DSM 6.x und darunter WOL Script per Aufgabenplaner funktioniert nicht mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

tokyodrift

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich da ein kleines Problem.
Ich habe ein WOL Script ,welches von einem Synology ausgeführt wird, nicht mehr funktioniert.
Fehlermeldung: line 1: synonet: command not found

Dieser Script hat noch funktioniert (mit ether-wake), bevor ich einen Upgrade aufs DSM 6 gemacht habe.

Das komische daran ist, wenn ich die Aufgabe manuell per Hand starte, funktioniert es.

Habe auch mal den Befehl übers command-line probiert und die Datei ausführbar gemacht, gleicher Fehler.

Befehl: synonet --wake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ INTERFACE
Fehlermeldung: Keine

Befehl über command-line als root in einem file: /volume/scripts/xxxx.sh
Fehlermeldung: line 1: synonet: command not found


Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Danke :)
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
das hatten wir hier doch schon mal, im DSM6 fehlt das Script schlicht und einfach (bemüh mal die Forensuche, war glaub ich in einem der DSM6 Beta/RC/Final Threads)
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Probier einfach mal folgendes:

/usr/syno/sbin/synonet --wake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ eth0
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Könnte man doch auch dynamisieren...

TARGET="synonet"
PARAMS="--wake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ eth0"
$(/usr/bin/which ${TARGET}) ${PARAMS}
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
/usr/syno/sbin/synonet --wake XX:YY:ZZ:XX:YY:ZZ eth0

Was genau muss ich damit machen? Terminal - als admin anmelden - und dann?
Wenn ich diese Zeilen mit der entsprechenden MAC Adresse eingebe, dann bekomme ich folgendes: -sh: /usr/syno/sbin/synonet: Permission denied
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.998
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
wenn Du auf DSM 6.0 bist dann noch ein sudo -i nach dem anmelden als admin absetzen. Bei DSM 5.2 direkt als root anmelden.

Gruß Götz
 

knjue7

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe bei mir im Aufgabenplaner unter Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Script eine Aufgabe mit dem Namen WOL erstellt.
Dann habe ich über Bearbeiten unter Aufgabeneinstellungen -> Benutzerdefiniertes Script folgendes eingetragen:
/usr/syno/sbin/synonet --wake xx:xx:xx:xx:xx:xx eth0
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Genau einfach im Aufgabenplaner eintragen

Hab hier mal eines für dsm5/6 geschrieben
Einfach MAC Adresse eintragen

MAC=""
if test -f /usr/bin/ether-wake; then
/usr/bin/ether-wake $MAC
elif test -f /usr/syno/sbin/synonet; then
/usr/syno/sbin/synonet --wake $MAC eth0
fi
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich habe bei mir im Aufgabenplaner unter Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Script eine Aufgabe mit dem Namen WOL erstellt.
Dann habe ich über Bearbeiten unter Aufgabeneinstellungen -> Benutzerdefiniertes Script folgendes eingetragen:
/usr/syno/sbin/synonet --wake xx:xx:xx:xx:xx:xx eth0

Hi knjue7,
das hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank.
Mehr benötige ich nicht, mich würde aber interessieren, was der if test -f Befehl macht, von dem PsychoHH geschrieben hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.713
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
754
Er prüft, ob die angegebene Datei existiert.
 

HansPelle

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
schon lange her, aber in Corona Zeiten und wachsender Anzahl der HomeOffices ist der Start bzw. des WakeOnLan von Systemen im Büro von extern wieder sehr aktuell.

Die oben beschriebene Vorgehensweise ist praktikabel wenn ich als Admin Zugriff auf die Systemsteuerung habe und Scripts starten kann. Ich suche nach einer Möglichkeit, dass angelegte Normaluser in die Lage versetzt werden, ihren Arbeitsplatz nach der Anmeldung im DSM per WOL zu starten.

Gibt es eine Möglichkeit?

Danke
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

JKDuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
jetzt habe ich auf eine Frage zum WoL.
Ich habe als Aufgabe folgenden Befehl eingetragen:
/usr/syno/sbin/synonet –-wake 68:00:7E:8C:00:00 eth0
(MAC für diesen Foreintrag geändert)
Damit soll in der Nacht der Laptop zur Sicherung hochgefahren werden.
Im Laptop ist WOL
aktiviert
  • im BIOS
  • im Netzwerkadapter (Intel(R) Ethernet Connection (6) I219-LM):
    • "Akt.über Magic Packet" ist "Aktiviert" und
    • in der Energieverwaltung ist der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren" gesetzt
Der Weckvorgang wurde auch gestartet - jedoch mit folgender Fehlermeldung:

"Der Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.
Aufgabe: WOL Laptop
Start: Sun, 17 Jul 2022 01:55:01 GMT
Ende: Sun, 17 Jul 2022 01:55:01 GMT
Aktueller Status: 126 (Unterbrochen)
Standardausgabe/Fehler:
/bin/bash: /usr/syno/sbin/synonet: Permission denied
"

Permission denied - heisst dass, das ich für das WoL durch die Synology dort einen Benutzeer anlegen muss, der identische credentials wie ein Nutzter auf dem Laptop hat, vor allem Admin-Rechte?
Danke für freundlche und hilfreiche Antworten!
Beste Grüße, J.

PS.: DS420+ mit DiskstationManager 7.1-42661
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Bei jeder geplanten Aufgabe kann auch ein Benutzer festgelegt werden. Setz den auf "root", dann sollte es klappen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat