Zertifikat von Fremdanbieter installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ist es möglich , wie in der oder ähnlich folgender Beschreibung ein Fremdzertifikat zu installieren?

SSL certificate installation on Linux

Depending on the Linux distribution you can have different ways to import the certificate.
Debian and derivates

On these distros you simply have to install a package named ca-certificates and download the CA in a specific location on your file system. Run these commands as root user.

aptitude install ca-certificates
wget -O /usr/local/share/ca-certificates/autistici-ca.crt http://autistici.org/static/certs/ca.crt
update-ca-certificates

Done!

Hintergrund ist die Benachrichtigungsfunktion bei der DS. Der Anbieter zwingt jedoch jedem Nutzer solch ein Zertifikat auf. Ich hätte gern über den Anbieter meine Mails laufen.

Allerdings möchte ich nicht schon wieder mit der Konsole so auf gut Glück herum experimentieren. Habe erst letzte Woche wegen anderer Experimente einmal von fast Null angefangen. Ja, ein gutes Backup ist etwas wert und meine Backups haben sich gelohnt - dauerte nur 4 Tage. Hatte versäumt den TV aus dem Netzwerk zu nehmen und da kamen dann Datenraten von 1/2 100-Mbit/s-Ethernet - also lag es auch nur an mir... . Anderes Thema.

Ist hier jemand, der sich mit den Zertifikaten auskennt?

LG

theMario

...Hintergrund ist die Benachrichtigungsfunktion bei der DS. Der Anbieter zwingt jedoch jedem Nutzer solch ein Zertifikat auf. Ich hätte gern über den Anbieter meine Mails laufen.
...
Es bleibt etwas nebulös, was genau Du hier mit der "Benachrichtigungsfunktion" und "Anbieter für Deine Mails" meinst.

Anyway: Die CA-Zertifikate liegen in der DS unter /usr/share/ca-certificates/mozilla. Wie Du dort weitere Root-Zertifikate ergänzen kannst, wurde unlängst von einem User hier beschrieben.

Danke für deine Antwort

Es bleibt etwas nebulös, was genau Du hier mit der "Benachrichtigungsfunktion" und "Anbieter für Deine Mails" meinst.

Systemsteuerung / Benachrichtigung / E-Mail ...

Wenn ich da einen Wald- und Wiesen- smtp Server eintrage, bei dem ich ein Mailkonto habe, dann funktioniert es. Allerdings "mein" aktueller Anbieter ( in der Anleitung auch geoutet - nicht als Werbung gedacht), will eben immer sein Zertifikat haben. Habe auch schon fast in die Tastatur gebissen, bis mir das wieder einfiel.

Den Mailserver an sich habe ich auf einen rPi ausgelagert. Wir können uns jetzt streiten, ob solch ein Experimentierboard als MX10 taugt, aber das wäre dann wieder eine andere Baustelle. Aber... ich bin auch ein Depp oder? Wenn ich das jetzt so schreibe, brauche ich das Zertifikat ja nicht mal... . Hat sich erledigt.

Danke - manchmal sieht man den Wald eben vor Bäumen nicht.

Schönes WE

theMario

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat