dyndns Problem, falsche external IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avalanche99

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein Dyndns Problem, kann nicht auf meine Synology DS111 zugreifen, weil meine DS111 bei Dyndns in der Gateway Information die falsche externe Adresse angibt.

Seit einem Providerwechsel umd Modem/Router Wechsel klappt der Zugriff auf die DS111 nicht mehr.
Meine FritzBox (7390) gibt mir eine externe Adresse die mit 10.221. ..... anfängt, und die DS gibt mir 83.99.17.4.

Auf die FritzBox kann ich mit der DynDns zugreifen, aber nicht auf die DS111. Was kann ich tun um in der DS111 die richtige externe IP zu bekommen?


MfG

avalanche99
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich glaube eher, dass das Problem an deinem Router liegt. Eine externe IP kann nicht mit 10.x.x.x anfangen, da diese eine interne IP ist. Schau doch nochmals genau im Router nach oder gehe auf:
www.wieistmeineip.ch
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
856
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Bist Du Dir sicher, daß der Zugriff auf Deine Fritzbox wirklich funktioniert ? Machst Du den Test aus Deinem Netzwerk heraus.

Ein Tip: Seit dem letzten update meines 7290 funktioniert die Aktualisierung der IP mit dem Router nicht mehr richtig. Ich habe jetzt wieder auf die DNS Einstellungen der DS zurückgewechselt. Jetzt klappt es wieder.

Struppix
 

avalanche99

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Router/Modem hat im Netzwerk folgende IP 192.168.178.1

Die DS111 hat eine feste IP 192.168.178.10.

Auf der Weboberfläche der FritzBox in der Übersicht kann ich folgendes ablesen:

DSL bereit
Internet verbunden seit 14.11.2011 um 10:43 Uhr, IP-Adresse: 10.221.2.217
Internet, IPv6 verbunden seit 14.11.2011 um 10:43 Uhr, IPv6-Präfix: 2001:7e8:c06b:4900::/56
Fernwartung aktiviert, https://...................dyndns-ip.com, Benutzername: ..............
Dynamic DNS aktiviert, .....................dyndns-ip.com, Status: erfolgreich angemeldet
Portfreigabe aktiviert, 4 Portfreigaben eingerichtet.

Die DS111 gibt aber als externe IP 83.99.17.4

Auf der dynsdns Homepage steht bei meiner Dyndns hostname auch folgende IP 10.221.2.217
Wenn ich dann auf der dyndns Seite die IP auf 83.99.17.4 ändere, bokomme ich auf der FritzBox eine Fehlermeldung und in der Übersicht setht dass sie nicht mit dyndns verbunden ist.

Auf www.wieistmeineip.ch gibt er mir dann aber wieder diese Adresse als externe an : 83.99.17.4


Der Fehler kommt auf jeden Fall durch die unterschiedlichen ip's, entwerder die FritzBox ist falsch, oder die DS111.
Die externe IP in der FritzBox ändern geht ja sicherlich nicht manuell? Ich glaube es liegt an der FritzBox

MfG

avalanche99

@Struppix

Was meinst du mit :
"Ich habe jetzt wieder auf die DNS Einstellungen der DS zurückgewechselt. Jetzt klappt es wieder."
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

...bitte nutze nur EINEN Dienst um deine "öffentliche" IP-Adresse an dyndns weiterzumelden.
Da der Router im allgemeinen auch für den Verbindungsaufbau zuständig ist, sollte dieser auch den Job machen. !!

Wichtig wäre auch zu wissen welchen Provider du nutzt, da einige ISPs mit fest zugewiesenen IP-Adressen arbeiten.
 

avalanche99

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was meinst du mit einem Dienst der öffenliche IP Adressen an dyndns weiterleitet.
Dyndns kann man doch nur im Router weiterleiten, sonst klappt es ja nicht

Mein Provider wird dir nicht viel sagen, P&T Luxemburg, also luxemburgische Post (Telekom).
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

nunja....nutze die Möglichkeiten die die Fritzbox dir bietet, um deine öffentliche IP-Adresse an dyndns zu übergeben.
..und deaktiviere dieses in der DS.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das Problem wird wahrscheinlich bei Deinem Provider liegen. Deinem Anschluss ist möglicherweise keine direkte externe IP zugeordnet. Erkundige dich mal dort wie das mit der externen IP funktioniert.
 

avalanche99

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Glaube Trolli hat recht, hatte eine Mail an avm geschicht, hier die Antwort, was dann auch die logische Erklärung für das Ganze ist:

Guten Tag Herr Mehlen,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die genannte IP-Adresse 10.221.1.67 ist eine private IP-Adresse und weist
darauf hin, dass Ihr Provider einen NAT-Router verwendet, über den die
öffentliche IP-Adresse 83.99.17.4 maskiert wird. In diesem Fall müsste der
Provider die öffentliche IP-Adresse über Portforwarding an die private
IP-Adresse der Fritz!Box weiterleiten, damit Sie einen externen Zugriff
erhalten. Das geschieht hier offenbar nicht - daher ist der externe Zugriff
auf Ihre Fritz!Box über die DynDNS-Adresse nicht möglich. Für den
HTTPS-Zugriff der Fernwartung müsste beispielsweise eine Weiterleitung des
TCP-Ports: 443 erfolgen. Fragen Sie Ihren Provider, ob dieser diese
Weiterleitung konfigurieren kann. Alternativ können Sie einen anderen Tarif
wählen, bei dem Sie eine echte öffentliche IP-Adresse erhalten.

Ein Problem der Fritz!Box liegt nicht vor.


Werd mich dann mal mit meinem Provider in Verbindung setzen und dann eine Lösung zu finden.

MfG

avalanche99
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Netter Provider :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat