Zum SHR ein neues Volume erstellen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

utzoff

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2013
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Punkte
16
Hi,
ich steh hier gerade auf dem Schlauch.
Ich bekomme eine 4-Bay Syno, die erst einmal mit 2 x 3TB Platten im SHR betrieben
werden soll. Etwas später kommen dann noch eine 3TB und eine 2TB dazu.
Müssen die neuen Platten zum SHR hinzugefügt werden, oder kann man daraus normale Volumes machen?

Also Platte 1 und 2 = SHR = Volume 1
Platte 3 = Volume 2
Platte 4 = Volume 3

Geht das so?
Oder sollte man es anders machen?

Vielen Dank
 
Ja, das geht so. Die 3TB könntest Du, wenn Du willst, auch dem SHR-Volume hinzufügen. Mit der 2TB ginge das nicht, da eine Platte beim Hinzufügung zu einem SHR-Volume immer mindestens so groß sein muss, wie die größte im Volume befindliche Platte. Willst Du auf einer Platte ein einzelnes Volume einrichten, wählst Du benutzerdefiniert den Basis-Typ aus.
 
Ahh Super, vielen Dank.

Macht diese Konfiguration Sinn?
Mir geht es darum wichtige Daten auf das SHR zu speichern, und nicht so wichtige auf den anderen Volumes.
 
Es gibt sicherlich Argumente für eine solche Konfiguration. Für mich wäre sie dann beispielsweise gut, wenn ich zwischen bestimmten Applikationen/Daten Lasttrennung herstellen möchte, so dass auf verschiedene Platten parallel geschrieben und Kopfbewegungen vermieden werden können.

Andererseits erhälst Du bei einem RAID-5 über die drei 3TB Platten und ein 2TB Basis-Volume oder bei einem SHR-1-Volume über alle vier Platten genauso viel Speicherplatz, hast aber ein größeres Volume, was bequemer zu nutzen ist. Ich würde deshalb auf Basis Deiner Anforderungsbeschreibung diesen letzteren Ansatz bevorzugen.
 
Danke,
dieser Ansatz macht auch Sinn.

Also alle 4 Platten in das SHR aufnehmen, ja?
Würde bedeuten, es gibt nur ein Volume, richtig?
 
Ganz genau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat