bzw. ist sie so überhaupt durchführbar? Geht es also generell, mit der TM ein Backup im lokalen Netzwerk zu machen sowie dieses Backup von Außen per VPN weiterzuführen?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge.

Gruß,
Marc
 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,

ich schließe mich mal hier an... Habe seit kurzem auch eine 212j, führe ebenfalls zuhause per WLAN TM-Backups aus. Nun bin ich länger nicht zuhause und habe versucht per VPN das TM-Backup zu machen. Was passiert ist: Im gegensatz zum WLAN wird die DS nicht per Bonjour gefunden, per lokaler IP komme ich dran. Habe dann das TM-Volume gemountet, als Backup Volume in den TM-Einstellungen gewählt. Er fragt nach den Anmeldeinfos, danach zeigt er auch die Größe und verbleibenden Speicher korrekt an. Nur sobald das Backups losläuft, passiert nichts mehr außer "BackupVolume suchen". Das tut er dann stundenlang.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schonmal!

Vg,
Max
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wie groß ist dein Upload von unterwegs? Denke mal es dauert ziemlich lang bis er mehrere Gigabytes geprüft hat.. Lieber dann kurzzeitig ein lokales Backup machen. Geht ja mit ML seit neuestem.
 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Er verhält sich so, auch wenn ich direkt davor per WLAN ein Backup gemacht habe... Ich weiß nicht, welche Datenmengen TM übertragen muss dazu, aber Zuhause sichert er normalerweise nach 10min surfen ein paar wenige MB. Wenn ich zuhause ein backup mache, wegfahre und mich direkt am anderen Ort mit der DS verbinde klappt es auch nicht.

Den exakten Upload von Unterwegs weiß ich leider nicht, die Cloudstation hat hin und wieder Verbindungsprobleme, aber nach ein-zwei mal neu verbinden hat er die Daten (auch wenige MB) übertragen...

Lokale Backups mit TM und ML? Hast du dazu vielleicht einen Link? Kann ich diese BackUps dann wieder auf die DS bringen, sobald ich daheim bin?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Du kannst verschiedene Ziele für TM mit ML festlegen. Siehe Info hier. Zusammenführen musst du sie nicht. Wenn du daheim bist wird das Backup ja wieder auf das NAS laufen. Sollte dir unterwegs was verloren gehen, dann kannst du ja auf die externe FP zugreifen.


 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis, das wäre immerhin eine Möglichkeit... Aber wenn ich das richtig sehe, hat es (außer der Tatsache, dass ich eben doch wieder eine externe Festplatte rumschleifen muss, was ich eigentlich durch die DS vermeiden wollte(!)) einen Nachteil: Für die Sicherung auf der Unterwegs-Externen wird ja ein komplett neues Backup darauf angelegt. Pflegt man dieses zuhause nicht, muss man vor jeder Reise erstmal ewig warten, bis das Backup soweit auf dem Stand ist... irgendwie unbefriedigend...

Das muss doch eigentlich gehen, von unterwegs die TM-Backups zu pflegen, solange die Datenmengen nicht unmäßig sind... (Das lässt sich ja darüber regeln, dass Ordner mit vielen bzw. großen Änderungen ausgeschlossen werden)
 

appleapfel

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde für unterweges mit Carbon Copy Cloner und einer externen Festplatte eine Spiegelung erstellen. Dauert bei mir keine 10min (200Gb SSD im MacbookPro)
 

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Anregung, ist aber für mich zumindest keine Alternative. Ich habe nicht soviel Geld für ein NAS ausgeben, um jetzt nochmal Geld in eine SSD zu investieren und dann wieder einen Datenträger zusätzlich mit mir rumzuschleifen!

Mir will allerdings noch nicht in den Kopf, warum das grundsätzlich nicht funktionieren soll, wie ich es mir ausgedacht habe. Langsam ok. Sehr langsam auch ok. Aber möglich muss es doch sein... Habe noch ein paar Tests gemacht, über VPN zB auf Dateien aus dem Backup zugegriffen (Den freigegebenen Ordner über den Finder einfach gemounted...). Für einige andere Tests hatte ich die DS dann im Router als DMZ konfiguriert, danach konnte ich das Backup-Volume ohne VPN mounten. Habe es dann als TM-Ziel eingestellt und seeeeeeeehr lange gewartet. Tatsache: die Sicherung hat begonnen (dachte ich zumindest...) und - wenn auch sehr langsam - Daten übertragen.
Jetzt kommt der Hammer:
inzwischen ist die DMZ wieder deaktiviert (ist sie definitiv!). Die einzige Port-Weiterleitung ist für den VPN.
Trotzdem hat TM das Backup-Volume gefunden und fängt wieder an zu sichern... sehr langsam wie gehabt.
Aber warum kann er sichern, wenn (überprüft durch Webtool) der Port 548 auf meiner Adresse gesperrt ist!?!?!?
Ich bin völlig verwirrt....:eek:
 

Nomax2000

Gesperrt
Mitglied seit
25. Sep 2008
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

KyliThex

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre das beobachtete Phänomen ein lokaler Snapshot, dann hätte es doch deutlich schneller gehen müssen, oder!?
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Zusammen,

bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer einer Diskstation.

Mir ist heute aufgefallen, dass das beschriebene Problem bei mir ebenfalls existiert.

- Diskstation hängt zu Hause im Netz
- VPN via Fritz Box 7490
- wenn ich mich von extern via VPN einlogge, komme ich auch auf meine Fritz.box bzw. auch auf die Diskstation usw.
- die Diskstation wird aber nicht, wie zu Hause, als TimeMachine Backup Volumen gefunden...

Was kann das sein? Würde gerne von Unterwegs Backups via VPN auf mein TimeMachine Backup der Diskstation machen - so wie zu Hause.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe auch noch ein wenig danach geschaut und evtl. das Problem gefunden... Das VPN der Fritz.box (Cisco IPSec) tunnelt nicht den gesamten Verkehr - von daher findet er wohl auch via VPN nicht die DS und macht kein Backup.

Nur eine Lösung dafür habe ich noch nicht.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir hier keiner weiterhelfen? Über Feedback würde ich mich freuen.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für das Feedback - was ich gerade gefunden habe ist rsync.

Überlege an Stelle von Time Machine dann rsync als Backup zu nehmen und dort alles auf mein NAS zu schieben. Wie schaut es dann mit der Verschlüsselung aus? Würdet Ihr dann die Hardware-Verschlüsselung der Synology aktivieren?
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hej spencerbud

Auch wenn es schon eine ziemliche Weile her ist, aber vielleicht habe ich ja Glück... ;)

Wie hast du die Geschichte schlussendlich gelöst?

Danke und Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat