Würde bei dem Aufbau ein VLan möglich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

wäre bei dem Aufbau lt. Zeichnung ein VLan möglich?

DS115 (ganz rechts) - LTE Router (ganz links)

Der Router hat keine Möglichkeit für ein VLan zum einstellen, der große Switch kann das und noch mehr. Weitere Kabel sind nicht möglich.
Ich kenne mich mit Vlans noch nicht aus, und bevor ich mich einlese, hätte ich gerne gewußt, ob das bei dem Aufbau überhaupt möglich wäre.

Die DS115 hat aktivierten Web Server und Photostation, und ist als einziges Gerät von aussen zu erreichen.
Port Forwarding ist am Router eingestellt.
DynDNS macht die DS115, weil der Router kein Http"s" kann.

Vlan.jpg
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Welche VLANs willst du denn später haben? Ich erkenne das aus deiner Grafik gerade nicht…
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wofür benötigst du VLAN überhaupt?

Und wenn nur der große Switch VLAN kann bringt dir das nicht viel. Wenn dann müssen alle Switch und Router es können.

Wofür is die 1815 mit 4 und die 2411 mit 2 Kabeln mit dem Switch im Keller verbunden? Von dem Switch geht ja sowieso nur ein Kabel zum Cisco 8P im EG. Das ist dann der Flaschenhals.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Wie gesagt, ich kenne mich da noch nicht aus.
Ich habe gedacht, das von extern über den Router auf die DS115 ein Vlan möglich wäre, da ich die Ports ja auch auf ein anderes Subnet weiterleiten kann, oder nicht? Und die dummen Switche lassen ja eh alles durch, oder?

Das Vlan möchte ich zur Trennung der 115, die extern erreichbar ist. Wenn das anders sinnvoller ist, gerne Vorschläge.

Die 1815 ist in erster Linie wegen der MAC Verteilung mit 4 Lans angeschlossen.