Wunsch nach Beratung zu einer besonderen Konfiguration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

REXX

Benutzer
Registriert
19. März 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo Leute,

ich bin nach langer Zeit zurück mit dummen Fragen ;)
Aber das es nach langer Zeit ist, ist nur ein Kompliment an dieses Forum. Denn es sagt ja auch aus Eure Unterstützung hat mir ein sehr stabiles System beschert Danke dafür noch.

Zu meiner nun langjährig und zuverlässigen DS109 hat sich nun eine DS216 gesellt.

Ich konnte sie sehr günstig bekommen und zudem ist mir meine SATASHARE auf die ich bisher immer noch zusätzlich durchgesichert habe nach ein paar Umsteckereien zwecks anderer Positionierung einfach abgeraucht.

Die DS109 läuft aber 24/7 absolut problemlos und ist nach wie vor sehr hoch verfügbar.

Nun meine zu verwaltende Datenmenge erhöhte sich in der Vergangenheit und es scheint doch alles etwas aus dem Anzug zu wachsen.

Deswegen die DS216 die ich mit zweimal WD RED 3GB bestücken möchte um sie als RAID zu betreiben.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich meine DS109 dazu ergänzen um die Datensicherheit /Backup weiter zu erhöhen?
Macht das überhaupt Sinn?

Ich möchte meinen hier schon von ähnlichen Konfigurationen gelesen zu haben.

Ich stecke aber jetzt nicht so tief in der Thematik drin das mir inspirierende Ideen kommen wie ich das am besten SINNVOLL konfigurieren kann und ob das nicht einfach Blödsinn ist das zu kombinieren. Ich die DS109 in Rente schicken sollte.

Deshalb wäre ich froh von Euren Profimeinungen zu hören.

Es ist alles privat genutzt und Speed ist für mich jetzt nicht die alleroberste Prio.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Die Nutzung der 109 als Backup wäre sehr sinnvoll, da die RAID-Konfiguration diesen Aspekt nicht abdeckt. Wenn Du z.B. eine Datei versehentlich löschst, löschst Du sie auf beiden RAID-Platten, nicht aber auf dem Backup. Um auch dann an die Datei zu kommen, wenn Du die Löschung erst später bemerkst - z.B. wenn das Backup bereits aktualisiert wurde -, würde ich Dir ein versioniertes Backup empfehlen.
 
@dil88: Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

So etwas in dieser Richtung hatte ich im Hinterkopf.

Die DS216 soll im Prinzip alle Daten von PC´s, Notebooks, Handys, Tablets, TV´s und Xboxen sammeln und sichern. Natürlich strukturiert in Verzeichnissystem ablegen. Wieder weitgehend automatisch.

Davon Musik, Filme, Bilder und Dateien für alle im Netwerk registrierten Geräte aber auch zur Verfügung stellen. Also wie gehabt.

Die DS109 soll dann regelmäßig automatisiert ein Backup von der DS216 durchführen. Eventuell nochmal Durchsichern auf SATASHARE.
Versioniertes Backup? Was muss ich mir denn darunter vorstellen?

Welche Berechtigungen müsste ich der DS109 einräumen wenn ich sie zu einer reinen Backupmaschine mache?
Ich müsste die DS109 komplett neu aufsetzen?
Die gesamte dedizierte Benutzerverwaltung könnte ich ja auf der DS109 löschen, oder?
Diese müsste ich auf die DS2016 migrieren? Wie mache ich das?
Wie wäre dafür der richtige Ablauf und wo fange ich sinniger Weise an damit?
 
Die Systemkonfiguration kannst Du manuell in eine DSS-Datei sichern. Wie Du die 109 einrichtest, liegt bei Dir. Wenn sie nur als Backupmaschine dienen soll, könnte es sich lohnen, nur dafür einen entsprechend berechtigten User einzurichten und das wars.

Ein versioniertes Backup überschreibt nicht einfach eine Datei, wenn sie sich geändert hat, sondern läßt sie liegen und fügt die neue hinzu. Wie dies geschieht und ob es übersichtlich bleibt, hängt von der verwendeten Lösung ab.
 
Hallo dil88, vielen Dank abermals für den Tip.

Ich habe ein Problem, oder ich bin einfach blind... die DS109 hat ja als aktuellste FW DSM 4.2. Ich habe dort auch die Hilfe studiert wie ich ein configuration BU in eine DSS durchführen kann. Das passende icon kann ich jedoch unter 4.2 in meinem Control Panel nicht finden. Weiss eventuell jemand wie das unter 4.2 gemacht wird?

Ich würde überhaupt gerne die Komplette Konfiguartion inclusive aller Daten von der DS109 auf die DS216 umziehen.

diese läuft momentan mit einer Festplatte. Soll aber wenn alles stabil läuft zu einem RAID mit zweiter Platte werden.

Ist das im Nachhinein eigentlich möglich selbst wenn die DS216 schon die kompletten Daten und Konfiguration der DS109 hat? Vorausgesetzt ich bekomme die vollständige Migration der Daten hin.

Für eine längere Übergangsphase würde ich die DS109 erstmal vom Netz nehmen wenn die Daten erfolgreich auf die DS216 migriert sind. Bestätigt sich alles und läuft stabil, würde ich die DS109 komplett platt machen und als reine BU Maschine aufsetzen.

So der Plan
 
Zu 1. Schau einmal unter "Aktalisieren & Wiederherst.".

Zu 2. Du kannst die 216 mit einer Platte einrichten und dem Volume später eine weitere Platte hinzufügen. Wenn Du ein Basis-Volume erstellt hast, erhält Du so ein RAID-1-Volume, ein SHR ohne Ausfallschutz wird zu einem SHR mit Ausfallschutz von einer Platte - letztlich auch ein RAID-1.
 
Du bist schneller als ich meinen Beitrag ändern kann :D DANKE

Zu erstens, genau "Aktualisieren & Wiederherstellen" gibt es im DSM 4.2 im Control Panel nicht. Ich hatte auch auf Analogien gehofft :(

In der Hilfe zu DSM 4.2 ist ein ICON mit "Backup & Restore" oder "Konfiguration sichern" benannt. Diese kann ich jedoch in meinem Control Panel nicht finden.
 
Mein erstes DSM war 4.3, vielleicht hat sich da etwas geändert oder ich erinnere mich nicht mehr richtig. Vielleicht hat das noch jemand anderes im Kopf ...
 
trotzdem vielen Dank.

Es ist schade das es wohl mit der DS109 wohl nicht viel weiter geht als DSM 4.2 :(
 
Hallo,
Du musst im Hauptmenü unter Sicherung & Wiederherstellen schauen, nicht in der Systemsteuerung.

Gruß Götz
 
OOOOOOOOOOOOOH man, blind!

Vielen Dank goetz!
1. Nicht nur Bildchen vergleichen sondern auch lesen: CHECK
2. Im richtigen Menü suchen: CHECK

Sind eben andere Begriffe als in der Hilfe benannt. Die lässt sich auch nicht über das Menü aus.

Ich konnte nun erfolgreich eine DSS file erzeugen.

Diese kann ich jetzt auf die DS216 ziehen ohne Probleme?

Wie migriere ich dann die Daten von der DS109 auf die DS216?
 
Zu 1. In diesem Fall wirds deshalb mit der DSS-Datei schwierig, weil sich die DSM-Versionen zu stark unterscheiden. Da Du für die 216 kein DSM 4 bekommst, werden die DSS-Versionen nicht kompatibel sein. Daran habe ich bisher nicht gedacht.

Zu 2. Entweder über eine Datensicherung oder durch Kopieren in der FileStation, in der Du die gemeinsamen Ordner der 109 als Remote Ordner einbinden kannst.
 
:D zu 1: Versuch macht kluch ;) hat funktioniert. Was habe ich auf einem nackten System zu verlieren.

Alle Einstellungen, Benutzerverwaltung, Rechte, Gruppen, Ordner (Netzlaufwerke) usw... ist alles da. Es kam keine Fehlermeldung wegen dem Vorgang oder Versionshinweise. Alles ohne Probleme.

Von dem her, mach Dir kein Kopp, da musstet Du nicht dran denken ;)

@Stephan: SUPER, danke! Ich glaube das wird mir eine Hilfe sein bei meinen Vorhaben.
 
Cool, danke für die Info. Beim Wechsel von DSM 4.3 auf DSM 5.0 gab es - wenn ich mich richtig erinnere - Berichte darüber, dass DSS-Dateien nicht funktioniert haben.

Ansonsten: Kluger Ansatz und gesunde Grundeinstellung. ;)
 
Leider habe ich gerade nicht die Zeit kontinuierlich dran zu bleiben. Deshalb tröpfeln meine Fragen hier ein bisschen.

Ich komme bei der Migration nicht weiter.

Habe mir so beholfen kurzfristig für eine Kopiersession einen Ordner den ich mit seinen Inhalten manuell kopieren wollte kurzfristig über den Assistenten einzubinden. Genauso auf der der 216. Habe dann manuell stückweise kopiert.
Das Problem jetzt, ich kann jetzt keinem Ordner (LW) auf der 216 mehr ins netzwerk einbinden. Meine dafür eingerichteten Benutzer und ihre Berechtigungen sind unverändert wie eh und je. Da hat er auch beim DSS File nichts verwurschtelt. Er lässt aber ein einbinden nicht mehr zu. Von den Win10 Problemen habe ich gelesen mit der PIN Anmeldung. Das mache ich nicht.

Ausserdem sehe ich unter der FileStation Ordner wie zb. Music die ich im Assistenten gar nicht erst angeboten bekomme zum einbinden.
Einbinden über den Explorer geht auch nicht. Er verweigert den Zugriff trotz richtigem Passwort.

Woran könnte es denn liegen?
Von der DS109 übrigens lassen sich die Netzlaufwerke beliebig verbinden und trennen.
 
Kann mir denn niemand helfen? Bzw einen Hinweis geben warum ich über den Assistenten zwar verbinden kann aber die Laufwerke nicht einbinden kann. Ich komme auch auf die Weboberfläche ins DSM, jedoch lassen sich keine Laufwerke einbinden. Weder unter Windows 10 noch unter Linux. Das ging zu Anfang. inzwischen geht es nicht mehr. Ich habe bewusst nichts geändert.

Bei der DS109 kann ich jeden einzelnen Ordner als Nlw einbinden.
Werden die Buchstaben bei den Netzlaufwerken nicht mehr freigegeben? Wie kann ich diesen Speicher löschen wenn es ihn gibt?
Firewall ausschalten usw habe ich schon versucht, brachte nichts. Ich mache meine Anmeldung nicht per PIN auf Windows 10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat