Mobile DS Photo Zugriff mit DS Photo+ auf Bilder nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Hi Leute!

Ich kämpfe hier gerade mit einem Problem, dass ich nicht mehr verstehe:
heute wollte ich mich per Android Smartphone über die DS photo+ App von ausserhalb auf meine PhotoStation einloggen. Funktioniert aber nicht!
Ich werde zwar offensichtlich angemeldet (kann ich im Log der PhotoStation sehen), aber es erscheinen keine Alben. Stattdessen erscheint nur die fortwährende Meldung "wird geladen..." mit drehendem Kreis.
Verstehe ich überhaupt nicht. Warum werde ich angemeldet, aber es kommt nichts weiter?
Greife ich von extern per Browser zu, dann geht alles wie gewohnt. Nur die App will nicht.

Was ich schon versucht habe:
- Telefon neu gestartet
- App-Cache geleert
- App deinstalliert und neu installiert
- Über VPN und lokaler IP versucht
- PhotoStation neu gestartet (kann's aber nicht sein, da es ja per Browser kein Problem ist)
- Index neu erstellt

Immer dasselbe Ergebnis.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Oder kann mir noch jemand 'ne zündende neue Idee geben?
 

Synbene

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine wirkliche Idee, aber vielleicht hilfreich zum Einkreisen des Problems:

- Geht denn DS File?
- Datenverbindung des Handys schnell genug?
- WebDav alles in Ordnung?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Kurios. Es geht wieder. Aber warum ist mir absolut nicht klar.

Was ich noch getan habe:
Gestern hatte ich noch eine zweite DS im Netz aktiv, von der habe ich einen Ordner innerhalb der PhotoStation-DS gemountet. Die zweite DS habe ich dann gestern wieder heruntergefahren, den Mount aber nicht entfernt. Es war also noch ein nicht mehr verfügbarer Ordner gemountet. Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen... Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang. Ist da evtl. jemand schlauer als ich und kann mich aufklären?

Ich werde das nachher noch einmal versuchen zu rekonstruieren. Dann melde ich mich nochmal.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
So, da bin ich schon wieder.
Also ich kann das definitiv reproduzieren:

Habe ich einen remote-Ordner eingebunden, der nicht mehr verfügbar ist (weil die Quell-DS ausgeschaltet ist), komme ich mit der DS Photo App nicht mehr auf die Alben.
Das geht weder im WLAN noch über UMTS.
Per Browser ist der Zugriff nach wie vor möglich.
Kurios.

Vermutung: die DS Photo App guckt nicht geziehlt in den Pfad /photo, sondern lädt den ganzen Verzeichnisbaum. Dann kann es ja in der Tat dauern, bis das Verzeichnis mit dem nicht mehr verfügbaren remote-Ordner geöffnet werden kann (sieht man z.B. in der FileStation). Für die App ist das dann zu lange und es gibt ein Timeout o.ä.
 

PapaCool

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Puppetmaster,

danke für diesen Hinweis. Ich hatte das gleiche Problem und bin bald verrückt geworden, weil es ja einmal funktionierte. Erst nach Einrichtung einer VPN-Verbindung und Bereitstellung von Remote-Ordnern muss sich der Effekt eingeschlichen haben. Ich habe es erst nicht bemerkt und natürlich keinen Zusammenhang erkannt.

Deshalb nochmals vielen Dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat