Zugriff von Linux Mint auf DS über SMB2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi!

Bisher konnte ich über Linux Mint 18.2, Samba-Freigaben meiner DS218+ problemlos erreichen, da bis vor kurzem das Mindest-SMB-Protokoll im DSM noch auf SMB1 stand. Aktuell habe ich das Mindest-SMB-Protokoll aus Sicherheitsgründen jedoch auf SMB2 hoch gesetzt. Seit diesem Zeitpunkt kann ich auf keine Samba-Freigaben meiner DS218+ mehr zugreifen. Kennt jemand einen Workaround der es mir ermöglicht, das sich Linux Mint wieder mit meiner DS218+ per SMB2 (oder höher) unterhält. Ich bekomm das irgendwie nicht hin.

Meine Konfiguration:
Die Grundkonfigurationen für die Kommunikation über SMB wurden sowohl auf der DS als auch unter Linux Mint eingerichtet und laufen mit SMB1 auch. Linux Mint mountet die Freigaben der DS218+ über die /etc/fstab in Form von…

Code:
//192.168.178.xxx/Video /home/tommes/Diskstation/Video cifs credentials=/home/tommes/.smbcredentials  0 0

… wobei die Zugangsdaten aus einer versteckten .smbcredentials extrahiert werden.

Versuche ich auf der Konsole die Verbindung manuell aufzubauen, erhalte ich folgenden Fehler…

Code:
mount -t cifs //192.168.178.xxx/Video /home/tommes/Diskstation/Video -o user=tommes,pass=xxxxx
mount error(95): Operation not supported
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Weiterhin scheitert auch ein abklopfen der Verbindung mit dieser Fehlermeldung…

Code:
smbclient -N -L Diskstation
WARNING: The "syslog" option is deprecated
protocol negotiation failed: NT_STATUS_INVALID_NETWORK_RESPONSE

Auch ein hochsetzten des SMB-Protokolls in der /etc/samba/smb.conf hat keine Auswirkungen…
Code:
[global]
server min protocol = SMB2_10
client min protocol = SMB2
client max protocol = SMB3

… im Gegenteil, damit verhindere ich, das ich auf Freigaben meines Raspberry Pi‘s und meines Fritz.NAS zugreifen kann, da diese scheinbar auch noch auf SMB1 laufen.

Wie gesagt, mit Mindest-SMB-Protokoll SMB1 im DSM funktioniert das, nur nicht mit SMB2 oder SMB3.
Wer kann mir also helfen, dieses Rätsel zu enträtseln.

Tommes
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hi Tommes,

habe jetzt keine Antwort für dein Problem. Ich müsste mich hinsetzen und testen.

Aber eine Frage habe ich: Warum quälst du dich mit SMB auf einem Linux herum.

Ich habe hier auch nur Linuxmaschinen und setze ganz bewusst NFS ein.


mount -t cifs //192.168.178.xxx/Video /home/tommes/Diskstation/Video -o user=tommes,pass=xxxxx

gebe doch mal die Version mit an: cifs vers=1.0

Ciao Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich bin halt (immer noch) ein eingefleischter Windows-Anhänger und somit Freund von SMB. Sicherlich verwende ich immer öfters Linux in Form der Konsole der DS, einem Raspberry Pi oder halt Linux Mint auf einem Dual-Boot Laptop mit Windows 10, aber Linux ist bei mir noch nicht wirklich in Fleisch und Blut übergegangen.

Mit NFS hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt und wollte es auch erstmal damit belassen.

Komisch finde ich halt, das man unter Linux zwar SMB2 und SMB3 in der SMB.conf einrichten kann, nur kann Linux scheinbar nichts damit anfangen.

Tommes
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
habe meinen Beitrag ergänzt ......
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mit vers=3.0 entweder als Option -o mit mount -t oder direkt bei den Parametern in fstab geht auch SMBv3

Die smb.conf auf dem Mint Rechner ist nur für andere Clients, die auf den Samba auf der Mint Maschine zugreifen wollen.
Von der Mint auf die DS wird die Version beim mount Befehl oder in der fstab mitgegeben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ach Leute, ihr seid klasse! Das so ein vergessener blöder kleiner Schalter wie - vers=2.0 - so viel Unfug ausrichtet. Jetzt läuft's! Perfekt.

BTW: Kann ich Linux Mint auch irgendwie verklickern, das er mir z.B. über Nemo direkten Zugriff über das "Netzwerk" erhalte, also wenn ich über Windows-Network und dann mein Heimnetzwerk anklicke? Aktuell streikt Mint auch hier... Raspberry Pi und Fritz.NAS funktionieren darüber aber (ist ja auch SMB1)

Hier nochmal für alle, wie das bei Verwendung von SMB2 in der fstab aussehen soll...

Code:
//192.168.178.xxx/Video /home/tommes/Diskstation/Video cifs credentials=/home/tommes/.smbcredentials[COLOR="#FF0000"],vers=2.0[/COLOR]  0 0

... oder aber direkt über die Eingabe auf der Konsole...

Code:
mount -t cifs //192.168.178.xxx/Video /home/tommes/Diskstation/Video -o [COLOR="#FF0000"]vers=2.0,[/COLOR]user=tommes,pass=xxxxxx

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

jensi71

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2017
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tommes!

Hast Du denn diese Zeile in der FSTAB eingebunden, und auch die CIFS-UTILS installiert?
sudo apt-get install cifs-utils

Die Mount Zeile in die FSTAB mit reinkopieren, dann sollte er es nach einem Neustart im Dateimanager mit drin haben
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Wie ich eingangs bereits erwähnte...

Die Grundkonfigurationen für die Kommunikation über SMB wurden sowohl auf der DS als auch unter Linux Mint eingerichtet und laufen mit SMB1 auch. Linux Mint mountet die Freigaben der DS218+ über die /etc/fstab...

Und es läuft jetzt ja auch alles, nachdem ich die Option vers=2.0 miteinbezogen hatte. Auch der „Dateimanager“ Nemo zeigt mir die Freigaben an und ich kann auch darauf zugreifen. Will ich aber über Netzwerk/Windows-Network/Workgroup auf meine DS zugreifen, wird mir dies mit einer Fehlermeldung quittiert. Den genauen Wortlaut müsste ich später nochmal nachschauen, ist mir grad zu früh und bin auch auf´m Sprung. Über den gleichen Weg kann ich aber unter Verwendung von SMB1 sehr wohl auf die DS zugreifen, genauso, wie ich dies auch mit meinem Fritz.NAS und meinem Raspberry Pi tun kann.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat