Zarafa Webapp 2.0.1 und ZCP 7.1.11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

weiß jemand ob und wann es Update für das Zarafa Paket geben wird?

ZCP steht im Paket bei 7.1.8 verfügbar ist inzwischen 7.1.11
Webapp steht im Paket bei 1.5X verfügbar ist inzwischen 2.0.1

Kann man ggf. "per Hand" updaten?
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

zumindest die neue Version der Webapp kannst Du auch von Hand an den Start bekommen. Da ich gerne das neu Files Plugin nutzten wollte habe das schon zum testen mit den Betas und auch dem ersten "final" Release parallel zur bereits vorhandenen Installation getan. Läuft soweit bisher problemlos. Auch das File Plugin läuf gut, sowohl mit Owncloud, als auch dem WebDav der Syno.
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, dann schaue ich mal
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Habe mir nun auch eine Version der "2.0.1" mit einigen Plugins (u.a. Files) gebaut. Wenn Du willst sende ich Dir eine PM mit einem temporären Download Link, damit Du es auch testen kannst (ohne Gewähr!).

Eine Einschränkung beim File-Plugin habe ich in Verbindung mit dem Syno WebDav gefunden. Der Tree-View im Filebrowser kommt nicht damit klar, wenn für einen Ordner der Papierkorb nur für Admins verfügbar ist. Keine Sorge man kann dennoch zugreifen, es gibt nur eine nervige "Fehler-Meldung" und der jeweilige Knoten wirdnicht aufgeklappt. Sonst läuft es bei mir bisher jedenfalls gut.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Dürfen andere sich auch melden?
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Damit ich nicht jedem, der das gerne zum Testen hätte,eine PM senden muss hier ein Link zum herunterladen:

http://www.schneider-it.eu/dev/beta/zarafa/webapp2.0.1.zip

Bitte immer dran denken, das ist kein offizieller Release! D.h. alles ohne Gewähr, nur zum testen und ggf. nicht für den produktiven Einsatz gedacht!
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Puh, das ist jetzt einige Zeit her dass ich manuell an Zarafa was rumgefummelt habe.

Kann man die Dateien einfach drüberkopieren? Was muss man anpassen?

Merci Gruß Roy
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
"Drüber kopieren" habe ich nicht getestet. Ich habe, da ich es parallel zu installierten Webapp testen wollte, einfach einen weiteren Ordner in .../web/ dafür angelegt und die Dateien darin angelegt und die Rechte analog zur vorhandenen Installation gesetzt. Aufruf geht dann entsprechend eben über den Ordnernamen. Also z.B. bei "Webapp2" über http://deineadresse.de/Webapp2.

Hoffe das hilft weiter.
 

IBRU

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2012
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Tipp,

ich habe meinen Ordner gesichert und dann einfach drüberkopiert. Geht auch.
Jetzt muss ich nur noch die "Neuerungen" finden.

Was macht das File-Plugin. Aktiviert habe ich es jetzt schon mal.

edit: hab es gefunden. Jetzt muss ich mich nur noch durchlesen, wie man das effektiv benutzt.

Merci Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Freut mich wenn es geht.

Mit dem File Plugin kannst Du auf z.B. via WebDav auf die Files von Owncloud oder wie ich auf die DiskStation zugreifen. D.h. Du hast über die WebApp Zugriff darauf. Du kannst dann u.a. Files dann an Mails anhängen, Anhänge direkt auf der DS speichern und auch Files hochladen.
 

Aurelio

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich werde es auch so versuchen.
Trotzdem eine - vielleicht ketzerische - Frage: beschäftigt sich Julian noch mit Zarafa für Synology? Updates sind lange her, und sein letzter Kommentar in diesem Forum auch...
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich vermute schon, da er an anderer Stelle schon mal etwas angedeutet hat. Ich vermute mal, er wird einfach abwarten bis auch "kommende" Zarafa Version 7.2 nicht mehr beta ist.
 

JERKBALL

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die aktuelle Webapp Version....

Endlich kann man auch in Webapp beim Email schreiben ein "von..." konfigurieren.

Dafür musste ich bislang immer in WebAccess wechseln.

Vielleicht tut sich bald ja etwas in Richtung Zarafa 7.2. Sie ist ja nun stable...
 

Aurelio

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke auch, snodnose, für die neue Version!
Aus Neugierde: welche Version (fedora, opensuse, debian etc.) hast Du als Grundlage für die Synology-Version genommen? Und musstest Du viel anpassen? Ist mittlerweile schon ein paar Monate her, aber vielleicht weisst Du es noch :)
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Aurelio, das war die "rhel-7". Habe mir damals die Mühe gemacht alle Files mit WinMerge zu vergleichen und alles entsprechend der "Vorlage" aus der SPK zu ändern, war letztlich nur eine Hand voll. Bei den Plug-Ins sind die „config Dateien“ ebenfalls entsprechend abgeändert. Ist bzw. war vor allem viel Fleißarbeit.

Falls es jemand hilft, analog habe ich das auch neulich mal mit Z-Push getestet um auch das mal zu akzualisieren. Läuft bisher auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelio

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke snodnose für die schnelle Antwort. Ich denke, damit können ich und andere besser verstehen, was für Unterschiede die Synology-Version gegenüber anderen Versionen haben kann. Das hilft, wenn man selber mal was "basteln" will.
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Kein Thema. Nur um es deutlich zu machen, das geht auch nur mit der WebApp und Z-Push so vergleichsweise "einfach"! Zarafa selbst lässt sich so leider nicht aktualisieren.
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Freut mich wenn es geht.

Mit dem File Plugin kannst Du auf z.B. via WebDav auf die Files von Owncloud oder wie ich auf die DiskStation zugreifen. D.h. Du hast über die WebApp Zugriff darauf. Du kannst dann u.a. Files dann an Mails anhängen, Anhänge direkt auf der DS speichern und auch Files hochladen.

Hallo,
daran scheitere ich gerade. Kannst du mal kurz erklären was du da in die Eingabemaske des File-Plugin eingibst?
Ich habe schon alles durchprobiert :-(
 

snodnose

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich gehe mal davon aus, dass Du es mit dem Zugriff auf die DiskStation versuchst. Hier muss zunächst mal das WebDAV (Systemsteuerung) aktiviert sein. In dem Files Plug-In verwende ich die IP-Adresse meiner DiskStation als "Server Adresse", als Port den in der Systemsteuerung eingetragenen Port (Default 5005 bzw. 5006 für https) und als Path to Files einfach nur den "/". Da bei mir der bzw. die Zarafa User (inkl. Passwort) denen der DiskStation entsprechen habe ich dem Punkt "Use Zarafa credentials for authentication" aktiviert. Als Backend to use verwende ich ich Webdav.

Mit dem Zugriff auf z.B. eine externe / im Web befindliche Owncloud Installation habe ich es bisher nicht getestet, falls Du das versuchst. Mit einer "internen" Owncloud Installation haben meine Tests auch geklappt. Aber produktiv nutze ich wie erwähnt den WebDav der DS.

Hoffe das hilft etwas weiter...
 

frogtwist

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
395
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Genau das wären auch meine Voraussetzungen-. Owncloud wollte ich nicht erst installieren um das Feature zu nutzen. Danke Dir für die Antwort. Werde ich mal testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat