WTF!? Wieso gehen meine Passworte nicht mehr?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingenskirchen

Benutzer
Registriert
01. Juni 2014
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Ich habe hier eine 214+, kürzlich neu eingerichtet. Darauf habe ich einen Admin-Account und einen User-Account. Beide haben unterschiedliche Namen, aber dasselbe Passwort.

Soeben stelle ich fest, daß dieses Passwort nicht mehr funktioniert, bei beiden Accounts. Ich habe es in einem Passwort-Safe gespeichert und benutze es seit ein paar Wochen, es ist mein Standard-Passwort, das ich für alle Systeme im eigenen Netz benutze, jeder Irrtum in Sachen Schreibweise etc. ist völlig ausgeschlossen.

Bin ich jetzt bescheuert oder was ist da los? Ich BIN der Administrator und komme nicht mehr rein! Vorgestern ging es noch problemlos, wie jeden Tag!

--
Nachtrag: der Share ist weiterhin vorhanden, es geht "nur" um die gesamte Administration per Browser.
 

Anhänge

  • syno pass.JPG
    syno pass.JPG
    28 KB · Aufrufe: 72
Die Meldung sieht danach aus, als würde die IP-Blockierung greifen. Da hast du wohl mit irgendeinem Dienst/Client wohl doch mehrfach das falsche PW verwendet.

Versuche es von einer anderen IP aus.
 
Was ist eine automatische Blockierung? Und wozu brauche ich so etwas im lokalen Netz?

Ich probiere es mal von einer anderen Kiste.
 
Die schützt Dich vor Brute-Force-Attacken, wenn Du Dienste im Internet bereit stellst, indem sie IP-Nummern für einen konfigurierbaren Zeitraum blockiert nach einer konfigurierbaren Anzahl von fehlerhaften Login-Versuchen.
 
Soviel zum Thema "...jeder Irrtum in Sachen Schreibweise etc. ist völlig ausgeschlossen." ;)
 
Es stellte sich heraus "...jeder Irrtum in Sachen Vertrauenswürdigkeit von Mitarbeitern ist völlig ausgeschlossen." Glaub mir, das gab hier richtig Ärger. Das lokale Netz ist eine kleine Firma, und ein Mitarbeiter hat sich an meinem Rechner versucht. Ich habe erstmal alle Passworte geändert und, achja, da ist aktuell eine Stelle freigeworden.
 
Eingangs klang das noch anders, da war nur von einem admin- und einem Useraccount die Rede, nicht von einem Firmen-NAS.

Aber jetzt mal als Anmerkung: wenn Du für Deinen Useraccount das gleiche Passwort wie für den admin-Account verwendest - zumal dann, wenn es dazu noch Dein immer-und-überall-Passwort ist und damit der goldene Schlüssel -, solltest Du überlegen, ob nicht jemand anderes den admin-Job machen sollte ;)
Ein Passwortsafe nutzt man ja gerade deshalb, um diverse und selbst komplizierte Passwörter im Griff zu haben - warum man dort ein einzelnes Passwort reinpackt, kann ich echt nicht nachvollziehen.
 
Das Problem war, daß jemand mein Windows-Paßwort ausgespäht hat und an all das rankam.
 
Ja, eben 'drum - ich habe nicht ganz den Eindruck, Du hättest verstanden, was ich da geschrieben habe. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich ein wenig intensiver mit den Grundregeln einer vernünftigen Sicherheitssystematik mit Schwerpunkt auf Passwort-Management zu beschäftigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat